• 20.04.2024, 08:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Netzteil produziert seltsame Gerüche

Dienstag, 9. September 2008, 01:00

Hallo Leute,

der PC meiner Freundin hat seit heute eine ganz, ganz seltsame Angewohnheit.
Aus unerklärlichem Grund produziert vermutlich das Netzteil einen seltsamen Gestank. Mein erster Gedanke war, dass irgend etwas heiß laufen würde, ein Lüfter stehengeblieben währe oder der CPU-Kühler sich gelockert hätte.

Aufgemacht, alles überprüft - aber Fehlanzeige.

Er lief bis heute Vormittag ohne Probleme, aber dann... hm.

Die Temperaturen der Komponenten sind normal, und sichtbar ist nichts. Alle Lüfter laufen... Das Netzteil wird zudem nicht einmal merklich warm (es handelt sich um ein Standart-NT aus'm Saturn).

Mir ist das ganze in jedem Fall nicht geheuer, da der PC eigentlich noch recht neu ist...

Ideen / Anregungen / Löschversuche? ;)

~Christoph

Re: Netzteil produziert seltsame Gerüche

Dienstag, 9. September 2008, 01:41

Also wenn der komische Geruch wirklich vom NT kommt würde ich das Teil in die RMA senden :-/
Man weiss ja nie was da sonst noch alles passiert.

Re: Netzteil produziert seltsame Gerüche

Dienstag, 9. September 2008, 14:32

ist das nt neu? falls ja kanns daran liegen, hab nen 13.8v netzteil das vielleicht 100 stunden gelaufen hat. wenn ich das anmache riechts auch recht komisch verkohlt, hifi anlagen haben das teilweise auch wenn sie recht neu sind, aber bei mir war das eher so, das mans nur riecht wenn man nah dran ist.

Re: Netzteil produziert seltsame Gerüche

Dienstag, 9. September 2008, 15:01

Naja, ganz so "neu" isses auch nimmer, jetzt auch schon wieder 'n Jahr oder so. Auf jeden Fall kein Alter, in dem ein NT Spacken machen dürfte...

Es is ja ganz kurios:
Der Rechner war gestern im Leerlauf an, als wir kurz weg gefahren sind. Als wir wieder kamen rock es sehr seltsam im Zimmer.
Da hab ich das Teil aufgemacht, alle Lüfter auf Leichtägngigkeit kontrolliert... naja und dabei viel mir eben auf, dass der Geruch anscheinend aus dem NT kommt.

Das fehlt jetzt gerade noch, dass das Teil den Geist aufgibt...

Re: Netzteil produziert seltsame Gerüche

Dienstag, 9. September 2008, 16:07

dann würde ich das ding aufn müll schmeissen und mir n 330 watt seasonic holen, die sind leise und sehr stabil und kein billigramsch sofern ich das von aussen beurteilen kann.

Re: Netzteil produziert seltsame Gerüche

Dienstag, 9. September 2008, 16:11

Da es anscheind erst ein Jahr alt ist, Rechnung raussuchen und in den Saturn bringen.

Re: Netzteil produziert seltsame Gerüche

Dienstag, 9. September 2008, 16:22

tippe mal auf nen ausgasenden elektrolytkondensator.

garantiefall. gefahr, dass noch mehr abraucht.
e6600 Asus p5b del./wifi powercolor radeon x1900xtx 2048 gb kit corsair wd raptor 150gb samsung sataII 250gb enermax liberty 500w

Re: Netzteil produziert seltsame Gerüche

Dienstag, 9. September 2008, 19:13

Tja. Preisfrage, wo jetzt diese Rechnung wieder ist ::)
Bei meinem eigenen Kram weiß ich das ja, nur bei der Freundin.. naja, Frauen hald ;)

Kann mir nicht erklären, wieso das System auf einmal so spinnt - bis vorgestern war alles wunderbar. Gibt's eigentlich auch sozusagen "günstige" Qualitätsnetzteile? Weil ein BeQuiet werde ich ihr schlecht aufdrehen können. Seasonic, is dat gut? ^^

Garantie auf den Kram is ja nur 1 Jahr, oder?

Re: Netzteil produziert seltsame Gerüche

Dienstag, 9. September 2008, 20:32

also die seasonic s12 serie hat zumindest letztes jahr nen vergleichtest mit bequiet, enermax etc gewonnen. nachdem die ct alles andere als ne redaktion von quacksalbern is, würd ich sagen, dass seasonic was taugt. mein s12 mit 380w sagt das seit 2 jahren eigentlich auch ;)
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: Netzteil produziert seltsame Gerüche

Dienstag, 9. September 2008, 20:41

Hab mal die Verpackung rausgekramt.

Es handelt sich um ein "Trust 350W Power Supply Unit" mit 12cm Lüfter Typ PC-5100.

Sache ist hald die, das das Geld für ein neues Teil eigentlich nicht wirklich da ist... hab eben mal ne Email an den Support von Trust geschickt, mal sehen, was die sagen.

Re: Netzteil produziert seltsame Gerüche

Dienstag, 9. September 2008, 23:07

Hat sie das Teil Bar oder mit Karte gezahlt?

Wenn sie es mit Karte bezahlt hat geh zum Saturn, sag wann du es gekaufst hast und auf welchen Namen.. Die Rechnungen sind im PC gespeichert ;)

Re: Netzteil produziert seltsame Gerüche

Mittwoch, 10. September 2008, 16:58

Hallo,

oh man war das jetzt ein Marathon.
Sparkasse - sie können nur 90 Tage zurückverfolgen, darüber hinaus ist kostenpflichtig.
Saturn - wir brauchen das Datum und die exakte Kaufzeit

Nach ewigem Suchen ist die Rechnung aufgetaucht - jedoch leider 200km entfernt von mir ;)
Ich werd's mir mal anun und mit dem ganzen Gespann jetzt nach Ansbach trudeln. Wenn die jetzt Zicken machen muss ich ihnen wohl in ihren süßen Hintern treten :)

so long...

Re: Netzteil produziert seltsame Gerüche

Mittwoch, 10. September 2008, 17:12

dafür sollte dir deine freundin dann aber deinen süßen hintern küssen ;D
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: Netzteil produziert seltsame Gerüche

Mittwoch, 10. September 2008, 17:18

Zitat von »Napalm«

dafür sollte dir deine freundin dann aber deinen süßen hintern küssen ;D



;D ;D ;D
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Netzteil produziert seltsame Gerüche

Mittwoch, 10. September 2008, 17:18

Ich bin sicher, wir werden uns da irgendwie einig ;) ;D

Aber.. woher willst ausgerechnet du bitte wissen wie süß mein Hintern is? ;D

Re: Netzteil produziert seltsame Gerüche

Mittwoch, 10. September 2008, 18:29

gute nase... ;D
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: Netzteil produziert seltsame Gerüche

Mittwoch, 10. September 2008, 20:28

Bäh, jetzt wird's ekelhaft ;)

Und jetzt die Absch(l)ussmeldung:

x Saturn hat das Teil zurückgenommen, haben den Datensatz bei sich gefunden
x Geld ausbezahlen lassen
x BeQuiet 400W Netzteil für's selbe Geld gekauft. Na das is doch mal 'n Tausch, oder?