• 25.04.2024, 12:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

OC von QX9650 auf ASUS Maximus Extreme

Sonntag, 21. September 2008, 21:27

Ich ersuche Euch um Rat beim OC meines Quads!

Ich habe nach langem Testen herausgefunden, dass die CPU mit 4.160 MHz (10 x 416) bei ca. 1,51 V Core den 3D Mark Vantage CPU-Belastungstest besteht. Prime95 habe ich auch probiert. Der Belastungstest beendet sich aber immer von selbst nach 1-2 sec. Also stimmt irgendeine Einstellung nicht?!

Sonstige BIOS-Einstellungen:

Overclocking: Manuell

Arbeitsspeicher: eingestellt auf 1632 MHz

Command Time: 2T

Den Rest größtenteils auf "Auto".

Leider fährt der PC unregelmäßig von alleine runter und startet dann von selbst neu. Kein Bluescreen, keine Fehlermeldung etc.. Dieses passiert auch im Idle, nicht nur unter Last.

Ich habe den gleichen Fehler auch mit etwas niedrigerem CPU-Takt und dementsprechend geringerer Vcore.

Die Temperaturen von der CPU liegen im Idle bei ca. 40 Grad. Das sollte also nicht das Problem sein.

Welche Einstellung im BIOS könnte den Fehler beheben?

Northbridge-Spannung? Arbeitsspeicher-Spannung?

Mit welchem Programm kann ich die aktuelle NB-Spannung oder die RAM-Spannung auslesen?


Ich habe folgende Komponenten:

"ASUS Maximus Extreme" X38 komplett wassergekühlt mit serienmäßigem Fusion Block System

Intel Core 2 Quad "QX9650" mit AC Düsenkühler

2x 2GB Corsair 1600 MHZ Speicher

"Sapphire HD4870 X2" OC @800/950 mit Wasserkühler

1x 500 GB WD-Caviar

Aquaduct 360 XT Wasserkühlung

"Enermaxx Liberty EGA 850" Watt modulares Netzteil


Re: OC von QX9650 auf ASUS Maximus Extreme

Sonntag, 21. September 2008, 21:31

Ram Spannung auf Auto passt in den seltesten Fällen, stell hier mal auf manuell und den von Corsair angegebnen wert.
******* *******

Re: OC von QX9650 auf ASUS Maximus Extreme

Sonntag, 21. September 2008, 21:35

Ok, ich habe diese Riegel: http://www.corsair.com/_datasheets/TW3X4G1600C9DHX.pdf

Ich probiere also mal 1,8 V ?!

Re: OC von QX9650 auf ASUS Maximus Extreme

Sonntag, 21. September 2008, 22:16

Etwas mehr als 1,8V da du den Ram ja auch etwas übertaktest.


Aber 1,5V sind zuviel auf die dauer für eine 45nm CPU, so kann es sein das deine Teure CPU frühzeitig den Geist aufgibt.

Bei 45nm CPU's würde ich auf dauer Maximal 1,4V geben und bei so einer Teuren CPU nicht mehr als 1,35V.

Re: OC von QX9650 auf ASUS Maximus Extreme

Montag, 22. September 2008, 04:59

Hmmm, also mit 1,35 Volt komme ich nicht auf 4 GHz. >:( :(

Ich habe jetzt den Arbeitsspeicher auf 1,86 Volt eingestellt. Der CPU habe ich im BIOS gut 1,52 Volt gegeben.

CPU-Z zeigt aber nur eine "Core Voltage" von 1,47 V (Idle) bzw. 1,41 V (Volllast bei Ausführung von "Prime 95") an.

Damit schaffe ich exakt 4 GHz.

Kann ich das so lassen? ???


Welche BIOS Einstellung sorgt dafür, dass der Multiplikator im Idle von "10" auf "6" gesenkt wird? Kann ich die Funktion irgendwo deaktivieren?


