• 26.04.2024, 21:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Neuer Pc Fragen zur Hardware und mehr..

Freitag, 29. August 2008, 19:52

Hallo, war schon länger nichtmehr hier im Forum unterwegs...

Bei mir steht ein Pc Neukauf an und da ich in den letzten Jahren die Hardwaregeschichte nichtmehr so aktiv verfolgt habe bin ich im Moment etwas planlos. Ihr sollt und müsst mir hier keinen Pc zusammen stellen, die Arbeit mache ich mir schon selbst, ich hätte nur gerne ein paar Empfehlungen bezüglich Hardware und passender Blenden für meinen Cuplex und die Twinplexe (oder wie auch immer die Mehrzahl davon sein mag).

Gesucht wird ein System welches ich weiterhin mit 1 Cuplex + 2 Twinplex kühlen kann. Benutzt wird der Pc hauptsächlich für World of Warcraft, Mp3s und Programmieren. Jedoch sollte schon Leistung vorhanden sein um den einen oder anderen neueren Titel mal anzuspielen.

Ausgeben möchte ich maximal 1000Euro, Gehäuse, Dvd Brenner ist vorhanden.
Welche Blenden für den Cuplex und den Twinplex vom Mobo sollte ich dann bestellen? (Wird sich wohl von selbst beantworten sobald ich mich auf ein Mobo festgelegt habe). Kann ich die neue Graka weiterhin nur mit einem Twinplex kühlen? Übertakten habe ich nicht vor, es soll lediglich ein leises System sein.

Desweiteren würde ich gerne meinem jetztigen Pc auf Luftkühlung umbauen und meiner Freundin vermachen. Das System hat als Mobo ein Asus A8N SLi Deluxe mit einem Amd 3400+, einer Geforce 6600 und 2gB Ram. Könnte mir da jemand einen billigen/guten Kühler für die Cpu empfehlen und vielleicht kennt ja jemand nen Geheimtipp für ein Gehäuse, das sowohl billig als auch ansehnlich ist.

Desweitern bräuchte ich dann noch einen weiteren Monitor. Habe jetzt einen Nec 20" Widescreen, der mir recht gut gefällt. Dachte jedoch an einen 22er. Jemand eine Empfehlung parat?

Ich danke allen schonmal, die sich die Mühe machen und mir ein paar Tipps zur Hardware und den restlichen Fragen geben.

Bin dann mal auf prad usw unterwegs und werde mich ein wenig nachbilden ;)
---> Intel P4 2.6GHz @3.55GHz, ATI 9800pro @ 380Mhz/400Mhz, ABIT IC7-G, 80Gb Maxtor, 80GB Maxtor <--- cooled by: Cuplex 1.3, Twinni@graka, Twinni@Northbridge, Eheim 1046, Ape Evo 360, 3 Noiseblocker SX1, AT

Re: Neuer Pc Fragen zur Hardware und mehr..

Freitag, 29. August 2008, 20:28

also der hier würde für den kleinen 3400+ reichen:

http://www.litec-computer.de/PC-Komponen…AM2::16405.html

also gehäuse würd ich spontan nen sharkoon rebel 9 economy oder nen APlus CK-3010 Qubic empfehlen. sind beide nicht spektakulär aber nicht augenkrebs fördernd.

Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: Neuer Pc Fragen zur Hardware und mehr..

Freitag, 29. August 2008, 20:48

Danke dir, der Lüfter ist Preislich schon recht ok und das Sharkoon Gehäuse kann man durchgehen lassen. Ist ja nicht für mich ;D

Hat sich ein Teil schonmal erledigt.
---> Intel P4 2.6GHz @3.55GHz, ATI 9800pro @ 380Mhz/400Mhz, ABIT IC7-G, 80Gb Maxtor, 80GB Maxtor <--- cooled by: Cuplex 1.3, Twinni@graka, Twinni@Northbridge, Eheim 1046, Ape Evo 360, 3 Noiseblocker SX1, AT

Re: Neuer Pc Fragen zur Hardware und mehr..

Freitag, 29. August 2008, 21:01



Damit kannst du jedes Aktuelle Game einwandfrei Zocken.

Man könnte noch weitere 2GB ram dazunehmen falls du vorhast auf Vista 64bit umzusteigen.

Für den Cuplex brauchst du die Sockel775 Halterung und das Board selber würde ich nicht mit einem Twinplex kühlen, die Passive Lösung reicht aus sofern du 1-2 Gehäuse Lüfter hast.

