• 27.04.2024, 03:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

qualität aktueller ECS Boards

Mittwoch, 24. September 2008, 05:46

Hi,

ich such ne neue Hauptplatine...

aktuell hab ich ein ASUS P5B-E Plus das allerdings den aktuellen Vorraussetzungen nicht mehr gewachsen ist...

das neue Board braucht FSB1333 Support, 2 PCIe 16X Steckplätze, 2 PCI Steckplätze, SATA-Raid (bevorzugt über Intel ICH)

OC-Fähigkeit ist natürlich nett aber absolut kein muss... hab derzeit ne E6420 CPU mit 2 X 2133 MHz und die reicht sogar noch aus... wenn dann irgendwann mal en höher getakteter Quad kommt ist dann OC gar kein Thema mehr... - sollte jedoch einfach zu kühlen sein...


Die letzten ASUS Boards die ich hatte... da war viel Mist dabei... daher guck ich grad bissel über was es sonst noch gibt...

und das mit abstand coolste Board was ich bisher hatte war ein Elitegroup K7S5A (Rev. 1.0x)... war zwar schon damals LowCost aber hat trozdem alles andere abgehänkt und man konnte viel mit basteln...

wie sind die ECS Boards denn von heute? Taugen die was?

das ELITEGROUP P45T-A zB. scheint mir preislich ziemlich atraktiv... und passt gut ins Raster...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: qualität aktueller ECS Boards

Mittwoch, 24. September 2008, 12:39

Wenn du ein ECS willst kannst du auch wieder ein Asus nehmen ;)  :P.

Ich Empfehle dir ein Biostar TPower i45 oder wenns Billiger sein muß das TPHP.

Edit: aber muß es 2 Vollwertige X16 Steckplätze haben? wenn ja dann bleibt nur ein Board mit x38 oder x48 Chipsatz.

Re: qualität aktueller ECS Boards

Mittwoch, 24. September 2008, 16:00

nein... müssen keine vollwertige PEGs sein... geht sich nur um Multi-Monitoring unter VISTA... das sit da dämlicherweise bissel anspruchsvoller...

Das en ECS nicht besser ist wien ASUS ist mir wohl klar... aber wenn es in sachen Verarbeitung und Zuverlässigkeit auch nicht schlechter ist, ists immerhin nur halb so teuer...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: qualität aktueller ECS Boards

Mittwoch, 24. September 2008, 16:11

Leg ein paar € drauf und nehm das Biostar TSeries TP45 HP, kostet 14€ mehr als ECS.

Re: qualität aktueller ECS Boards

Mittwoch, 24. September 2008, 16:21

hmmm... was wäre denn vom P5K/EPS zu halten?

Biostar führt mein Großhandel leister nicht ;D

außerdem sagt mir der Verein fast gar nicht... noch nie ne platine von denen in den Händen gehabt...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: qualität aktueller ECS Boards

Mittwoch, 24. September 2008, 16:32

Biostar baut schon siet ende der 80er Maniboards, sie Verkaufen die aber erst wieder seit knapp einem Jahr in Europa.

Von Asus würde ich momentan komplett die finger lassen (ausser vom Rampage Extreme).

Re: qualität aktueller ECS Boards

Mittwoch, 24. September 2008, 19:35

Also ich habe folgende Ecs Boards hier:
780g und 8200. Also die beiden letzten für den Sockel Am2. Beide sind vom Bios her mehr oder weniger identisch. Es sind alle Einstellungen da die man tätigen muss. OC ist eher garnicht zu wollen.

Im Stabilitätstest waren beide mit einem Phenom 9750 2 Tage Qmc Stable.


Wenn du mehr wissen willst frag.

Re: qualität aktueller ECS Boards

Donnerstag, 25. September 2008, 20:59

schau die mal die aktuellen Gigabyte Platinen an...

Preis/Leistung ist echt Klasse. Hab jetzt schon länger das GA-P35-DS4 laufen und bin immer noch begeistert.
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: qualität aktueller ECS Boards

Freitag, 26. September 2008, 00:58

hmm... mit gigabyte mehrfach GANZ schlechte erfahrung gemacht...

zu K7 zeiten sowohl wie auch zu Pentium D zeiten... bei beiden Platinen sind mehrfach die SpaWas verreckt... RMA hat ewig gedauert... hatte in beiden fällen mehrere Monate ausfall...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: qualität aktueller ECS Boards

Freitag, 26. September 2008, 01:04

Zitat

Preis/Leistung ist echt Klasse. Hab jetzt schon länger das GA-P35-DS4 laufen und bin immer noch begeistert


Dito :)

Während mir die X48 Boards von GB aber auch nicht so zusagen (wonach ich mich aktuell umsehe)
******* *******

Re: qualität aktueller ECS Boards

Freitag, 26. September 2008, 09:59

Zitat von »Man_In_Blue«

hmm... mit gigabyte mehrfach GANZ schlechte erfahrung gemacht...

zu K7 zeiten sowohl wie auch zu Pentium D zeiten... bei beiden Platinen sind mehrfach die SpaWas verreckt... RMA hat ewig gedauert... hatte in beiden fällen mehrere Monate ausfall...

Man In Blue


ging mir ganz genauso, da asus momentan aber auch nich zu gebrauchen ist hab ichs doch mal wieder gewagt ein gigabyte ep35-ds3 zu kaufen und bin schwer begeistert.
mit früher garnicht mehr zu vergleichen.
keine bugs, stabil und gut übertaktbar (q6600 @3,6ghz)
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD