• 20.04.2024, 05:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lüfter steuern: MB, NT oder Lüftersteuerung?

Samstag, 6. September 2008, 21:29

Hallo Leute!

Das neue Gehäuse wird also ein LianLi PC-A17B, und ich freue mich schon wie ein schnitzel drauf wenn es nächste Woche kommt.

Jetzt gibt's aber von LianLi eine recht hübsche 5,25'' Lüftersteuerung, die auch in genau dem Gehäuse eine ziemlich gute Figur macht (Rede ist vom TR-5 B).

Ich habe jetzt also die Qual der Wahl zwischen 3 möglichkeiten, die Gehäuselüfter zu steuern (4 an der Zahl):

x Mainboard
x Netzteil (BeQuiet Dark Power Pro mit 4 Lüfteranschlüssen)
x Eine Separate Lüftersteuerung, z.b. das TR-5

Ich habe ehrlich noch nie probiert, wie sich das NT auf Dauer damit schlägt, mein Mainboard neigt aber wohl eher dazu, die Lüfter recht schnell auf Vollast laufen zu lassen (ja, es hat eine Steuerung für die Gehäuselüfter).

Was meint ihr? Bei meinem jetzigen Gehäuse benutze ich eine Zalman Lüftersteuerung, nur so wirklich brauchen tut man sie ja mit der Zeit auch ned mehr... ::)

Was mich bei der o.g. Lüftersteuerung anspricht ist das 1:1 passende Design und die Überwachung von Temperaturen.

Was meint ihr?

Gruß

~Christoph

Re: Lüfter steuern: MB, NT oder Lüftersteuerung?

Samstag, 6. September 2008, 21:37

Ob die so gut ist, weiß ich nicht. Bei der kleinen Lian Li ist nur die Optik überzeugend :) Der Rest nervt etwas, vor allem das Gekabele mit Temperaturfühlern.

Ich bevorzuge eine einfache drehsteuerung. Eingebaut in die Original Blende passt auch die Optik.

Re: Lüfter steuern: MB, NT oder Lüftersteuerung?

Samstag, 6. September 2008, 21:48

Irgendwie sieht sie gut aus, aber irgendwie ist mir einfach zu viel gefunkel auf dem Display...

Mir würde es eigentlich genügen, nur Drehzahl und *eventuell* Temperatur zu sehen, andererseits hat mir meine zalman steuerung mit den simplen 2 kippschaltern und drehreglern völlig ausgereicht...

die gibt's ja auch in "neu", jedoch ohne die praktischen Kippschalter... aber das Aluminium sieht anders aus, als das, welches LianLi verwendet (lian Li bürstet vertikal, Zalman horizontal).

hab ich schon mal erwähnt, dass ich solche Entscheidungen hasse? ;)

Re: Lüfter steuern: MB, NT oder Lüftersteuerung?

Sonntag, 7. September 2008, 04:01

also ich hab die sache bei mir so gelöst, dass ich im sommer meine temps per software ausgelesen hab und die lüfter per fanmate einfach so geregelt hab, dass nix zu heiß wird, was zum glück auch geräuschtechnisch unkritisch ist. bei festplatten is es zb wurst mit brot, da reicht nen 80er lüfter auf 5v für 2 hdds, wenn er davor hängt. nachdem ich einfach mal von ner wakü und nem vernünftigen airflow in dem lian li case ausgeh, hast du ja spätestens, wenn der radi luft rauszieht und cpu und gpu mit wasser gekühlt werden die bei weitem thermisch kritischsten komponenten abgehakt. wenn es für die wakü ausreichend ist, dass die lüfter am radi auf 5v laufen und der fall wie oben beschrieben ist, dann sollte es auch reichen die anderen 4 lüfter auf 5v laufen zu lassen. bei mienem gehäuse reicht es sogar auf der mainboardseite den radi mit seinen 2 120er lüftern vorne auf etwas über 5v reinziehen zu lassen und meine luftgekühlte grafikkarte schert sich nix.

daher sehe ich eigetnlich bei ausreichender überlegung und nem gehäuse mit guter luftführung keinen wirklichen bedarf für lüftersteuerungen etc. da muss man schon in nem wirklich schlecht gebautem dachstuhl wohnen um da im sommer probleme zu bekommen.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: Lüfter steuern: MB, NT oder Lüftersteuerung?

