• 19.04.2024, 11:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Heimnetzwerk soll umstrukturiert werden

Samstag, 30. August 2008, 15:27

Hallo Leute,

ich schreibe dies hier im Auftrag eines Freundes, der Probleme mit seinem Heimnetzwerk hat und nun eine Verbesserung oder Alternative sucht.

Er hat eine 18 MBit Anbindung von NetCologne ( Upstream ca. 1,2 MBit ) und daher ein ADSL2+ Modem.
Als Router hat er ein D-Link "Wireless N Router DIR-635".
In seinem Zimmer ( ca. 5 - 6 Meter von Computer zu Router ) steht sein Computer mit einer D-Link 54 MBit Karte, die schon ca. 3 Jahre alt ist ( Name vergessen ).

Sein Betriebssystem ist Windows XP und neu installiert worden, dennoch bricht andauernd die W-Lan Verbindung ab. Egal, ob er einfach nur spielt, oder etwas per FTP oder HTTP herunterlädt. Auch wenn er Torrent nutzt bricht die Verbindung oft ab.
Selbst wenn er von einem Server lädt, bei dem ich mit meinem 16 MBit Fullspeed erreiche, kommt er vielleicht gerade mal auf 600 - 700 kB/s ( zum selben Zeitpunkt getestet ).

Ich empfahl ihm, damit er seine 18 MBit voll nutzen kann, entweder einfach ein Kabel zu verlegen ( was jedoch ungünstig ist aufgrund des Zimmers, denn das Kabel müsste Quer durch das Zimmer oder locker 30 Meter lang sein, dann kommt noch hinzu, dass der Vater es überhaupt nicht abkann, wenn Kabel einfach so durch den Flur verlegt werden ). Dann sagte ich noch, dass er vielleicht eine andere W-Lan Karte kaufen sollte, welche ca. 125 MBit hat.
Bei den beiden Möglichkeiten war er sich noch nicht sicher.

Jetzt kam mir noch die Idee, dass er ja auch P-Lan nutzen könnte P-LAN
Hat jemand mit P-Lan erfahrungen gemacht und kann vielleicht gute Adapter empfehlen, die für hohen Datentransfer und hohe Pingzeiten garantieren?

Re: Heimnetzwerk soll umstrukturiert werden

Samstag, 30. August 2008, 16:07

Mit p-Lan hab ich keine Erfahrung...
Mit ordentlicher wLan hardware sollte das aber kein Problem sein...

Ich hatte mit diversen wLanKarten von D-Link extremste Problem und rate deswegen komplett davon ab...
Ich geh davon aus, das auch hier wieder TreiberProblematiken für die schlechte Verbindung verantwortlich sind.

Testet das wLan in seinem Zimmer mit nem Lappi (wenn vorhanden) oder probiert eine andere wLan Karte.
G standart reicht bei mir zumindest für die ganze Wohnung komplett aus und habe überall vollen iNet speed (hab aber nur 16Mbit).
Sollte für 18ner aber auch locker reichen...

Wenn sich dadurch keine besserung ergibt, eventuell auch den Router tauschen und gegebenfalls ne richtantenne basteln... Eigentlich sollte das aber nicht von nöten sein.

Ich habe mit meiner Linksys wLan-Karte bisher keine Probleme gehabt.

Re: Heimnetzwerk soll umstrukturiert werden

Samstag, 30. August 2008, 17:00

Die Brauchbarkeit von "PowerLAN" hängt z. B. davon ab, wie die Verkabelung des Hauses aussieht. Hängt man zwei Adapter an unterschiedliche Phasen, geht es angeblich gar nicht oder nur unter großer Beeinträchtigung. Da findest du sicher mehr als genug Erfahrungsberichte zu, wenn du suchst. Ich würde auf diese Technik nicht setzen.

Re: Heimnetzwerk soll umstrukturiert werden

Samstag, 30. August 2008, 17:19

Auch dafür gibts was. Nennt sich Phasenkoppler.

