• 19.04.2024, 11:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Raidcontroller

Sonntag, 14. September 2008, 12:35

Hallo,

Kann man mit einerm Onboard SATA Raidcontroller (Asus P5Q Deluxe) 2 verschiedene Raid Moduse (schreibt man das so?) machen?

Beispiel.: Zwei Festplatten als Raid 0 und zwei Festplatten als Raid 1. Die Hdds sollen aber miteinander nichts zu tun haben sprich 2 Festplatten für System und 2 Festplatten für Datenspeicherung. Ist sowas möglich?


Könnt ihr mir eine Festplatte (Kapazität ca 1TB) empfehlen?

Zur Zeit hab ich im Rechner eine Velociraptor die mit einer 2. erweitert werden soll und als Raid 0 laufen soll.

Die anderen beiden Festplatten sollen dan als Raid 1 für die Datenspeicherung dienen.

:D

Re: Raidcontroller

Sonntag, 14. September 2008, 13:42

Hi,

das ist möglich. du kannst mehrere Volumes auf einem Raid controller anlegen.

als Platte kann ich dir entweder die Samsung F1 oder die entsprechenden Western Digital emfpehlen:

http://geizhals.at/deutschland/a260889.html

Re: Raidcontroller

Sonntag, 14. September 2008, 15:43

Ja das geht. Da das ein Intel Chip ist, ist es mit Matrix Raid auch möglich das ganze auf den 2 Festplatten zu realisieren.

Ansonsten würde ich mir das Raid 1 sparen, denn ein externes Backup ist ohnehin zusätzlich nötig wenn die Daten sicher sein sollen.

Dann lieber die 2. HDD in ein externes Gehäuse und regelmäßig da ein Backup drauf sichern.

Re: Raidcontroller

Sonntag, 14. September 2008, 19:55

Also ne externe HD ist auch vorhanden für die sicherung.

Was würdet ihr dann für ein Raid empfehlen? Nur eins für Geschwinigkeit im PC und eins für Speicherung extern?

Re: Raidcontroller

Sonntag, 14. September 2008, 20:24

Was willst du den mit dem System machen? Du weißt schon wann dir ein Raid0 etwas bringt und was ein Raid1 macht?

Ich sage das nur, weil in 99% der Fälle eine Raidkonfig für den Heimanwender wenig Sinn macht.

Re: Raidcontroller

Montag, 15. September 2008, 11:13

Ja Raid 0 is Performance und Raid eins Spiegeln praktisch das was auf der einen Platte is is auch auf der Anderen

Re: Raidcontroller

Montag, 15. September 2008, 15:22

wenn bereits eine externe sicherung vorhanden ist, dann würde ich auch nen raid 1 als nicht soo wahnsinnig nötig sehen. nen raid 0 fürs system und anwendungen kann schon einige vorgänge beschleunigen. für die restlichen daten kann das raid 1 im falle eines mainboardausfalles oder -wechsels mehr komplikationen mit sich bringen, als das es was nützt.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.