• 20.04.2024, 01:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

plattenspieler gesucht

Mittwoch, 10. September 2008, 02:18

servus,

hier mal eine frage, die selten bzw noch gar nicht gestellt wurde. ich habe zwar eine kleine aber wie ich feine plattensammlung, die ich einfach nicht verkommen lassen will. in zeiten der alles umfassenden digitalen nachbearbeitung von musik und meiner riesigen schwäche für 70er jahre rock musik, die meiner meinung dadurch nicht immer besser gemacht wird, würde ich nach dem umzug meines plattenspielers ins walhalla, gerne wieder meine alten platten anhören. das budget sollte nicht 100 euro überschreiten und der plattenspieler kann auch gern gebraucht sein, wenn es kein zu altes gerät ist. bei einem gebrauchten gerät sollte es aber ein qualitativ hochwertiges sein, da ich noch etwas länger freude daran haben will.

thx

fabian
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: plattenspieler gesucht

Mittwoch, 10. September 2008, 02:30

Für 100€ gibt es so dinger die Pearl im angebot hat (sogar mit USB anschluss ::) ), aber Qualitativ sind die unterste Schublade.

Re: plattenspieler gesucht

Mittwoch, 10. September 2008, 03:03

hi,

wenn das budget so klein ist, würde ich mir bei ebay einen alten, riemengetriebenen! Thorens plattenspieler holen (z.b. td 160 mkII). ersatzteile gibt´s ggf. bei ebay billig, und ein bißchen einstellen sollte auch nicht so das problem sein (www).

die sind mit sicherheit besser, als jeder moderne direkttriebler schrott. problem wird nur das system sein, da bei alten nadeln die gummiaufhängung hart wird. aber dem kann man ja noch abhelfen.

gruß,
seaslug

Re: plattenspieler gesucht

Mittwoch, 10. September 2008, 04:08

wieso liegt da das ausrufezeichen bei riemengetrieben? es gibt ja sehr viele unter djs beliebten direkt getriebene plattenspieler. klar unterschieden die sich teils arg von für otto normal verbrauchern genutzten aber deshalb ein eventuell besseres konstruktionsprinzip zu verwerfen halte ich für schwachfug. versteh mich nicht falsch, ich habe definitiv nicht vor meine teils 30 jahre alten pressungen zu scratchen oder so und ich weiß, dass im consumer breich riemen definitiv verbreiteter sind als direkt getriebene aber prinzipirell macht das feste übersetzungsprinzip nen besseren eindruck. auf der anderenseite gibt es dann natürlich so dinger wie die legendären technics glaube 1410 oder so, die trotz riementrieb sogar bei djs besser ankommen.

ach ich hab einfach keine ahnug was da gut is. nebenher erwähnt sollte der plattenspieler natülich nach möglichkeit automatisch sein, es wäre aber auch kein verbrechen, wenn nicht. ne freundin von mir hat sich mal ne weile lang als dj probiert und im gegensatz zu meinen britischen raritäten hatten ihre welligen jamikanischen hinterhof pressungen keine auslaufspur, was darin resultierte, dass irgenwann die nadel auf dem cover gekratzt hat. das wäre zumindest nach meinem wissen kein problem.

@ area

nen usb anschluss mit nem wahrscheinlich sehr schlechten analog digital wandler kommt mir nicht ins haus. ich hör ja schließlich platten, um das unter anderem zu umgehen ;) alles was ich auf platte habe, hab ich auch als mindestens 192kb/s kodierte mp3 bzw flac, von daher brauche ich keinen usb anschluss, vor allem wenn der rest nicht stimmt. deinem smiley entnehme ich aber, dass du das schon vorher gewusst hast ;D gemäß deiner signatur, die eher impliziert,dass du elektronischer "musik" zugewandt bist, irritiert es mich aber ein bisschen, dass du als erster geantwortet hast ;)

in jedem fall bin ich dankbar für jede hilfe.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: plattenspieler gesucht

