• 27.04.2024, 07:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fax und Drucker benötigt! Aber wie?

Samstag, 23. August 2008, 20:17

Hallo,

ich habe hier eine Vodafone DSL 6.000 Leitung. Soweit ich weiss aber nur eine Telefonnummer. Ob mehrere Telefonnummern (VoIP) möglich sind werde ich in den nächsten tagen in Erfahrung bringen.

Jetzt benötige ich beruflich ein Faxgerät und mir stellt sich zunächst die Frage wie ich das realisiere und welche Geräte ich brauche (und was ich dafür ggf. ändern muss).

Aktuell hängt an der Telefondose diese Arcor W-LAN Easybox. Wie gesagt nur eine Telefonnummer. Für ein Fax bräuchte ich ja noch eine zweite, oder?

Dann ist das Problem, dass das Faxgerät per Kabel an den Router müsste, dieser aber im Wohnzimmer steht. Gibt es eine Möglichkeit das - ohne auf "Computerfax" zurückgreifen zu müssen - ohne Kabel zu realisieren?

Sofern sich jemand mit dem obigen Router von Vodafone bzw. Arcor auskennt würde ich auch gerne wissen, ob ich dort ggf. auch zwei Telefone auf zwei Leitungen (eine Leitung Telefon, eine Leitung Anrufbeantworter) und ein Faxgerät auf diese oder eine dritte Leitung anschließen kann. Wie ihr seht habe ich davon nicht viel Ahnung...

Ich dachte zunächst an so einen All-In-One Drucker (da ich ohnehin einen neuen Laserdrucker kaufen möchte), aber das ist ja kein normales Faxgerät, sondern ein Computerfax, oder? Wie würde man denn mit so einem Gerät Faxschreiben empfangen?

Ich bin grundsätzlich erst mal für vieles offen...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

rayxt

Senior Member

Re: Fax und Drucker benötigt! Aber wie?

Samstag, 23. August 2008, 21:26

ISDN

Adult Gamers Germany
zigzag

Re: Fax und Drucker benötigt! Aber wie?

Samstag, 23. August 2008, 23:20

Zitat von »zigzag«

ISDN

Wenn ja dann solltest Du 3 MSN bekommen haben. Optional bis zu 10 möglich.
OK bei Vodafon da hab ich keinen Plan, aber bei ARCOR ist das so.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Fax und Drucker benötigt! Aber wie?

Montag, 25. August 2008, 00:59

http://www.simple-fax.de/
http://www.google.de/search?q=online+fax&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

die fritzbox hat wohl auch eine fax-funktion. gegoogelt oder so haste nicht mal ?
Viele Grüße Till

Re: Fax und Drucker benötigt! Aber wie?

Montag, 25. August 2008, 01:26

du kannst doch ein gutes "altes" fax ganz normal an den analogen telefonanschluss hängen oder irre ich mich da, dafür braucht man doch auch keine zweite nummer, dass war doch damals auch so mit nur einer nummer.
wir haben hier auch einen all in one laserdrucker mit fax rumstehen und der hängt an der telefonanlage am analogen telefonanschluss (allerdings mit isdn und extra nummer für's fax).
und das ist schon ein echtes fax und kein computer-fax
"Luft ist der natürliche Feind der Geschwindigkeit"

Re: Fax und Drucker benötigt! Aber wie?

Dienstag, 26. August 2008, 04:25

Zitat von »Kanud«

du kannst doch ein gutes "altes" fax ganz normal an den analogen telefonanschluss hängen oder irre ich mich da, dafür braucht man doch auch keine zweite nummer, dass war doch damals auch so mit nur einer nummer.
wir haben hier auch einen all in one laserdrucker mit fax rumstehen und der hängt an der telefonanlage am analogen telefonanschluss (allerdings mit isdn und extra nummer für's fax).
und das ist schon ein echtes fax und kein computer-fax

bei vodafone bekommst du aber keinen analogen anschluss und auch kein isdn. du bekommst ip-telefonie über ngn (next generation network). genau wie bei voip kann faxen darüber funktionieren, muss aber nicht. hängt in erster linie von der qualität der dsl-leitung ab, denn im gegensatz zu telefonie wo die sprache mittels audio codecs komprimiert werden kann, ist das bei faxen nicht möglich, andere codecs mit einer höheren bitrate und damit auch bandbreite ist erforderlich denn sonst kommt datenmüll an. bei fehlerhafter sprach-übertragung kannst du den rest in gedanken vervollständigen oder neu erfragen, der fehlerfall ist im fax protokoll nicht vorgesehen und die meisten gegenstellen brechen bei so etwas die übertragung einfach ab.

auf andere lösungen auszuweichen kann hier ärger einsparen.
Viele Grüße Till

Re: Fax und Drucker benötigt! Aber wie?

Dienstag, 26. August 2008, 14:47

ahh, das macht das ganze natürlich um einiges schwieriger...
"Luft ist der natürliche Feind der Geschwindigkeit"

Re: Fax und Drucker benötigt! Aber wie?

Donnerstag, 28. August 2008, 10:04

Aha. Mit anderen Wortden: Erst mal bei Vodafone nachfragen wie man das am besten realisiert. Der Router hat jedenfalls einen zweiten Anschluss an den man ausdrücklich ein Faxgerät anschließen kann...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Re: Fax und Drucker benötigt! Aber wie?

Dienstag, 2. September 2008, 16:39

So, Rückfrage bei Vodafone hat ergeben, das ich wohl zum Aufpreis von ca. 4,oo € in einen Komfort Tarif wechseln kann und dort noch zwei Rufnummern bekomme.

Ich habe folgenden Router:



Jetzt sollte es nach Auskunft des Vodafone Call Center Mitarbeiters problemlos (!) möglich sein mein Vorhaben zu realisieren.

Ich könnte also an die erste der beiden neuen Rufnummern ein zweites Telefon bzw. einen Anrufbeantworter hängen und an die zweite neue Rufnummer an Faxgerät anschließen.

Das würde sich mit den hier geposteten Informationen ja nicht ganz decken...

Was für ein Faxgerät könntet ihr mir den empfehlen. Es muss zuverlässig sein, sollte nicht total unkomfortabel sein und einigermaßen preiswert sein. Gefaxt wird zunächst sehr wenig...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Re: Fax und Drucker benötigt! Aber wie?

Mittwoch, 3. September 2008, 00:58

Wieviele Rufnummern Du bekommst ist höflich ausgedrückt scheissegal - wichtig wäre die Information, ob Du damit auch einen *echten* ISDN-Anschluss bekommst oder trotzdem nur einen per VoIP simulierten.

Bei VoIP gibt's nämlich je nach Netzauslastung gelegentlich Hall- und Echoeffekte, die beim Telefonieren erträglich sind - die Mobiltelefoniererei hat ähnliche Effekte und uns da tolerant werden lassen. Aber Faxgeräte reagieren darauf oft ziemlich ungehalten.

Und mündliche Aussagen sind eh nix wert.

Ich würde kein Geld ausgeben, bevor ich nicht eine einforderbare Auskunft (also per schriftlich oder zumindest per Mail) bekommen hätte, dass ein standardkonformes Faxgerät an dem Anschluss funktioniert...

Re: Fax und Drucker benötigt! Aber wie?

Mittwoch, 3. September 2008, 01:26

Zitat von »Limbachnet«

Ich würde kein Geld ausgeben, bevor ich nicht eine einforderbare Auskunft (also per schriftlich oder zumindest per Mail) bekommen hätte, dass ein standardkonformes Faxgerät an dem Anschluss funktioniert...

Seh ich genauso.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.