Ein Phasenkoppler besteht aus einem oder mehreren Kondensatoren. Durch diese hochfrequente Überbrückung der Außenleiter ist eine Datenübertragung mittels entsprechender Trägerfrequenzmodems über mehrere Außenleiter hinweg möglich.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Heimnetzwerk soll umstrukturiert werden

Samstag, 30. August 2008, 21:53

Ein Freund von uns aus der Schweiz hat ein Wochenende bei ihm übernachtet und hatte seinen Laptop mit W-Lan dabei. Er hatte keine Probleme, aber was für eine W-Lan Karte das war kann ich nicht mehr sagen, lässt sich wohl herausfinden ^^

Antennen sind am Router dran, oder verwechsel ich da etwas? Einen neuen kaufen wäre auch doof, da der sehr neu ist.

Re: Heimnetzwerk soll umstrukturiert werden

Samstag, 30. August 2008, 22:55

das wird ja noch der "Freund von mir"-Fred ...

Also: ein Freund von mir ;) nutzt P-Lan, um seine x-box ans Netz zu hängen (web-radio und befüllung vom PC, Router steht am PC), und das funktioniert einwandfrei. Über Datenraten kann ich nichts Genaues sagen, aber ist wohl flott genug. Das Haus ist ein Neubau mit ordentlicher moderner Elektrik.

Wieso nicht einfach mal im Saturn zwei von den Dingern holen und ausprobieren? Wenn's nicht geht nimmt der Laden sie halt zurück.
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Re: Heimnetzwerk soll umstrukturiert werden

Sonntag, 31. August 2008, 00:26

Wenn der Kumpel mit seinem Lappi in seinem Zimmer keine Probleme hatte, is die Sache doch klar...
Liegt an der wLan Karte in dem Rechner... D-Link wLan Karte halt...

wie wärs mit dieser ?
http://geizhals.at/deutschland/a199572.html

ist zwar nicht die billigste aber unterstützt zum einen mal den n standart (so wie auch der router deines Freundes) und ist nicht von D-Link...

Wenns das keine Lösung sein sollte, hat man ja immernoch die 14tage umtausch recht wenn man online kauft.

Re: Heimnetzwerk soll umstrukturiert werden

Sonntag, 31. August 2008, 16:43

Der Preis ist noch in Ordnung, aber wie hart das Ding aussieht ;D
Danke schonmal.

Edit: Nur blöd, dass ich gerade lesen muss, dass die Karte unter XP ziemlich rumzickt. Mein Kumpel hat XP und wird auch nicht auf Vista umsteigen.

Re: Heimnetzwerk soll umstrukturiert werden

Montag, 1. September 2008, 15:08

http://www.devolo.ch/ch_DE/produkte/dlan/dlan200aveasy.html
funktioniert bei mir einwandfrei zwischen 2 stockwerken, aber NUR, wenn beide geräte direkt an einer wandsteckdose eingesteckt sind. ist eines der geräte an einer steckerleiste eingesteckt, gibt's keine verbindung. die verschlüsselung ist beim easy sehr einfach per knopfdruck.

Re: Heimnetzwerk soll umstrukturiert werden

Montag, 1. September 2008, 18:08

Naja, dlan ist ja auch wieder kabelgebunden, würd ich jetzt fürn Notebook irgendwie nicht als Alternative zu wlan sehen. Mit ner guten wlan-Karte kann er ja nicht nur zu Hause was anfangen, aber das dlan bindet ihn wieder an ein Kabel und geht nur bei ihm.


Ich finde soweiso, dass Geld für das dlan ist generell besser in einen 45cm 20er Bohrer investiert ;) ;) ;)
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping:

Re: Heimnetzwerk soll umstrukturiert werden

Montag, 1. September 2008, 20:34

Er hat gar keinen Laptop, sondern ein Freund von uns.
Kabelgebunden ist egal, so lange das Kabel nicht quer durch das ganze Zimmer geht und durch den Flur.

Re: Heimnetzwerk soll umstrukturiert werden

Montag, 1. September 2008, 20:34

20 müssens ja nichtmal sein ^^ allerdings brauchst da auch ne entsprechend potente dübelmaschine um das ding erstmal in die wand zu donnern ;D

Re: Heimnetzwerk soll umstrukturiert werden

Montag, 1. September 2008, 22:54

Zitat von »-Xan-«

Er hat gar keinen Laptop, sondern ein Freund von uns.

Oh, ok. Mein Fehler, war bei "wlan-Karte" irgendwie darauf hängengeblieben, dass es ja dann ein Notebook sein müsste.