Mittwoch, 10. September 2008, 10:05

nen älteren thorens oder dual. eigentlich fast alle modelle für den durchschnittshörer. da gehen bei ebay zum teil richtige schätzchen für billich weg.
e6600 Asus p5b del./wifi powercolor radeon x1900xtx 2048 gb kit corsair wd raptor 150gb samsung sataII 250gb enermax liberty 500w

Re: plattenspieler gesucht

Mittwoch, 10. September 2008, 11:35

Es geht natürlich nichts über den Technics 1200/1210er - Vorbild aller Nachbauten, aber ich würde mich an deiner Stelle eher nach nem guten Gebrauchten (z.B. Dual) umschauen, als für 100 Euro nen Neuen zu kaufen...
Sieh halt zu, dass man vernünftige Systeme verwenden kann.

dami

Re: plattenspieler gesucht

Mittwoch, 10. September 2008, 11:53

Hi
oft findet man die Dinger auf der Straße, wenn Sperrmüll ist.
Ich hab mir für meine Sammlung damals einen Omnitronic BD 1350 gekauft. Bin bis jetzt für den Preis zufrieden damit.
Jedoch gibt es garantiert gebraucht beserre für weniger.

Gruß
Ö

Re: plattenspieler gesucht

Mittwoch, 10. September 2008, 12:01

Zitat von »dami«

Es geht natürlich nichts über den Technics 1200/1210er -



das ist falsch. es geht da noch ne ganze menge über. die 12xxer MKxx Technics sind aber die klassiker des mixing/discothekenplattenspielers und kult! mittlerweile gibt es plattenspieler, da sehen diese klassiker ganz schön arm aus gegen. sie werden aber trotzdem wegen ihres kultstatus hochgehalten, wie ein alter 911er porsche.

es kommt doch auch darauf an, was man damit machen will. gehts ums musikhören, is anlauf- und stoppgeschwindigkeit unerheblich, sondern laufruhe, MASSE, entkopplung(auch bei discogeräten) etc.
das sind ja auch keine TURNTABLES, wie die technics.


e6600 Asus p5b del./wifi powercolor radeon x1900xtx 2048 gb kit corsair wd raptor 150gb samsung sataII 250gb enermax liberty 500w

Re: plattenspieler gesucht

Mittwoch, 10. September 2008, 13:11

ich digitalisiere schallplatten seit vielen jahren. wichtig scheint mir, das letzte aus deinen schallplatten herauszuholen. dies erreicht man mit einem "normalen" plattenspieler mit einem möglicht guten tonabnehmer. dann ist noch die frage betreffend der qualität des vorverstärkers/entzerrers sowie des a/d wandlers (soundkarte) sowie der software zum bearbeiten (z.b. zum entknistern) des digitalisierten sounds.
wie weit du da gehen willst, ist eine frage der persönlichen ansprüche an die klangqualität. ich würde dir raten, schritt für schritt vorzugehen. ein erster guter schritt ist (wie schon erwähnt) der kauf eines gebrauchten plattenspielers (z.b. thorens, revox, dual) über die bucht, ricardo etc., da wirst du mit sicherheit was finden. von pearl-qualität ist eher abzuraten, das macht qualitativ keine freude. betreffend nachbearbeitung ist der "halbe mist" schon geführt, wenn du deine schallplatten nass abspielst (vorausgesetzt, die scheiben haben keine groben kratzer), dann kannst du vorerst mit gratis-software arbeiten. bei fragen einfach fragen. viel spass.

Re: plattenspieler gesucht

Mittwoch, 10. September 2008, 14:05

@ napalm: wenn du im süddeutschen raum wohnhaft bist, hätte ich möglicherweise was für dich. ich hab noch einen gut erhaltenen alten dual mit shure zelle drauf rumstehen, macht 33 1/3, 45 UND 78 upm (komplettes teil mit eingebautem verstärker und 2 original dual lautsprechern). falls interessant für dich (nur abholung !), dann kick mich nochmal an. müsste dann zuhause den genauen typ ablesen und eine funktionskontrolle vornehmen.