Anbei mein "halbes BIOS" (abgeschrieben und eingetippt):  ;)

BIOS-Hauptmenü „Extreme Tweaker“

Ai Overclock Tuner: Manual

OC from memory level up: Auto

CPU Ratio Setting: 10,0

FSB Frequency: 400 MHz

FSB Strap to North Bridge: 400 MHz

PCI E Frequency: 100

DRAM Frequency: DDR3 – 1600 MHz

DRAM Command Rate: 2T

DRAM Timing Control: Auto

DRAM Static Read Control: Auto

DRAM Dynamic Read Control: Auto

Ai Clock Twister: Auto

Ai Clock Skew for Channel A: Auto

Ai Clock Skew for Channel B: Auto

Ai Transaction Booster:  Deaktiviert

Relax Level: 8

CPU Voltage: 1,52~ V

CPU PLL Voltage: Auto

North Bridge Voltage: Auto

DRAM Voltage: 1,86 V

FSB Termination Voltage: Auto

South Bridge Voltage: Auto

Loadline Calibration: Auto

CPU GTL Reference: Auto

North Bridge GTL Reference: Auto

DDR3 Channel A REF Voltage: Auto

DDR3 Channel B REF Voltage: Auto

DDR3 Controller REF Voltage: Auto

SB 1,5 V Voltage: Auto

(LED´s: alle auf “Auto”)

CPU Spread Spectrum: Auto

PCI E Spread Spectrum: Auto


unter Hauptmenü: “Erweitert"  --> “CPU-Konfiguration” sind alle Optionen aktiviert


Für Verbesserungsvorschläge bin ich jederzeit offen!

Re: OC von QX9650 auf ASUS Maximus Extreme

Montag, 22. September 2008, 08:49

Sind die Stromsparfunktionen (EIST etc.... ), werden im Bios deaktiviert ;) .....am besten mal das Bios Handbuch genau lesen.
******* *******

Re: OC von QX9650 auf ASUS Maximus Extreme

Montag, 22. September 2008, 10:43

Lieber weniger vCore geben und dafür nur 3800MHz oder 3500MHz, den Unterschied merkst du beim Zocken eh nicht ausser du spielst in einer kleinen Auflösung.

Re: OC von QX9650 auf ASUS Maximus Extreme

Montag, 22. September 2008, 12:36

kann maich da nur anschließen. ich hab nichtmal auf meinem 65nm core 2 duo 1,5v anliegen.
um es zu verdeutlichen, wenn ich mich recht entsinne gab es vor ein paar jahren doch so taktfreudige p4 northwood cpus, die nach ca nem halben bis nem ganzen jahr bei 1,75v gestorben sind. wenn man die relative spannungserhöhung jetzt von den alten p4s auf deinen core 2 quad überträgt, dann denkst du vielleicht anders.
alternativ kannst du dir auf wiki mal den artikel zur elektronenmigration durchlesen.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: OC von QX9650 auf ASUS Maximus Extreme

Montag, 22. September 2008, 14:44

Habe alle Einstellungen so belassen (siehe mein letztes Posting).

Und jetzt fährt der PC immer noch von alleine runter und startet neu!!!  ??? ??? ???

Ist mein Mainboard defekt??

Ich bin kurz davor, alle Einstellungen wieder auf Standard (Auto) zu setzen und das mit dem Übertakten ganz zu lassen..

Re: OC von QX9650 auf ASUS Maximus Extreme

Montag, 22. September 2008, 14:52

Taste dich doch mal Langsam ran.

Also

-Alles im Bios auf Auto
-Vcore auf 1,3V stellen
-Multiplikator eine stufe höher als standard stellen
-Windows Booten und 30min Prime95 Small FFT's laufen lassen
-Wenn kein Fehler kommt wieder den Multiplikator um eine stufe höher stellen, das ganze so lange machen bis Prime95 ein Fehler bringt.

Direkt den Maximalen Takt einstellen den man haben will geht nicht, ausser man kennt die CPU und das Mainboard schon gut und weiß wo man was einstellen muß.

Re: OC von QX9650 auf ASUS Maximus Extreme

Montag, 22. September 2008, 15:01

Bin jetzt probeweise bei 3.800 Mhz (wie von Euch empfohlen). Multi 10.

V Core 1,4 Volt im Bios eingegeben. CPU-Z sagt 1,368 V (Idle).

Aktuell läuft es. Mal sehen wie lange noch bis zum nächsten unfreiwilligen Neustart.. :-/

Ich glaub diese EIST-Technologie kann man nicht deaktivieren?! Es macht ja auch Sinn zum Stromsparen. Nur hätte ich gerne ständig die volle Leistung, auch für einfache Desktopanwendungen.

Das Mainboard-Handbuch, ja. Da müsste man erstmal durchsteigen... :-[

Re: OC von QX9650 auf ASUS Maximus Extreme

Montag, 22. September 2008, 15:04

Lässt du Prime95 nebenher laufen um die Stabilität der CPU zu testen?

Und EIST kann man ausmachen, nennt sich IntelSpeedstep und C1E im Bios.

Re: OC von QX9650 auf ASUS Maximus Extreme

Montag, 22. September 2008, 15:06

Ja, Prime läuft nebenher. Bisher ohne Fehler.

Re: OC von QX9650 auf ASUS Maximus Extreme

Montag, 22. September 2008, 17:13

mal vom übertakten abgesehen hast du durch eist bzw bei amd cool and quiet keine nachteile. die cpus takten sich ab ner gewissen last wieder hoch, wodurch dir ein bruchteil einer sekunde verloren geht.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: OC von QX9650 auf ASUS Maximus Extreme

Montag, 22. September 2008, 17:39

Ich habe schon das Gefühl, dass die Desktopfunktionen langsamer laufen, wenn die EIST-Technik abtiviert ist.

Aber das ist mehr subjektiver Eindruck als objektiv belegbar.

Ich habs jetzt erstmal deaktiviert (zwei Optionen im BIOS müssen deaktiviert werden).

Momentan läuft die Kiste einigermaßen stabil - ohne ständiges Neustarten - mit 3.800 MHz.

Damit das primestabil läuft (20 min. getestet) brauche ich allerdings 1,36 Volt V-Core gemäß CPU-Z. Gemäß BIOS bisschen mehr (1,39).

Ich lass das jetzt erstmal so und hoffe die CPU überlebt es..


Re: OC von QX9650 auf ASUS Maximus Extreme

Montag, 22. September 2008, 18:16

also wenn du nciht höher als 1,4v gehst, dann sollte das ganze schon funzen. für den finalen test empfehlen sich dann 12 stunden für den prime test, wenn du nen ganz penibler kerl wie ich bist, dann gönnst du dir auch mal 24h. bei freunden von mir sind schon nach 11 stunden nochmal fehler in prime aufgetaucht.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: OC von QX9650 auf ASUS Maximus Extreme

Dienstag, 23. September 2008, 17:55

Also ich habe immer noch Probleme! Die vorige Konfiguration mit 3.800 MHz lief auch nicht stabil.

Aktuell habe ich 333 x 12 eingestellt (4007 MHz). Dazu brauche ich eine V-Core von fast 1,5 Volt!! Allerdings hat mein Prozessor auch eine VID von 1,2375 Volt. Ich habe gesehen, dass andere Prozis gleichen Typs eine niedrigere VID haben! Irgendwas bei 1,1 Volt?!

Fehlerbeschreibung: Manchmal fährt der PC von alleine runter und startet von selbst neu. Und ab und zu bekomme ich beim Hochfahren die Fehlermeldung, dass irgendwas mit "CPU Core to Bus Ratio" nicht stimmt.

Prime95 schmeißt mir auch immer noch Fehler raus (nach 15 bis 20 min erster Fehler). Meistens tritt der Fehler in Kern 0 auf (erster Kern). Kann das was damit zu tun haben, dass ich nebenbei noch Programme im Hintergrund laufen habe (z.B. Virenscanner oder Windows Sidebar)?

Ich habe jetzt den Arbeitsspeicher auf 1333 MHz runtergetaktet. Das Mainboard unterstützt zwar 1600 u. 1800 MHz Arbeitsspeicher - aber nur in einer Overclocking-Funktion (was immer das praktisch bedeutet..)

Trotzdem besteht der Fehler weiterhin.

Dem Arbeitsspeicher habe ich testweise zwischen 1,8 und 1,9 Volt gegeben, aktuell 1,84 V.

Was kann ich noch tun? Woran kann es liegen?  ???

Der Prozi müsste doch eigentlich 4 GHz machen. Schon gar auf dem Board!

Re: OC von QX9650 auf ASUS Maximus Extreme

Dienstag, 23. September 2008, 18:22

müssen tut der proz garnichts, mit etwas pech kann es genauso gut sein das er bei 3200mhz dicht macht, meine cpu geht bis 3.7 stabil, dadrüber geht nix mehr obwohl ich bei niedrigerem multi 495mhz fsb schaffe ;) is übrigends auch ein core2duo und kein quad.

Re: OC von QX9650 auf ASUS Maximus Extreme

Dienstag, 23. September 2008, 20:54

4GHz gehen bei den QX9650 in der regel mit 1,35-1,45V.

So per Forum zu erklären wo du was im Bios einstellen mußt geht schlecht, da muß man schon selber davor sitzten.

Re: OC von QX9650 auf ASUS Maximus Extreme

Dienstag, 23. September 2008, 23:07

sollten gehen, area du kennst den spruch von dino oder? ;D auch bei den extreme versionen gibts welche die nicht so hoch gehen wie der durchschnitt ;)