• 23.04.2024, 15:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Neuer Rechner muss her!

Mittwoch, 3. September 2008, 21:53

Hallo,
da mein aktueller Rechner schon arg altersschwach ist, muss in den nächsten 1-2 Wochen ein neuer her.
Mein Budget liegt bei ~700 EUR, 800 wäre gerade noch an der Schmerzgrenze. Gehäuse und Vista64 ist bereits vorhanden. Der Monitor an den das ganze angeschlossen wird, ist ein 21" WS-TFT mit 1680x1050.

Vorhandene WaKü-Komponenten: Aquastream Rev 3.5, Cuplex Rev 1.irgendwas, Evo 240.
Ne wassergekühlte HD4870 kostet 300,-, Umrüstsatz für Cuplex 15,- und Schlauch macht nochmal ~6 EUR. Sagen wir mal insgesamt 325,-.
Bleiben also noch 375,- über (max. 475,-).
Ohne Umrüsten auf WaKü wäre deutlich mehr Geld für gute Komponenten über, aber kann man mit LuKü und ner normalen HD4870 als WaKü-User überhaupt noch glücklich werden? Flüsterleise muss der Rechner nicht mehr sein, aber stören soll er nicht.
Reality is almost always wrong!

Re: Neuer Rechner muss her!

Mittwoch, 3. September 2008, 22:10

meine kristallkugel sagt, dass du mit dem rechner großes vor hast, wie trüffel suchen oder baumrinden ablecken...

;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: Neuer Rechner muss her!

Mittwoch, 3. September 2008, 22:18

Zitat von »Napalm«

meine kristallkugel sagt, dass du mit dem rechner großes vor hast, wie trüffel suchen oder baumrinden ablecken...

;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

:P
Hardcoregamer bin ich keiner mehr, aber hin und wieder ein Ründchen Zocken (va Shooter und Racer) mache ich schon gerne, sofern es die Zeit zulässt. Sonst hätte ich ja kaum eine HD4870 vorgeschlagen ;)

Edit: Hmm, wenn ich auf WaKü bleibe, muss ich die 800,- wohl ausreizen.

Habe mir gerade folgendes zusammengestellt:

Intel Core 2 Duo E8500 3.16GHz 1333MHz S775 6MB 45nm Box -> 144,79 €

Gigabyte GA-EP45-DS3 FSB 1600MHz S775 ATX -> 94,90 €

Kit 2x2048MB OCZ DDR2 1066MHz CL5 XTC Platinum -> 76,32 €

750GB Samsung HD753LJ SpinPoint F1 32MB SATA II -> 72,72 €

Netzteil ATX Enermax PRO-82+ 525W ATX Vers 2.3 20/24Pin PCI -> 96,77 €
(oder doch lieber beQuiet? Wie sieht es da mit der Effizienz aus?)

macht ~ 490 €
+ 325 von oben für Wakü-Graka etc: = ~815,-

DVD-Brenner ist auch schon vorhanden, habe ich ganz vergessen.
Reality is almost always wrong!

Re: Neuer Rechner muss her!

Mittwoch, 3. September 2008, 22:22

Übertakten Ja oder Nein?

Re: Neuer Rechner muss her!

Mittwoch, 3. September 2008, 22:29

Zitat von »area«

Übertakten Ja oder Nein?


Nein, kein Interesse dran.
Reality is almost always wrong!

Re: Neuer Rechner muss her!

Mittwoch, 3. September 2008, 22:29

Wie siehts mit NT,Laufwerke etc aus ?

Oder wie ich das seh Board,RAM und CPU ???

******* *******

Re: Neuer Rechner muss her!

Mittwoch, 3. September 2008, 22:34

Re: Neuer Rechner muss her!

Mittwoch, 3. September 2008, 22:35

Siehe mein Edit.
Ich brauche: MB, RAM, CPU, NT, HDD. (bei der HDD könnte ich vielleicht noch 20 EUR rausholen, wenn ich ne 500er nehme.)
Was mich an der ganzen Sache stört, dass ich wohl den maximalen Preisrahmen ausnutzen muss, wenn ich bei der WaKü bleibe. Es würde mir also schon sehr helfen, wenn mir einer Erfahrungswerte bezüglich LuKü geben kann. Wie störend sind aktuelle Rechner im Office-Betrieb, wenn sie unter dem Tisch stehen? Und wie sieht es beim Gamen aus? Muss man die Boxen dann schon lauter drehen?
Reality is almost always wrong!

Re: Neuer Rechner muss her!

Mittwoch, 3. September 2008, 22:45

also wenn du meinst auf die garantie deiner graka verzichten zu können, dann kannst du auch areas variante zur kühlung der 4870 hernehmen und den gpu kühler runter nehmen und den gpu lüfter per tool runter zu regeln. für bilder und eine genauere beschreibung musst du dich an area wenden. das dürfte immerhin gutes geld sparen, welches man dann anderweitig in leistung investieren kann.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: Neuer Rechner muss her!

Donnerstag, 4. September 2008, 00:41

Für 325 MB, RAM, CPU, NT, HDD ist für einen Gaming Rechner sogut wie unmöglich....


Ich schmeiss das mal rein:






Wenn du wirklich 800 hast würde ich statt dem x2 einen x4 nehmen. Ansonsten kann man dass so kaufen.

Re: Neuer Rechner muss her!