Re: plattenspieler gesucht

Mittwoch, 10. September 2008, 14:14

@Napalm: Das ich Elektronische Musik mache heißt ja noch lange nicht das ich auch andere höre ;)

Dank meinem Opa habe ich einge Beatles Platten hier stehen.

Re: plattenspieler gesucht

Mittwoch, 10. September 2008, 14:34

@area

dann is die gute seite der macht also doch noch in dir ;D

@chuchichaeschtli

digitalisieren will ich nciht, das haben schon andere für mich gemacht. da hast mich etwas mißverstanden. mich nervt, dass teilweise der alten rock mukke kein gefallen mit übertriebenem remastern getan wird. finde, dass die tontechniker da zu oft etwas bassgeil werden und der klang auch sonst auf eine art anders als das original is. ein anders, dass quasi gern zu hause bleiben könnte.
zwecks deines angebotes wäre ne km etwas forenkonformer gewesen aber danke natürlich. also ich wohn in münchen, von daher wär das jetzt vielleicht ncith so die meile. nen verstärker und gute boxen hab ich hier zu hause stehen, von daher brauche ich wirklich nur den plattenspieler. mit der klangqualität würde ich schon einigermaßen weit gehen wollen ;D wie siehts denn bei den systemen aus? klar kommt erst der spieler aber welches system passt an welchen arm etc, da gibts doch sicherlich ne norm oder so.

zwecks des 1210, ne freundin von mir hat sich mal 2 nachfolger gekauft, glaub die hießen sogar 1410. es is ja nciht so, als ob an den dingern nicht etwas weiter entwickelt wird. und wenn die dinger eins werden, dann is es AAAAAALLT. hab da auch bei nem alten klassenkammeraden auch noch einen von seinem da rumstehen sehen. es wird aber schon seinen grund haben, wieso quasi ein einsamer riemengetriebener spieler in der sonst direkt getriebenen welt so ne stellung hat. falls sich wer wundert, wieso ich all dies weiß und dochnicht so recht ahnung hab, die freundin von mir hat mir sehr viel über plattenspieler und nadeln etc erzählt, was ich gar ncith wissen wollte, und irgendwann kam der durchzug. naja ich hab ihr sicher lich auch viele "interessante" dinge über autos erzählt ;D

aber dual hab ich schonmal stark im hinterkopf. mein alter war auch von den leuten und die entkopplung fand ich ziemlich lustig. vielleicht sollte der alte zur ehrung seiner medialen fähigkeiten in einen htpc verwandelt werden ;)
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: plattenspieler gesucht

Mittwoch, 10. September 2008, 15:13

Zitat von »Napalm«

zwecks deines angebotes wäre ne km etwas forenkonformer gewesen

die forenkonformitätserklärung gemäss en783§12a absatz 34 hatte ich grad nicht zur hand ;D, der nächste schritt (adresse etc) wäre natürlich per km gelaufen, ist klar.

Zitat von »Napalm«

klar kommt erst der spieler aber welches system passt an welchen arm etc, da gibts doch sicherlich ne norm oder so.

nein, da gibt's keine norm, es gibt die wildesten zusammenstellungen. ich selber fahre auf einem revox b795 mit shurev15V-MR, also nichts wirklich wahnsinniges, aber klangliche oberklasse. halte nix von schickimicki-hifi mit granit-plattenteller u.ähnliches.

