• 24.04.2024, 23:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

MacBook und CRT -> flackern

Dienstag, 9. September 2008, 00:25

Mahlzeit,

wir stehen hier gerade vor nem kleinen Schönheitsfehler.
Ich habe hier ein MacBook stehen. Meine Liebste hat die Tage nen CRT bekommen, weil sie gerne nen größeren Screen haben wollte und wenig / kein Geld dafür parat hatte. Beim CRT handelt es sich um einen Lifetec / Medion MD1998LC, angeschlossen ist der über den Mini-DVI am MacBook mittels original "Mini-DVI to VGA Adapter" aus dem Appleshop.

Nun die Problematik. Der CRT funktionierte an einem PC tadellos (1280 x 1024 @ 60Hz, DAS Flimmern ist bekannt), das Bild war klar und scharf. Hier am Mac ist es nun allerdings besonders im Randbereich am flackern, egal bei welcher Auflösung. Zwischenzeitlich hört das Flackern auf, dann gehts wieder los. Bildhintergrund ist dabei egal, Auflösungen und Frequenzen wurden alle durchgelaufen. Das Flackern ist dabei gänzlich anders als das Flimmern eines CRTs bei 60Hz, das Bild scheint sich hier schnell um den Mittelpunkt des Schirms in einem Winkel von etwa +/-5° zu drehen.
Magnete sind übrigens nicht in der Nähe, genau so wenig (Stark-) Stromleitungen.

Ich weiß, "Flackern" und "Flimmern" sind bescheidene Begriffe, aber vielleicht kann uns hier ja jemand von Euch helfen.


Nachtrag:
Es ist unabhängig, ob der CRT kalt oder warm ist. Mittlerweile lässt das Flackern aber immer länger nach.

Re: MacBook und CRT -> flackern

Dienstag, 9. September 2008, 00:42

das von dir beschriebene wabbern, um einen noch schwammigeren ausdruck einzuführen ;D , klingtentweder nach einem sehr schlechten monitorsignal, seitens des macbook, einem defekt am macbook, dem monitor oder dem adapter. ein schlechtes signal würde sich auf jeden fall durch eine verringerung der auflösung feststellen lassen.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: MacBook und CRT -> flackern

Dienstag, 9. September 2008, 19:24

Gut, dann werd ich mal das Book an anderen Screens testen. Ne Verringerung der Auflösung brachte auf jeden Fall keine Verbesserung mit sich.

Re: MacBook und CRT -> flackern

Mittwoch, 10. September 2008, 00:08

das ist schon mal nen schlechtes zeichen, wenn der crt selbst an nem anderen rechner funzt. das sieht dann echt nach nem problem mit adapter oder macbook aus. ist der crt vom test am pc nochmal groß transportiert worden, also zb von wohnung zu wohnung oder so. wenn ja, war es da feucht oder hat es geregnet etc?
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: MacBook und CRT -> flackern

Mittwoch, 10. September 2008, 14:22

Also an nem anderen Rechner war der CRT noch nicht, weil keine Zeit / kein weiteres mobiles Gerät da bisher. Und ja, der wurde transportiert, angeschnallt in einem komfortablen PKW, stand danach auch noch drei Tage ruhig rum. Feucht... war es, glaube ich, hat danach auf jedenfall gut geschüttet am Transporttag, als die Röhre in der Wohnung war.
Was mich gestern auch gewundert hat: Der riecht stark nach (frischer) Elektronik, wenn er warm ist. Das Flackern / Wabbern / *weitere_schwammige_Ausdrücke* ist nur noch am linken bzw. rechten Rand zu sehen, auch nur noch sporadisch... :-/