Und die Graka kannst du mit dem Twinplex und dem Orginal Kühler Kühlen, so habe ich es bei meiner HD2900pro auch gemacht:

Re: Neuer Pc Fragen zur Hardware und mehr..

Freitag, 29. August 2008, 21:23

Oh man wie traurig, ein 533er Ram Riegel und dazu ein E8500.

Das ist so ziemlich die schlechteste Kombi wenn es um Zukunfstsicherheit geht.....


Puntk1:
Der Rechner zieht niemals 600w. Keine Chance.
Punkt2:
Das Biostar ist nett, es geht aber billiger wenn man nicht ocen möchte.
Punkt3:
Der E8500 ist ganz nett, aber keineswegs Zukunfstsicher...
Zumal der Nehalem direkt vor der Tür steht.




Mein Vorschlag:
Warte bis Januar und guck dir in Ruhe an was Nehalem und Deneb bringen. Wenn das beides nicht besser wird kannst du bestimmt die alten Sachen billiger kaufen.


Ansonsten: Wenn du umbedingt jetzt einen Pc brauchst würde ich:
Nicht unter Tripple/ Quadcore kaufen, umbedingt 4 Gb Ram kaufen, da dieser wieder teurer wird. Ein ausgereiftes stabiles Board und dann überlegen ob nicht eine SSd in Sicht wäre als Systemplatte.


Monitor:
Ich bin sehr von dem Samsung 2253bw überzeugt, da dieser ein gutes Bild hat und gleichzeitig Inhalte, die zb in 800x600 angezeigt werden, im 4:3 Modus dazustellen kann, dh: er verzerrt das Bild nicht.

Re: Neuer Pc Fragen zur Hardware und mehr..

Freitag, 29. August 2008, 21:26

uups Ram hatt ih nicht gesehen das es nur 533er ist, naja 800er ist gleich teuer.

Re: Neuer Pc Fragen zur Hardware und mehr..

Freitag, 29. August 2008, 21:53

bei der Kühlung von der Graka ist der Lüfter aber nicht notwendig oder? Verwirrt mich etwas auf dem Bild :)

Vom Ram dachte ich schon an 4gB. Will mit dem neuen System Vista erneut eine Chance geben.
---> Intel P4 2.6GHz @3.55GHz, ATI 9800pro @ 380Mhz/400Mhz, ABIT IC7-G, 80Gb Maxtor, 80GB Maxtor <--- cooled by: Cuplex 1.3, Twinni@graka, Twinni@Northbridge, Eheim 1046, Ape Evo 360, 3 Noiseblocker SX1, AT

Re: Neuer Pc Fragen zur Hardware und mehr..

Freitag, 29. August 2008, 22:00

Zum Monitor schau einfach in die PRAD Kaufempehlung rein.

Zu den 22" mit TN-Panel kann ich das bestätigen was man auch bei prad finden wird.

Schlecht ist:

>Blickwinkel
>Kontrast
>Farbdarstellung
>Auflösung feiner Farbunterschiede (grau säuft in schwarz ab)
>Ausleuchtung
>teilweise Banding/Stufenbildung bei einigen Farben

Gut ist:
>schnelle Reaktionszeit
>Lesbarkeit Schrift
>viel Platz für Office/Internet
>Preis

Re: Neuer Pc Fragen zur Hardware und mehr..

Freitag, 29. August 2008, 22:10

Da die Spannungswandler und der RAM auf der Karte mitgekühlt werden wollen wird es bei nem Twinplex nicht ohne aktive Belüftung funktionieren vermut ich mal. Es sei den im Gehäuse ist genügent Zirkulation. Oder Du besorgst Dir für Deine Karte nen Komplettkühler aka AquagraFX oder AquagratiX.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Neuer Pc Fragen zur Hardware und mehr..

Freitag, 29. August 2008, 22:12

der lüfter auf der graka sollte schon sinnvoll sein, da ram, spannungswandler usw teilweise schon nach einer aktiven kühlung verlangen dürfte. mit tools wie dem rivatuner kannst du den lüfter aber sicherlich auf unhörbare dimensionen runterregeln, da der hauptwärmeerzeuger ja am wasserkreislauf hängt.
bis auf den ausrutscher beim ram und dem mobo, was kaum einem hier im forum was sagt, is die zusammenstellung aber ziemlich vernünftig. nachdem der area aber normalerweise ganz intelligente sachen von sich gibt, würde es sich auf jeden fall mal lohnen nen ausführlichen test über das ding zu lesen. die p5q serie von asus zum beispiel soll ja nicht der hit sein, da das bios etwas verbuggt zu sein scheint. das konnte ich zumindest bei meinem p5k-se auch schon feststellen, sowie nen kumpel von mir, der probleme mit dem deluxe und samsung hdds hatte.
wer jetzt zukunftssicherer sein will, kann auch zu nem quadcore greifen .
ich persönlich tendiere auch eher zu seasonic netzteilen aber auch bei corsair und bequiet findet man was gutes.
bei der graka gibts eigentlich kein grund zur diskussion. die 4870 is im moment der preis/leistungs hit ihrer klasse.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: Neuer Pc Fragen zur Hardware und mehr..

