• 27.04.2024, 02:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Stromverbrauch bzw. Netzteilempfehlungen

Freitag, 19. September 2008, 16:43

Ich habe jetzt zwei Tage mit der Umrüstung meines PC´s auf WaKü verbracht.

Komponenten:

"ASUS Maximus Extreme" X38 komplett wassergekühlt mit serienmäßigem Fusion Block System (demnächst Umrüstung auf AC-Kühler für Spannungswandler, Chipsatz und Southbridge)

Intel Core 2 Quad "QX9650" OC @4.000 MHz mit Düsenkühler

2x 2GB Corsair 1600 MHZ Speicher

"Sapphire HD4870 X2" OC @800/950 mit Wasserkühler

1x 500 GB WD-Caviar

1x DVD Brenner Sony/Optiarc

1x Diskettenlaufwerk

1x Cardreader

"Creative X-Fi Fatality Platinum" Soundkarte mit Frontpanel  

Aquaduct 360 XT Wasserkühlung mit Steuerplatine

mehrere USB-Anschlüsse  

"Enermaxx Liberty EGA 850" Watt modulares Netzteil

Was mich jetzt stört, ist das laute Arbeitsgeräusch vom Netzteil!! Besonders der hintere (kleinere) Lüfter im Netzteil rasselt hörbar! Habe in einem Test gelesen, dass das Netzteil schon im Idle 22 db erzeugt. Siehe hier: http://www.gamezoom.net/artikel/show/0,,4,15135.html

Kann mir jemand sagen, wieviel Leistung mein Gesamtsystem benötigt?

Welches LEISE Netzteil könnt ihr für mein System empfehlen?

Ich dachte an das "Ecosilent" mit 750 bzw. 1100 Watt: http://www.silentmaxx.de/produkte/leise-…-netzteile.html Weil das ist mit nur 16 db das leiseste in der Leistungsklasse, was ich beim googeln finden konnte.

Ich habe noch einen ungeregelten langsamlaufenden 25 cm Lüfter seitlich im Gehäuse, den man aber kaum hört. Der soll zur Sicherheit auch bleiben.. ;)

Re: Stromverbrauch bzw. Netzteilempfehlungen

Freitag, 19. September 2008, 16:47

Ich würde dir ein Seasonic Netzteil in der Leistungsklasse 600-700W empfehlen, das reicht locker für dein System, wenn du natürlich noch aufrüsten willst, musst du das mit einkalkulieren.

Re: Stromverbrauch bzw. Netzteilempfehlungen

Freitag, 19. September 2008, 16:58

Die haben auf Ihrer Homepage aber keinerlei Angaben zur Geräuschentwicklung. Und das leistungsstärkste, was ich finden konnte, war ein 650 Watt Netzteil.

Reicht das wirklich?

Ich dachte die Grafikkarte benötigt alleine schon > 300 Watt?!  


Wie ist das eigentlich allgemein: Steigt meine Stromrechung, wenn ich mir ein 1.000 Watt Netzteil einbaue, welches aber nicht voll ausgelastet ist - im Vergleich zu einem gut ausgelasteten 700 Watt oder 800 Watt Netzteil??  ???

Re: Stromverbrauch bzw. Netzteilempfehlungen

Freitag, 19. September 2008, 17:00

Die Graka braucht alleine keine 300W, ein Komplett System mit der Karte braucht zusammen 300W.

Die Lautstärkenangaben der Hersteller kannst du vergessen weil da jeder seine eigenen Messmethoden hat weil es da kein Standard gibt.


Leih dir beim deinem Örtlichen Stromversorger ein Leistungsmeßgerät (wenn du selber keins hast) und dann schau mal wie viel Leistung dein PC wirklich braucht, und danach kaufst du dann ein passendes Netzteil mit etwas Reserven. Aber 1000W sind overkill.

ein 600W Marken NT z.b von Be-Quiet reicht für das sys locker aus.