Sonntag, 7. September 2008, 04:36

Ich denke, ich werde es mal mit der Lüftersteuerung des Netzteils versuchen. Genug Werbung macht BeQuiet ja dafür, dass es gut funktionieren würde.

Danke für die Meinungen soweit.

Re: Lüfter steuern: MB, NT oder Lüftersteuerung?

Sonntag, 7. September 2008, 14:54

Das Bequiet Nt hat den Nachteil, dass der Sensor für die Temp im Netzteil ist und alle Lüfter sich dann danach richten....

ich würde das Mainboard mit Speedfan favorisieren.

Re: Lüfter steuern: MB, NT oder Lüftersteuerung?

Sonntag, 7. September 2008, 15:25

Genau das ist der Punkt, der mich etwas stutzig beim NT macht, aber so gesehen ist das NT selbst ja unhörbar leise - und das auch bei Last.

Aber: IDEE!
Ich habe hier eine "alte" Zalman ZM-MFC1 Lüftersteuerung an meinem jetzigen Gehäuse. Hat sich über viele Jahre weg hin wirklich bewwährt, aber das Aussehen passt eben überhaupt ned zum neuen Case.
Die Überlegung jetzt: Ich kriege die Blende von dem Teil meines Wissens nach runter, ist alles nur über Schrauben montiert.
Es müsste doch gehen, das Teil in eine LianLi Blende zu montieren, oder? avalon.one machte den Vorschlag vorhin schon, ich hab nur jetzt realisiert, dass ich die nötige Steuerung dazu ja eigentlich schon habe :)

Aber, wie kriege ich das hin, dass die ganzen Drehregler und Schalter wirklich so in die Bohrungen passen wie sie sollen und ich nix vermurkse? Gibt's dafür irgend eine Schablone?

Need Tipps! ^^

Re: Lüfter steuern: MB, NT oder Lüftersteuerung?

Sonntag, 7. September 2008, 15:41

Ja gibt es.
Nimm die alte Blende leg die auf die neue Blende und zeichen so die Bohrungen an.
Ne Bessere Schablone wirste nicht finden.

Aber naja wer weiß, vieleicht ist die Idee ja zu einfach. ;D
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Lüfter steuern: MB, NT oder Lüftersteuerung?

Sonntag, 7. September 2008, 16:00

Was passt dir an der Blende nicht ? Farben? Leds ?
Das einfachste ist das original farblich passend (schwarz?)überlackieren und z.B. andere Potiknöpfe anzubauen.
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Re: Lüfter steuern: MB, NT oder Lüftersteuerung?

Sonntag, 7. September 2008, 16:28

...


...

ok, das ist simpel... wieso kommen mir diese Einfälle eigentlich nie? :P
Dann bohre ich aber am besten von außen nach innen, damit der Grat am Schluß ned stört, oder? Ich frag lieber vorher, bin mit dem selber bauen immer recht zurückhaltend ;)

Mir passt das Matieral nicht.
Vollalu vs. farbiges Plexiglas - da will ich auf das Alu auf jeden Fall nicht verzichten.

Zudem kostet eine der Originalblenden gerade mal 3,80€ - selbst wenn was schief geht bestell ich mir einfach 'ne neue.

Re: Lüfter steuern: MB, NT oder Lüftersteuerung?

Sonntag, 7. September 2008, 17:50

Ja von außen nach innen und die neue Blende vorher mit Crepband abkleben damit da nix verkratzt wird.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Lüfter steuern: MB, NT oder Lüftersteuerung?

Sonntag, 7. September 2008, 18:34

das beste bei der blende ist:

crepband auf die neue alublende kleben, darauf doppelseitiges klebeband kleben und zum schluss darauf die blaue origblende kleben, dann kannste da durchbohren und die alte blende direkt als führung nutzen, hat bei mir super geklappt.

Re: Lüfter steuern: MB, NT oder Lüftersteuerung?

Sonntag, 7. September 2008, 19:31

Klingt gut, werde ich so machen. Ich glaube das krieg' sogar ich hin!

Eigentlich is das die optimale Lösung, muss ich ned mal auf das gute Stück verzichten und mir kein neues kaufen, was mir ned 100%ig gefällt. Horray! ;)

Re: Lüfter steuern: MB, NT oder Lüftersteuerung?

Sonntag, 7. September 2008, 19:33

nur drauf achten das du den bohrer mittig ansetzt, das sind 2 verschiedene durchmesser die du brauchst, am besten vorher schon schauen, welcher wo durch passt, ich glaube bei einem der beiden musst du die blende minimal weiter aufbohren, da das son komisches maß ist. hatte nur bohrer in 0.5mm schritten zur hand.