Samstag, 30. August 2008, 02:22

@meine Graka: der Lüfter ist nicht umbedingt nötig, meine Karte lief ne Zeit lang nur mit dem Twinplex und dem Orginal Kühlblech, mit dem Lüfter aber sind die Temperaturen vom Ram und den Spannungswandlern enorm gesunken und da er auf 13% läuft (aber erst wenn die GPU temp auf über 70°C geht) ist er unhörbar.

@Biostar Board: Ich hatte in vorher ein Asus P5Q Pro drin und ein Asus P5Q3 Deluxe, beide Boards hatten die selben Bugs (z.b ein kompletter CMOS reset wenn man im BIOS etwas falsch eingestellt hatte), das Biostar dagegen läuft einwandfrei und ohne Probleme bisher (Biostar hat schon zu 486er Zeiten Boards gebaut nur sind die Aktuellen Boards erst seit kurzem in Europa Verfügbar).

Re: Neuer Pc Fragen zur Hardware und mehr..

Samstag, 30. August 2008, 12:27

Und was hat das P5Q Pro sonst moch für Bugs?
Ich soll für nen Bekannten einen Rechner zusammenstellen aber:
- Kein Abit weil die ende des Jahres wohl dicht machen und er angst hat wegen Garantie
- Kein ECS oder Asrock weil das nur Billigkram sei
- Kein Gigabyte oder MSI weil er da schon schlechte Erfahrungen gemacht hat
- und kein Biostar weil er das nicht kennt.
Bleibt eigentlich nur noch ASUS oder DFI wobei ich mit DFI noch keine Erfahrungen habe.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Neuer Pc Fragen zur Hardware und mehr..

Samstag, 30. August 2008, 12:52

Also ich habe mich gestern und heute noch etwas umgesehen und werde wohl folgende Teile ordern:

Asus P5Q-pro
E8600
HD4870 (Hersteller ist denke ich egal)
4gB Ram ma scaun von welchem Hersteller
Enermax Modu82+   425W

Und beim Tft werde ich wohl den HP w2207h testen.

Jedoch haben sich noch ein paar Fragen ergeben.
Für die CPU kann ich ja meine alte P4 Cuplex Halterung nehmen, oder?
Der Twinplex + Kühlblech und Lüfter @15-20% scheint mir eine recht gute Lösung zu sein. Ich finde nur nicht raus welche Twinplexblende dafür passend ist. Oder muss ich mir selbst eine basteln?

Lohnt der Aufpreis eines E8600 im Gegensatz zu einem E8500 oder E8400?

Das Asus Board kühlt ja gewisse Teile per Heatpipe wie ich das sehe, ergibt das ein Problem mit WTX? Habe meinen Lianl Li damals umgebaut :/
---> Intel P4 2.6GHz @3.55GHz, ATI 9800pro @ 380Mhz/400Mhz, ABIT IC7-G, 80Gb Maxtor, 80GB Maxtor <--- cooled by: Cuplex 1.3, Twinni@graka, Twinni@Northbridge, Eheim 1046, Ape Evo 360, 3 Noiseblocker SX1, AT

Re: Neuer Pc Fragen zur Hardware und mehr..

Samstag, 30. August 2008, 13:01

Wei schon gesagt der ganze Pc lohnt sich nicht wirklich....

Nehalem und Deneb stehen an der Tür und es wird ab Ende des Jahres erstmal kaum noch Dual-Cores geben.

Alle neuen Spiele werden zu 99% Quadcores unterstützen....

Re: Neuer Pc Fragen zur Hardware und mehr..

Samstag, 30. August 2008, 13:04

Lass die Finger von der P5Q serie, wenn du Glück hast läuft es einwandfrei und wenn nicht ärgerst du dich nur rum damit.

Der aufpreis vom E8600 zum E8500 lohnt sich nicht, die paar MHz kannst du auch Übertakten.

