• 23.04.2024, 10:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

NEtzteil zu schwach (für 4870x2)?

Samstag, 13. September 2008, 16:23

hallo,

ich hab mir vor 2 tagen oben genannte grafikkarte gekauft. jetzt steh ich vor dem problem, dass wenn ich ein spiel wie crysis starten will oder den 3dmark vantage laufen lasse, sich das gnze system resettet. die temps schauen alle ganz gut aus (cpu ca. 55°C und GPU unter last 60°C).

mein netzteil ist ein ca. 2-3 jahre altes bequiet dark power pro mit 530w.

ansonsten habe ich folgende komponenten: asus x38 board, q9300, 4x2gb ddr2, dvdrom, 2xvelociraptor, aquaero, aquastream, 5x120mm lüfter.

wäre schön wenn mir jmd weiterhelfen könnte ... :)

mfg

syn

Re: NEtzteil zu schwach (für 4870x2)?

Samstag, 13. September 2008, 16:28

Ansich nicht... Oder ist der prozessor oced?

Computerbase hatte 500w Gesamtaufnahme des Systems und die haben einen auf 4 ghz übertakteten Quadcore.

Re: NEtzteil zu schwach (für 4870x2)?

Samstag, 13. September 2008, 16:31

nein im mom kein oc. alles default. das system lief zuvor mit einer 8800gt einwandfrei. habe danach nur alles auf wakü umgerüstet und die grafikkarte getauscht.

Re: NEtzteil zu schwach (für 4870x2)?

Samstag, 13. September 2008, 16:33

Hm... in welchem Slot des Mbs steckt sie?

Re: NEtzteil zu schwach (für 4870x2)?

Samstag, 13. September 2008, 16:38

im oberen.
im 3d mark vantage komm ich r echt weit. ich kann die ersten beiden gpu und die beiden cpu tests durchlaufen lassen. danach kommen noch ein paar andere sachen und da schmiert das ganze system komplett ab. bei crysis seh ich das intro und sobald er alle daten geladen hat stürzt auch alles ab.

Re: NEtzteil zu schwach (für 4870x2)?

Samstag, 13. September 2008, 16:39

Schmeiss mal Furmark an. Damit belastest du nur einen Kern. Dann wissen wir immerhin ob die Karte ansich läuft.

Re: NEtzteil zu schwach (für 4870x2)?

Samstag, 13. September 2008, 16:42

ok ich werd das sofort mal laufen lassen.

soll ich den benchmark oder stability test laufen lassen ?

Re: NEtzteil zu schwach (für 4870x2)?

Samstag, 13. September 2008, 16:45

stability

Re: NEtzteil zu schwach (für 4870x2)?

Samstag, 13. September 2008, 16:47

ok habe den test genommmen. auflösung auf 1920x1200 gestellt.

er läuft jetzt seit 210 sekunden. gpu temp liegt bei 48°C (laut furmark) und alles ist wunderbar stabil.

wie lange lasse ich den test am besten laufen ?

edit: läuft jetzt 730secs und weiterhin alles stabil. (temp 51°C)

Re: NEtzteil zu schwach (für 4870x2)?

Samstag, 13. September 2008, 18:43

also wenn nen vergleichbares system 500w zieht und du nen 530w nt hast, dann kann das schon unter umständen ein problem sein. der nicht übertaktete prozessor sollte die stromaufnahme zwar um einen bereich von 50-70w senken aber afaik setzen sich die maximalen outputleistungen bei netzteilen ja nciht einfach nur aus einer leitung zusammen. wäre eventuell doch sinnvoll, wenn du deine konfig mal mit einem stärkeren netzteil testen würdest. bin ja eigentlich nciht derjenige, der propaganda für überdimensionierte netzteile macht aber vielleicht bringts in deinem fall was. ne andere sache könnte noch die genaue verteilung der last auf die einzelnen leitungen im nt sein. die karte braucht ja einen 6- und einen 8-poligen anschluss. nachdem dein nt etwas älter ist, gehe ich mal davon aus, dass entweder die 6- oder 8-polige stromleitung per adapter realisiert wird. wenn ja, hängt an dem kabelstrang der adapterleitung noch was anderes und wie ist die restliche stromverteilung bei dir gesteckt?
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: NEtzteil zu schwach (für 4870x2)?

Samstag, 13. September 2008, 18:59

hmm um die aufteilung hab ich mir noch nicht wirklich gedanken gemacht. dazu werd ich wohl mal das handbuch suchen müssen.

was ich genau sagen kann: an den beiden pcie 12v-schienen hängt die graka. da das netzteil nur 6er anschlüsse hat hab ich für den einen 8er an der graka den beiliegenden adapter benutzt.

Re: NEtzteil zu schwach (für 4870x2)?

Samstag, 13. September 2008, 19:15

benutzt der adaper die molex alufwerksstecker oder einen der beiden 6-pol anschlüsse? wenn er die laufwerksanschlusse benutzt is es meist schon damit getan nix anders an dem kabelstrang hängen zu haben.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: NEtzteil zu schwach (für 4870x2)?

Samstag, 13. September 2008, 19:18

Hast du kein 2. Netzteil zu hause ? Oder einen Freund/Kollegen der dir mal eins ausleihen kann ?

Dann ein Netzteil ans Mainboard und Laufwerke und ein Netzteil nur für die Grafikkarte.

530W sollten schon ausreichen. Was die meisten hier vergessen ist das die Leistungsaufnahme INKLUSIVE Netzteil gemessen wird.

Also sind das bei 500W und 80% als Beispiel 400W Leistung die alle Komponenten aufnehmen.

Re: NEtzteil zu schwach (für 4870x2)?

Samstag, 13. September 2008, 19:21

also der adapter hängt an der 2. 12v schiende.

ich werde mal schauen ob ich jmd. find der mir ein netzteil leihen kann.

edit:

hier mal ein link zu nem review mit bildern zum netzteil: click

an den beiden blauen schienen hängt die graka. und an den beiden linken schwarzen schienen der rest.

Re: NEtzteil zu schwach (für 4870x2)?

Samstag, 13. September 2008, 21:31

wenn du nen adapter von molex zum 8-pol hast, dann kannst du zusätzlich nochmal probieren, ob es was bringt die 2 freien laufwerksstränge für die graka zusätzlich zu dem einen 6-poligen stecker zu nutzen.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: NEtzteil zu schwach (für 4870x2)?

Sonntag, 14. September 2008, 00:45

leider hab ich einen solchen adapter nicht und kenn leider auch keinen der sowas hat.

ich habe mir jetzt erstmal ein leistungsstärkeres netzteil bei meinem örtlichen händler bestellt mit der option es zurückzugeben, falls es nicht daran liegen sollte.

werde also nächste woche genaueres wissen. das system im normales office betrieb ist ja normal stabil und das ist mir im mom das wichtigste da ich noch mit nem kleinen software projekt zu tun habe.

Re: NEtzteil zu schwach (für 4870x2)?

Donnerstag, 18. September 2008, 12:56

hallo,

sorry das ich mich erst jetzt melde aber bin die woche einfach net dazu gekommen das netzteil zu testen.
habe jetzt ein neues eingebaut und alles funktioniert einwandfrei. bin froh das ich die karte nicht geschrottet hab, sondern dass es tatsächlich am netzteil lag ;D :D ;)

Re: NEtzteil zu schwach (für 4870x2)?

Donnerstag, 18. September 2008, 13:58

hi

und welches ist es geworde?

mfg Scott