Re: Stromverbrauch bzw. Netzteilempfehlungen

Freitag, 19. September 2008, 17:02

Zitat von »area«

Die Graka braucht alleine keine 300W, ein Komplett System mit der Karte braucht zusammen 300W.

Die Lautstärkenangaben der Hersteller kannst du vergessen weil da jeder seine eigenen Messmethoden hat weil es da kein Standard gibt.


Leih dir beim deinem Örtlichen Stromversorger ein Leistungsmeßgerät (wenn du selber keins hast) und dann schau mal wie viel Leistung dein PC wirklich braucht, und danach kaufst du dann ein passendes Netzteil mit etwas Reserven. Aber 1000W sind overkill.

ein 600W Marken NT z.b von Be-Quiet reicht für das sys locker aus.



naja ein ganzes system unter last mit der karte liegt bei ca. 480watt.

ich würde was um die 750watt nehmen da hat man reserve. mein 530watt bequiet dark power pro hat mein system mit x2 nicht geschafft. und da war noch netmal irgendwas oced.

Re: Stromverbrauch bzw. Netzteilempfehlungen

Freitag, 19. September 2008, 17:04

Zitat von »Syn74x«




naja ein ganzes system unter last mit der karte liegt bei ca. 480watt.



Was für ein Sys? Mit Angaben wie "ein ganzes System" kann man nix anfangen.

Re: Stromverbrauch bzw. Netzteilempfehlungen

Freitag, 19. September 2008, 17:06

z.b. das computerbase testsystem: click

edit: @area versteh mich nicht falsch, ich bin auch kein fan von monster netzteilen und ein aktuelles bequiet mit 600watt wird auf jedenfall reichen.
ich wollte nur ansprechen wenn er bissl reserve braucht würd ich ne nummer größer nehmen.

Re: Stromverbrauch bzw. Netzteilempfehlungen

Freitag, 19. September 2008, 17:07

ALso reicht bei seinem Rechner ein 600W NT aus, da das Testsystem gleich ausgestattet ist.

Re: Stromverbrauch bzw. Netzteilempfehlungen

Freitag, 19. September 2008, 17:09

Also wenn die Karte wirklich 286 Watt zieht, kann das Gesamtsystem mit 300 Watt doch nicht auskommen, oder? ???



Die Idee mit dem Strommeßgerät hatte ich auch schon. Ich schaue mal beim OBI..

Re: Stromverbrauch bzw. Netzteilempfehlungen

Freitag, 19. September 2008, 17:14

Das sind Hersteller angaben, meine HD2900Pro soll laut Hersteller 220W ziehen, aber mein Gesammtes sys kommt unter Vollast gerade mal auf 235W.

Re: Stromverbrauch bzw. Netzteilempfehlungen

Freitag, 19. September 2008, 17:23

Danke erstmal!

Aber wie ist das in Bezug auf meine Stromkosten?

Steigen die zwangsläufig an, wenn ich ein stärkeres Netzteil verbaue, welches aber nur zu 60 bis 70 % ausgelastet ist? Im Vergleich zu einem 90 % ausgelasteten Netzteil (meinetwegen 600 Watt).

Ein stärkeres Netzteil deswegen, weil vielleicht irgendwann eine zweite Grafikkarte hinzukommt (Crossfire X).

Bin sowieso gespannt auf die nächste Stromkosten-Jahresabrechnung. Nach den ganzen Stunden Crysis zocken.. :-X :-[

Re: Stromverbrauch bzw. Netzteilempfehlungen

Freitag, 19. September 2008, 17:27

Die Stromkosten bleiben gleich.

Re: Stromverbrauch bzw. Netzteilempfehlungen

Freitag, 19. September 2008, 17:32

Alternative Lösung:

2 neue Lüfter einbauen für max. 20€ und man hat ein schön leises Netzteil. Die Werksseitig verbauten Lüfter sind meistens nicht besonders und auch wenn man ein NT mit 120er Lüfter kauft ist die Qualität auch nicht unbedingt besser.

