• 26.04.2024, 10:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

für Grafiker geeigneter TFT

Dienstag, 23. September 2008, 20:26

Moin,

da mein alter LG mit S-IPS Panel mittlerweile langsam in die Jahre gekommen ist und ich, seitdem ich in der Agentur durch 2x TFTs nebeneinander (1x 20" und 1x 20" Wide iMac [also gut 3686730 Pixel]) verwöhnt bin, suche ich nun nach mehr Platz zum arbeiten. :)

Natürlich habe ich schon bei Prad.de nach brauchbaren Monitoren geguckt und habe die Entscheidung auf 2 Monitore eingegrenzt:
* Lenovo L220x 22"
oder
* HP LP2065, 20.1"

Preislich tun sich die beiden keinen großen Unterschied wobei der günstigere (der Lenovo) sogar günstiger ist und sogar 320px mehr Breite bietet.

Was mich interessieren würde: Hat jemand schon mal die "neue" Art von Monitoren mit einer deutliche höheren Pixeldichte wie den Lenovo getestet? Kann man daran auch mehrere Stunden gut arbeiten? Mit kleiner Schrift habe ich kein Problem und mein Augenarzt hat mir auch beste Sehfähigkeiten attestiert ;) Oder sollte man doch lieber zu nem klassischem 4:3 TFT greifen (dem HP)?

Natürlich bin ich generell auch offen für weitere Vorschläge was TFTs angeht - sollten wie gesagt nur Grafiker tauglich sein (das ist ein absolutes K.O. Kriterium!) sowie in der Höhe & Neigung verstellbar sein zwecks Ergonomie. Achja und bitte schlagt keinen Eizo Color Graphic vor - ich weiß, dass die verdammt gut sind aber das liegt dann doch nicht ganz im Budget ;)

Gruß TrOuble

Re: für Grafiker geeigneter TFT

Dienstag, 23. September 2008, 21:20

ich hab seit ca nem halben jahr den: http://geizhals.at/deutschland/a223532.html
vermutlich schlägt er die von dir geposteten auch noch in sachen farbtreue, müsstest halt nur gucken ob du den gebraucht bekommst
der is eigentlich überall top, hat nur einen negativ punkt: shadowing aufgrund vom overdrive

Re: für Grafiker geeigneter TFT

Dienstag, 23. September 2008, 21:23

Dieser NEC spiegelt doch wenn ich mich recht erinnere. Dürfte eher nicht das Wahre sein.

Re: für Grafiker geeigneter TFT

Dienstag, 23. September 2008, 21:41

joa der spiegelt, kommt halt drauf an wo der steht, wenn dein monitor direkt neben nem fenster steht is das natürlich nix ;)

Re: für Grafiker geeigneter TFT

Dienstag, 23. September 2008, 21:54

Vielen Dank schon mal - meiner Auffassung nach widersprechen sich Glossy-Display und Farbtreue doch zieeeemlich heftig ::) :-/

Klar ich werde den TFT nicht in der Druckvorstufe mit Normlicht betreiben aber nen Glossy kommt mir definitiv nicht auf dem Tisch. Hat jemand schon mit der hohen Pixeldichte vom Lenovo Erfahrung gemacht?

Re: für Grafiker geeigneter TFT

Dienstag, 23. September 2008, 22:04

das sich spiegelnde displays und farbtreue wiedersprechen stimmt so nicht. eigentlich veruntreuen die matten displaybeschichtungen die farben. im realen einsatz kommt es dabei natürlich drauf an, ob der monitor ungünstig in der nähe eines fensters oder einer lichtquelle steht.

zwecks der dpi eines monitors, kann ich nur nen rundgang beim media markt oder so empfehlen und dir raten selbst ein urteil zu bilden. prinzipiell würde ich aber auf jeden fall zu nem widescreen greifen. das arbeiten mit mehreren bzw 2 fenstern wird dadurch wesentlich erleichtert. auch das arbeiten mit cad-tools hat mir mehr spass gemacht, da man einfach platz am rande für toolbars etc. hat und trotzdem ne meist nützlichere quadratische fläche für das eigentliche modell hat.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: für Grafiker geeigneter TFT

Dienstag, 23. September 2008, 22:37

ich hab gerade mal die ergebnisse auf prad gecheckt, bezüglich farbtreue, nec vs hp is praktisch genau unentschieden, und damit sind beide vor dem lenovo, also macht glossy oder nicht bezüglich farbtreue wohl nichts aus ;)

bei dem nec sinds halt neben der bildquali / geschwindigkeit auch einfach die features die toll sind, wählbares interpolationsverhalten, erweiterter dv mode (bei filmen toll), je 2 "interne" und externe usb ports (man z.b. kann mauskabel sauber durch den standfuß legen, und sieht den stecker nicht), oder auch die dimmbare led ;D
wenn das shadowing nu noch komplett weg wäre wohl der beste tft in nem akzeptablen preis rahmen, bzw isser das evtl auch so, hab die anderen ja noch net live vor mir gehabt

zur pixeldichte, sind ja 1680x1050 auf 20", also recht ähnlich wie bei deinen beiden. ich hab damit keine probleme, bzw finds gut. hat z.b. bei spielen auch den vorteil das man auch ohne anti aliasing praktisch keine pixel sieht weil sie so fein sind ;)

Re: für Grafiker geeigneter TFT

Mittwoch, 24. September 2008, 00:16

ich dachte mal bei irgendeiner tft erklärenden seite gelesen zu haben, dass das eben schon was ausmacht. wenn man sich natürlich 2 verschiedene monitore anschaut, dann is das weniger vergleichbar, da die farbdarstellung vom verwendeten panel, der ansteuerung und der hintergrundbeleuchtung abhängt. nen porsche 911 fährt sich ja auch gut trotzdem er nen heckmotor hat, was prinzipbedingt nachteile bringt ;)
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.