Re: Lüfter steuern: MB, NT oder Lüftersteuerung?

Sonntag, 7. September 2008, 19:54

Okay, das hätte ich ohnehin vorher probiert.
Es is vielleicht nur ne Kleinigkeit, aber ich hab immer zu großen Bammel davor etwas kaputt zu machen, was dann wieder ewig Stress gibt bis man Ersatz findet usw.

Beim Thema Lüfter, mal eine andere Frage:

Ich suche einen Händler für diesem CPU-Kühler, der ihn derzeit lieferbar hat. Bei Home of Hardware, wo ich desöfteren bestelle, steht er derzeit immernoch auf "unbekanntes Lieferdatum".

Kennt das Ding zufällig schon jemand?

Re: Lüfter steuern: MB, NT oder Lüftersteuerung?

Sonntag, 7. September 2008, 20:07

hier sind 2 shops dabei die den angeblich auf lager haben, da würde ich aber erstmal ne mail hinschicken oder anrufen, sieht immer komisch aus, wenn von 50 shops nur 2 den kühler auf lager haben.

Re: Lüfter steuern: MB, NT oder Lüftersteuerung?

Dienstag, 9. September 2008, 20:50

Ganz toll, das Ding ist deutschlandweit nicht lieferbar. Die Shops, die was da haben, verlangen mal eben 15€ mehr als das Ding normal kosten würde *grummel*

Laut HoH kommen die nicht mit der Produktion nach.

Naja das heißt wohl, System 2x zerlegen und wieder zusammenbauen :(

Re: Lüfter steuern: MB, NT oder Lüftersteuerung?

Dienstag, 9. September 2008, 23:02

was ist denn sooo toll an dem kühler, dass es nur der sein darf? wenn ich mich recht entsinne, dann hat zumindest bei pc games hardware nen anderer kühler den test gewonnen. kann auch sein, dass ich mich irre aber alternativen gibts sicher. wäre für mich zumindest kein grund ewig mit dem boxed lüfter rum zu machen und den rechner dann wieder auseinander zu nehmen.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: Lüfter steuern: MB, NT oder Lüftersteuerung?

Mittwoch, 10. September 2008, 02:39

Zum einen habe ich in dem PC immer gerne die Kühler einer Firma, und Arctic Cooling baut nun mal die Referenz an extrem leisen Hochleistungskühlern für Grafikkarten.

Zum anderen sagt mir das Design sehr zu, er verwendet einen leisen 120mm lüfter.. naja, und die Kühlleistung stimmt auch.

In Kupfer habe ich nur welche von Zalman gefunden, die aber sollen wesentlich lauter und im Betrieb gut hörbar sein, was das aus für sie bedeutet auf meiner Skala.

Hab ihn jetzt vorbestellt, somit ist dieses Thema final fertig. ;)

Re: Lüfter steuern: MB, NT oder Lüftersteuerung?

Freitag, 12. September 2008, 02:51

So, hab die Blende mal umgebaut.
Ich kann nur sagen: Lochblech bohren macht keinen Spaß :(
Das Problem war nicht, dass ich daneben gebohrt hätte, jedoch wollten die Löcher nie 100%ig stimmen.

Leider stelle ich jetzt zudem fest, dass mir a) das Flackern der LEDs ohne die bisherige Tür ziemlich auf den Keks geht und b) einer der Potentiometer anscheinend mehr gelitten hat, als ich bisher festgestellt habe. Er wackelt und lässt sich nur noch schwer regulieren... Obwohl es ja so eigentlich ganz gut aussehen würde, in der Originalblende verbaut (Zur Erinnerung: LianLi PC-A17B).

Ich werd's wohl doch mal mit der Netzteil-Lüftersteuerung probieren wie es zurzeit aussieht. Egal was für eine Lösung es wird: Definitiv ohne Display und ohne nerviges Geblinke ;)

Wahlweise hätte ich hier noch 'ne kleine Platine rumliegen, die 12V und 6V ausgibt über 3 pin stecker.

** Ehdith **

Derzeit läuft alles verkabelt über das Netzteil. Die Lüfter sind auf 12V kaum hörbar, und das verschlimmert diese Steuerung anscheinend auch nicht weiter.
Und: Ich bin das Geflacker los ;)