Für nen "festen" PC würde ich immer Kabel nehmen.

Is natürlich in der Wohnung der Eltern so ne Sache mit Bohren.
Ich hab für meine erste eigene gleich erst ma beim großen C  paar Meter Kunstoffrohr (gibts extra für E-Installtion) plus paar Schellen geholt, da kommt Strom von USV -> Modem und Netzwerkkabel von Modem -> Router (der dann beim PC steht) getrennt in je ein eigenes Rohr rein.
Sinn der Sache ist da das Telefonkabel so kurz wie möglich zu halten für besseren Sync aber trotzdem auf wlan zu verzichten zwecks Ping und Zuverlässigkeit der Verbindung.
Sind bei mir jeweils ca 12m mit ein Mal durch die Wand bohren. Musste 20er Rohr und Bohrer nehmen weil die Stecker vom Netzwerkabel sonst nicht durch gehen, die Kabel selber brauchen natürlich nicht son großes Loch aber ich wollte nicht selber Stecker dran machen um Schwachstellen zu vermeiden, da mir dazu das Werkzeug fehlt.

edit: Angebacht wird das ganze oberhalt der Türen, dann sind die auch nicht im Weg. Sieht etwas "industriemäßig" aus und passt nicht so recht in einen Wohnraum, aber mich stört das nicht. Find es jedenfalls professioneller und daher "schöner" als Kabel hinter die Fußleiste zu quetschen und unter den Türen zwischen den Bodenbelägen der Räume hindurch zuschleusen, dass sieht man auch immer irgendwo vor allem bei solchen Kabeln.


Da wäre dlan natürlich schon eine Möglichkeit, da dein Freund ja nicht "ich" ist. Mir wäre das zu unsympathisch und unperfektionistisch ^^ und ich vermute, dass es auch mit meiner USV nicht kompatibel bzw wenn außerhalb der USV nicht sehr sinnvoll wäre, die is ja dazu da dass ich nicht ausm inet flieg bei Stromausfall ^^

Müsste man mal sehen wie stabil dlan ist und was es so an Ping und Packetloss produziert. Wenn für einen stationären PC und Bohren absolut tabu, dann wäre das eventuell doch besser als wlan, was ich persönlich nur für mobile Systeme nutzen würde.
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping:

Re: Heimnetzwerk soll umstrukturiert werden

Montag, 1. September 2008, 22:57

Zitat von »deeptera«

Musste 20er Rohr und Bohrer nehmen weil die Stecker vom Netzwerkabel sonst nicht durch gehen, die Kabel selber brauchen natürlich nicht son großes Loch aber ich wollte nicht selber Stecker dran machen um Schwachstellen zu vermeiden, da mir dazu das Werkzeug fehlt.


Aufputzdosen sind eine super Erfindung bei sowas.. ;D

Re: Heimnetzwerk soll umstrukturiert werden

Montag, 1. September 2008, 23:03

Zitat von »Anonymous«

Aufputzdosen sind eine super Erfindung bei sowas.. ;D

Geht mehr drum, dass es die Qualität der Leitung versaut wenn ich da mehrere Selbstbau-Verbindungstellen habe. Ist ja auch nur für das Netzwerkkabel, Strom geht natürlich normal über Dosen und NYM-Leitung.
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping:

Re: Heimnetzwerk soll umstrukturiert werden

Dienstag, 2. September 2008, 00:36

Er meinte die Aufputz Netzwerkdosen
Die verwende ich auch bei mir zu Hause gehen im Schlimmsten fall auch ohne das Auflegewerkzeug und nur mit Schraubendrehe und spitzzange sehr gut aber die meisten Läden wo es die zu kaufen gibt verleihen auch das auflegegerät auch ist zumindest bei mir so

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Heimnetzwerk soll umstrukturiert werden

Dienstag, 2. September 2008, 00:40

Wobei es Auflegewerkzeuge schon für etwa drei Euro gibt; bei Pollin beispielsweise. Die haben natürlich nicht die Qualität eines neuen Krone-Exemplars, aber für die gelegentliche Heim-Anwendung reichen sie völlig aus - und sind doch deutlich besser als das Gefrickel mit Flachzange und Scharaubendreher.