Re: plattenspieler gesucht

Mittwoch, 10. September 2008, 16:39

hi,

also ein bißchen ausführlicher...
direkttriebler haben klar denn vorteil, nach dem anschalten schon nach einer viertel drehung auf nenndrehzahl zu sein, deshalb beim dj auch so beliebt.

klanglich ist nach wie vor die beste lösung, den antrieb vom plattenteller möglichst zu entkoppeln. deshalb meine empfehlung einen riemengetriebenen plattenspieler mit subchassis -also der federnden aufhämgung von teller und tonarm. aus ähnlichen gründen verzichtet man der klangoptimierung wegen auch auf halb- oder vollautomatik.

ich hatte damals -und damals ist sehr lange her (bis mitte der 80er, bin ja auch schon ein alter sack) auch einen technics direktriebler (die technik war damals brandneu).
bin dann aber umgestiegen (gebrauchter LINN, hat mich ein vermögen gekostet, zumindest zu meiner studi-zeit). den habe ich jetzt noch, nach einiger wartung, updates etc, und spielt immer noch in der obersten liga...



lange rede, kurzer sinn: wenn du klanglich das beste fürs geld haben möchtest: auf direktantrieb und automatik verzichten.
platten klingen ohnehin besser als cds (entsprechende qualität vorrausgesetzt). dual ist sicher auch nicht schlecht, aber bei dem kleinen geld, was man z. zt. für einen thorens nur bezahlen muß, würde ich -bei deinem budget- nicht lange zögern.

gruß,
seaslug

Re: plattenspieler gesucht

Mittwoch, 10. September 2008, 16:45

naja ich finde man sollte auf jeden fall erstmal schaeun, dass der plattenspieler abgesehen vom granitteller gut is. aber hast schon recht. ich persönlich bin auch kein bose und bang und olufsen fan. die sachen von denen sind schon ziemlich gut und alles aber fürs gleiche geld kriegt man meist ne bessere anlage, die halt nicht zum rumprolen im golfclub geeignet is.
aber dein plattenspieler sieht ja mal hammergeil aus. sowas wäre vielleicht für mich auch ne nette sache, da ich neben ner straßenbahn wohne und durch straße und fundament da schon schwingungen übertragen werden. die sind so hoch, dass wenn ne voll besetzte straßenbahn vorbeifährt mein pc durch die maus ausm standby geweckt werden kann.

edit:

was wäre von sony allgemein bzw im speziellen von dem zu halten:

http://cgi.ebay.de/Sony-high-end-Platten…id=p3286.c0.m14

ne andere alternative:

http://cgi.ebay.de/Plattenspieler-Fische…id=p3286.c0.m14

fischer is jetzt nicht empfohlen worden aberzumindest von den features her klingt er nett. wenn ich mich recht entsinne war fischer doch auch eine gar nicht so schlechte marke. verlesen hab ich mich nciht, er wird als ungetestet verkauft, weshalb mir das risiko auch nicht mehr als nen 5er + den 10er versandt ert sein wird.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: plattenspieler gesucht

Mittwoch, 10. September 2008, 19:12

Zitat von »seaslug«

platten klingen ohnehin besser als cds (entsprechende qualität vorrausgesetzt).

@seaslug: gebe dir in allen punkten recht, ausser beim oben zitierten. da könnte ich mich einverstanden erklären, wenn du schreiben würdest: ich finde, platten....
denn ich vermute, dass auch du den blindtest möglicherweise (wie ich ) nicht bestehen könntest. es ist ein klangunterschied da, welcher klang aber "besser" ist, ist geschmacksache. apropos klang: schon mal eine direct stream digital sacd aus dem klassikbereich gehört ? das ist dynamik ! (die du mit ner vinyl nicht erreichst).

Re: plattenspieler gesucht

Mittwoch, 10. September 2008, 21:23

wooohooo

die große schwester vom flatline, die ihren plattenspieler seit mindestens nem halben jahrzehnt nicht mehr angerührt hat und ihn auch nicht beim ausziehen mitnehmen wollte, hat sich bereit erklärt mir ihren alten technics zu überlassen. is nen automatischer, den ich mal auf mitte der 80er und nicht billig schätzen würde.

also daumen hoch für flatline und seine schwester (gibts dafür eigetnlich nen smiley?) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: plattenspieler gesucht