Und die P4 Halterung passt nicht für sockel 775 (Die Bilder im Shop sind schon seit 1,5Jahren Falsch).

Re: Neuer Pc Fragen zur Hardware und mehr..

Samstag, 30. August 2008, 13:15

Zitat von »gr3if«

Wei schon gesagt der ganze Pc lohnt sich nicht wirklich....

Nehalem und Deneb stehen an der Tür und es wird ab Ende des Jahres erstmal kaum noch Dual-Cores geben.

Alle neuen Spiele werden zu 99% Quadcores unterstützen....


Auf den neuen Kram warten werd ich nicht weil der PC in den kommenden Tagen zusammengebaut werden soll. Außerdem ist mir der neue Kram mit z.B. DDR3 noch zu teuer!!

@Area ist es ratsam noch mal ein Abit IP35 Pro zu verbauen. Ich glaub da könnt ich ihn rumbekommen denn meins läuft ordentlich. Das gefällt Ihm. Das IP45 Pro wird wohl nicht mehr geben.  :'(

Abit IP35 Pro
C2D E8400
HD4870 PowerColor
4GB Ram Gskill PC1000 2x2GB
Enermax Modu82+   425W

OC ja -> OC Rekorde nein
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Neuer Pc Fragen zur Hardware und mehr..

Samstag, 30. August 2008, 13:18

Ich hatte noch kein Abit, wäre aber mein nächster Hersteller geworden wenn das Biostar nicht so wollte wie ich.
Aber da dsa Biostar einwandfrei läuft (ohne Probleme sofort 600MHz FSB) brauche ich kein Abit zu holen.

Und die P45 Serie von Abit soll im September kommen und es sollen die Lteztn Boards von Abit sein.

Re: Neuer Pc Fragen zur Hardware und mehr..

Samstag, 30. August 2008, 13:18

Tjo und was passiert mit den "alten" Cpus wenn der Nehalem kommt?
Sie werden wohl im Preis fallen.


Naja wie auch immer. Bau einen Q9300 oder einen Phenom 9750 ein. Alles andere verbietet sich für einen Gaming Pc.


Zum Thema Abit: Es soll noch 3 Jahre Updates und Fixes geben. Was das im einzelnen heisst kann ich dir nicht sagen.

Sicher ist allerdings, dass Garantie anfragen in 1.5 Jahren bestimmt schwierig werden.

Ich würde das Abit trotzdem verbauen. Es ist ein gutes Board.

Re: Neuer Pc Fragen zur Hardware und mehr..

Samstag, 30. August 2008, 13:29

Zitat von »gr3if«

Bau einen Q9300 oder einen Phenom 9750 ein. Alles andere verbietet sich für einen Gaming Pc.

Begründung Bitte.

Unendlich Geld steht auch nicht zur Verfügung. Es soll ein Komplettrechner mit Gehäuse, HDD, DVD etc. pp. werden.
Wozu jetzt nen Quad? Wenige Spiele profitieren spürbar davon also spar ich mir doch das Geld.

Zitat von »gr3if«

Tjo und was passiert mit den "alten" Cpus wenn der Nehalem kommt?
Sie werden wohl im Preis fallen.

Und genau dann kann man sich so ein Teil holen. Dann wenns noch um einiges Billiger wird und Spiele spürbar davon profitieren.
Erst dann!! Den Alten loszuwerden ist wohl kein Problem.
Aber Bitte jeder wie Er will.  ;)
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Neuer Pc Fragen zur Hardware und mehr..

Samstag, 30. August 2008, 13:34

Meine Erfahrung sieht genau andersrum aus.
Die Leute hören dann irgendwo Nehalem ist neu und man redet sich den Mund fusselig, dass das "alte" für ihre Zwecke völlig ausreichend ist.


Spiele mit 4 Kern support aktuell:
Crisis, Mass Effect, Gears of War, Grid, Assasins Creed, Cod4, Bioshsock, Company of Heros, Far Cry 2, Hl2:Ep2, Stalker, Supreme Commander, Ut3 und das neue Command and Conquer.


Mir reicht das aktuell. Plus das Vesprechen aller Hersteller, dass alle neuen Spiel Engines auf Multitasking ausgelegt werden.

Dazu kommt: Der E8500 kostet 135? Einen 9750 kriegst du für 145....

Der Zehner kann dein Budget nicht sprengen, zumal du am Board sparst.

Auf Intel Seite:
Wenn es garnicht geht den q6600 für 130.