• 20.04.2024, 05:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

UMTS Hardware

Mittwoch, 10. September 2008, 21:45

Hi zusammen

Ich habe seit kurzem von O2 eine UMTS Flatrate und zur Zeit nutze ich noch mein Nokia 6120 Classic als Modem.
Nur leider wird das Nokia nicht über USB mit Strom versorgt so das ich ständig nachladen muß was nicht wirklich praktisch ist für einen mobilen Zugang.
Deswegen suche ich nun eine alternative für meinen Laptop sei es eine Karte oder ein USB Stick.
Wollte mal nachfragen was ihr da so emfehlen könnt.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: UMTS Hardware

Mittwoch, 10. September 2008, 21:50

Ich hab für ein Vater erst letzte Woche eine Novatel U530 (PCMCIA) bei ebay gekauft für 16,50€ (Neu mit Rechnung und Garantie) und Heute eingerichtet, läuft einwandfrei.

Re: UMTS Hardware

Mittwoch, 10. September 2008, 23:53

Zitat von »area«

Ich hab für ein Vater erst letzte Woche eine Novatel U530 (PCMCIA) bei ebay gekauft für 16,50€ (Neu mit Rechnung und Garantie) und Heute eingerichtet, läuft einwandfrei.


Das klingt gut
Hast du mal ein wenig getestet wie es so mit derEmpfangsleistung aussieht bzw ist das TEil HSDPA oder wie auch immer der neue Standart heißt fähig?

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: UMTS Hardware

Donnerstag, 11. September 2008, 00:11

Hat kein HSDPA, ein EMpfangsbericht kann ich dir erst in ein paar Wochen geben wenn mein Vater es unterwegs genug getestet hat (er ist Berufskraftfahrer und ist damit unter der Woche Online).

Re: UMTS Hardware

Donnerstag, 11. September 2008, 00:15

ich hab ne novatel xu870, kann mich net beklagen, hat auch nen anschluss für ne antenne wenn der empfang mal nicht reicht, außerdem unterstützt sie hsdpa

Re: UMTS Hardware

Donnerstag, 11. September 2008, 17:20

ich kann die huawei geräte sehr empfehlen

vor allem sind die geräte sehr gut mit linux kompatibel

das E220 hat leider nur HSDPA

die neueren modelle besitzen auch HSUPA

sehr nett ist auch das E510 da hast gleich eine dvbt antenne auch eingebaut und der empfang ist wirklich gut
For Windows reboot
for Linux be root

Re: UMTS Hardware

Donnerstag, 11. September 2008, 22:55

Huawei E800 (mit HSDPA)

Läuft bei mir mit PCMCIA Adapter in einem Dell D600 ohne Meckern und Murren.
An die kann auch eine Außenantenne angesteckt werden - dafür muss die vorhandene einfach zur Seite rausgezogen werden.

Ich bin zwar auch bei o2 aber ich habe die Karte von BASE und benutze daher auch den BASE Manager um über o2 online zu gehen, da der beim einstecken automatisch gestartet wird.
Positiver Effekt: Der BASE Manager ist um einiges pervormanter als der o2-connection Manager.
Da steht nix :-P