Donnerstag, 11. September 2008, 00:49

Zitat von »Inade«




das ist falsch. es geht da noch ne ganze menge über. die 12xxer MKxx Technics sind aber die klassiker des mixing/discothekenplattenspielers und kult! mittlerweile gibt es plattenspieler, da sehen diese klassiker ganz schön arm aus gegen. sie werden aber trotzdem wegen ihres kultstatus hochgehalten, wie ein alter 911er porsche.

es kommt doch auch darauf an, was man damit machen will. gehts ums musikhören, is anlauf- und stoppgeschwindigkeit unerheblich, sondern laufruhe, MASSE, entkopplung(auch bei discogeräten) etc.
das sind ja auch keine TURNTABLES, wie die technics.




au contraire - ich schrieb nicht, dass nichts klanglich darüber geht. Ich meine das Gesamtbild aus Design(!), Verarbeitung, Präzision, Masse, Laufeigenschaften, Klang, Langlebigkeit und natürlich Kultstatus ;)
Und da kommt in meinen Augen nichts drüber.

Ich hatte damals auch nen "teuren" Nachbau von Numark. Und allein schon, wenn man den Tonarm bewegt, ein Platte auflegt und den Start/Stopp-Knopf betätigt, merkt man einen gewaltigen Unterschied zum 1200er - einfach geil.

Zum Thema besserer Klang. Ich mag es wenn die Platte in der Startspur etwas knistert, oder wenn kleine hörbare "Macken" drin sind - ist irgendwie was Ehrliches... Käm auch nie im Traum darauf meine Platten "digital zu remastern"...
Das Ritual eine Platte aufzulegen ist schon geiler als ne CD einzulegen oder ne MP3 anzuschmeißen. Dazu kommt noch die schöne Sammelleidenschaft "alte Schätzchen" bei ebay.com oder Flohmärkten zu ersteigern.
Weiß nicht, ich mag das... Ob ich es klanglich raushören würde - ich glaube kaum. ;)

dami


Re: plattenspieler gesucht

Donnerstag, 11. September 2008, 07:50

Zitat von »chuchichaeschtli«


@seaslug: gebe dir in allen punkten recht, ausser beim oben zitierten. da könnte ich mich einverstanden erklären, wenn du schreiben würdest: ich finde, platten....
denn ich vermute, dass auch du den blindtest möglicherweise (wie ich ) nicht bestehen könntest. es ist ein klangunterschied da, welcher klang aber "besser" ist, ist geschmacksache. apropos klang: schon mal eine direct stream digital sacd aus dem klassikbereich gehört ? das ist dynamik ! (die du mit ner vinyl nicht erreichst).


hi,

vergleich normale cd/lp ist in meiner ohren immer deutlich zugunsten der lp ausgefallen. eigentlich auch kein wunder, da nichts beschnitten wird. dynamik ist nicht alles...

die ganze d/a wandler geschichte ist eh eine problematik für sich; heutzutage wird ja nur noch digital "gemastered".

ohne jetzt zusehr in´s detail gehen zu wollen: derzeit die beste kombination -die auch sacd schlägt- sind entsprechend gerippte (sa-)cd´s -oder noch besser die original master aufnahmen- mit dateien auf einem externen! netzlaufwerk, die dann entsprechend analogisiert werden. spiele jetzt auch mit dem gedanken, mir noch ein LINN sneaky ds zuzulegen, aber das geld muß man erst mal über haben...

@napalm
viel spass mi deinem neuen plattenspieler.

gruß,
seaslug


Re: plattenspieler gesucht

Donnerstag, 11. September 2008, 09:29

also ebim rippen kommt es auch sehr stark aufs format an. wenn ich nen lied wirklich gut von der platte her kenne, dann kann ich zumindest bei mp3s bis 168kb/s an kritischen stellen noch etwas versagen des codecs raushören. is nicht so, dass das unüberhörbar aber mp3s rippe ich deshalb nur noch mit 192kb/s oder gleich in flac. gibts zwar modernere und kleinere lossless formate aber flac is halt sehr weit verbreitet.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.