Donnerstag, 4. September 2008, 00:44

Das ist eigentlich eine völlig weltfremde Zusammenstellung da er so bei zig Shops bestellen müsste. Wenn, dann sollte nach Möglichkeit alles nur von ein oder zwei Shops kommen. Ansonsten zahlt man ja Unmengen an Porto drauf.

Re: Neuer Rechner muss her!

Donnerstag, 4. September 2008, 00:50

Es geht nur um die Artikel. Sich das in einem Shop zu suchen und ggf das Nt zu wechseln, weil es das dort nicht gibt kriegt man hin oder?

Wenn nicht nehmen ich mir morgen Zeit und vergleiche mal:
Mf, Hoh, Ebug, Mix und VV.

Re: Neuer Rechner muss her!

Donnerstag, 4. September 2008, 13:17

also die intel kombination von christian sollte schneller sein, schon allein wegen des taktunterschiedes. bei dem gigabyte mainboard würde ich vorher nochmal den einen oder anderen test lesen. der vorgänger war zwar sehr gut, ich meine hier aber mal von wem gelesen zu haben, dass das board nen paar bugs hat.
auch beim speicher würd ich nochmal auf der gigabyte seite bzw auf der herstellerseite und in den foren schauen, obs mit dem ram und dem board eventuell probleme gibt.
ich bin bei netzteilen sehr großer seasonic fan, schon allein wegen des niedrigen geräuschpegels und obendrein sind die netzteile noch sehr gut ;) ka wie es bei der enermax pro serie ist aber die liberty serie soll ja teilweise nicht so leise gewesen sein wie die konkurrenz von seasonic oder bequiet.
die hdd hab ich selbst in der 500gb variante und bin bis heute sowohl mit dem laufgeräusch, als auch mit der geschwindigkeit sehr zufrieden. jetzt 20 euro sparen und sich später ärgern, dass man zu wenig platz auf der platte hat is auch doof. du musst bedenken, dass du 800 euro für den rechner ausgibst, da machen 20 den kohl auch nimmer fett.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: Neuer Rechner muss her!

Donnerstag, 4. September 2008, 13:53

Nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen habe, bin ich zu dem Schluß gekommen, dass ich bei dem verfügbaren Budget wohl auf die WaKü verzichten muss, und vorerst wieder zur LuKü wechsle. Die WaKü wird dann stückchenweise nachgerüstet.
Der jetzige WaKü-Rechner bleibt eh als Zweitrechner erhalten, so dass ich noch eine Berechtigung habe hier zu posten ;) ;D

Gibt's an meiner Zusammenstellung oben, mal abgesehen von den Zweifeln an Board, was auszusetzen?
Bis jetzt hatte ich immer nur Asus-Boards, aber die Probleme mit dem USB haben mir den Spaß verleidet. Welches Board ist denn gut und günstig? Deluxe-Schnickschnack brauche ich nicht.

Dazu dann noch eine beliebige (?) HD4870 und ich wäre knapp über den anvisierten 700 EUR.
Reality is almost always wrong!

Re: Neuer Rechner muss her!

Donnerstag, 4. September 2008, 14:26

Mein Board Tip: Biostar TPower i45.

Ich hatte vorher ein Asus P5Q Pro drin und das hatte einige Bugs die genervt haben, das Biostar dagegen läuft einwandfrei.

Re: Neuer Rechner muss her!

Donnerstag, 4. September 2008, 14:34

Danke area, das hört sich sehr gut an. Und Crossfire hat es auch schon :o
Reality is almost always wrong!

Re: Neuer Rechner muss her!

Donnerstag, 4. September 2008, 14:38

Crossfire können eigentlich alle P45 Boards, aber nur mit 2*PCIE 8x das bremst im schlimmsten fall um bis zu 20%.

Re: Neuer Rechner muss her!

Donnerstag, 4. September 2008, 14:44

Zitat von »Shoggy«

Das ist eigentlich eine völlig weltfremde Zusammenstellung da er so bei zig Shops bestellen müsste. Wenn, dann sollte nach Möglichkeit alles nur von ein oder zwei Shops kommen. Ansonsten zahlt man ja Unmengen an Porto drauf.

Ich hab grad einen Rechner zusammengestellt und muß Dir da leider wiedersprechen.
Trotz mehrmaligem Porto und Nachnahmegebühren war ich mit den Bestellungen bei 4 Shops noch am billigsten weggekommen.

Zitat von »area«

Crossfire können eigentlich alle P45 Boards, aber nur mit 2*PCIE 8x das bremst im schlimmsten fall um bis zu 20%.

Gegenüber einem P35 Board sollte das aber keine Rolle spielen da der P45 PCIe 2.0 kann und der P35 nicht.
Der P35 kann ja nur x16 + x4 also vergesst mein gelaber.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Neuer Rechner muss her!

Donnerstag, 4. September 2008, 14:49

Zitat von »Athlonheizer«


Gegenüber einem P35 Board sollte das aber keine Rolle spielen da der P45 PCIe 2.0 kann und der P35 nicht.

Verglichen mit einem X48 Board.

Re: Neuer Rechner muss her!

Freitag, 5. September 2008, 15:14

Letzte Frage (hoffentlich): Wie laut ist der boxed Kühler vom E8500? Hat den schon einer gehört und kann mir sagen ob man den ertragen kann?
Reality is almost always wrong!