Das mit dem Umrüsten ist unnötig, ein neues NT dann kaufen wenn man es braucht. Das mit Crossfire macht eh keinen Sinn bis das der Fall ist gibt es eine neue Generation Karten, gegen die dann ein veraltetes Crossfire System nur im Leistungsverbrauch spitze ist.

Re: Stromverbrauch bzw. Netzteilempfehlungen

Freitag, 19. September 2008, 17:33

oO, dass von einem Mod zu hören, wo doch alle NT-Mod Threads sofort zu gemacht werden :X

Re: Stromverbrauch bzw. Netzteilempfehlungen

Freitag, 19. September 2008, 18:05

Zitat von »avalon.one«

Alternative Lösung:

2 neue Lüfter einbauen für max. 20€ und man hat ein schön leises Netzteil.


Genau DAS hatte ich eigentlich ausgeschlossen! ;) Woher soll ich auch wissen, dass die neuen Lüfter, die ich dort einbaue stark genug sind, um das NT ausreichend zu kühlen?! Und dann müsste ich noch löten. Ist doch Pfusch..

Wer ersetzt mir den Schaden, wenn das modifizierte NT in meinem Case kaputtgeht und dabei noch andere Komponenten zerstört?? Wohl niemand.. :-/

Re: Stromverbrauch bzw. Netzteilempfehlungen

Freitag, 19. September 2008, 18:09

Also die Seasonic NT's kann ich stark empfehlen, hab hier 2 verbaut und beide sind extrem leise und stabil ;)

Re: Stromverbrauch bzw. Netzteilempfehlungen

Freitag, 19. September 2008, 19:18

Auf der Bequiet Seite gibt es einen guten Rechner. Dort seine Komponenten eingeben und man bekommt eine Empfehlung raus. Die Bequiet sind auch ziemlich leise.

Leistung: 490W unter Vollast wurde bei Computerbase ermittelt (netzseitig). Quadcore bei 4Ghz und als Grafikarte eine 4870x2.

Immerhin nennst du dich selber extrem-bastler, von daher dachte ich ist 2 neue Lüfter einbauen ist schon drin... Jedes gute Netzteil schaltet auch ab wenn es nicht ausreichend gekühlt wird oder ein Lüfter fällt aus. Ansonsten sei hier nochmal ausdrücklich vor Bastelarbeiten IM Netzteil gewarnt, außer man hat ein wenig Ahnung von der Materie.

Bzgl. der Stromrechnung macht das nicht soviel aus. Der Wirkungsgrad des Netzteils ist in der Regel besser bei etwas höherer Belastung. Ein System mit über 200W nur im Leerlauf ist beim Surfen ohnehin nicht effizient. Stromkosten hängt entscheidend von der Laufzeit ab. Läuft der PC 24/7 macht das nur im Leerlauf:

8760h*200W=1752kWh

bei einem Preis von 20C/kWh

1752kWh*20C/kWh=350€

Nicht ganz billig, aber auch nicht teurer als 1 Grafikkarte.

Re: Stromverbrauch bzw. Netzteilempfehlungen

Freitag, 19. September 2008, 23:40

Hab mir von kurzem das Seasonic M12-600 und kann die nur jedem empfehlen. Im Gegensatz zu den Festplatten unhörbar und die sind auch schon sehr leise. Habe mal alle Platten abgeklemmt und nur den PC eingeschaltet, Rechner unhörbar und das Nachts als keine Störgeräusche von drausen rein kamen ;-)

Re: Stromverbrauch bzw. Netzteilempfehlungen

Samstag, 20. September 2008, 00:18

meins ist nach ca 6 monaten lauter geworden, aber wie avalon bereits geschrieben hat kann man hier entweder selber tauschen oder das nt reklamieren, wer mit silent wirbt bei einer garantiezeit von 2 jahren, der sollte in der zeit auch das nt wegen lautstärke tauschen. bei tagan ist das zumindest möglich.

Re: Stromverbrauch bzw. Netzteilempfehlungen

Samstag, 20. September 2008, 00:23

Bei Be-Quiet kann man es auch Reklamieren wenn es zu laut wird innerhalb der Garantiezeit.