• 26.04.2024, 04:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Wie 2 WLAN-Router (Linksys) koppeln ?

Dienstag, 30. September 2008, 17:50

Hallo,

folgende Situation:

In einer Ecke des Raumes kommt das Internet aus der Wand, hier steht derzeit ein WLAN-Router (Netgear schlagmichtot xyz) der 2 Notebooks und eine XBox360 per WLAN (WPA2) mit DHCP, Firewall und WAN versorgt. Nun benötige ich in der anderen Ecke der Wohnung eine kabelgebundene(!) Internet-Versorgung, und möchte nun einen zweiten WLAN-Router nehmen, der sich per WLAN mit dem ersten verbindet, und per RJ-45 DHCP, Firewall und WAN vom ersten Router forwarded.

Da mir der Netgear eh nicht gefällt, und ich gerne eine Dinge wie QoS benutzt hätte, bin ich bereit zwei neue Router zu kaufen. Ich habe hierbei erstmal an Linksys gedacht, weiss aber nicht, welche Geräte zu empfehlen sind.

Bitte mal eure Tips und Erfahrungen schildern, sowie das Vorgehen, die beiden zu koppeln. Danke :-)

Re: Wie 2 WLAN-Router (Linksys) koppeln ?

Dienstag, 30. September 2008, 18:04

Hi,

der WRT54G(L) kann das. Wenn du dann noch DD-WRT, Open-WRT [...] installierst is das eine reine konfigurations Frage. Es geht allerdings auch mit der original Firmware.

P.S. Im Prinzip reicht auch eine einfache WLAN-Bridge vom Hersteller XY ...


Gruß Max Payne

Re: Wie 2 WLAN-Router (Linksys) koppeln ?

Dienstag, 30. September 2008, 18:06

Ins Config Menü gehen per Browser und dann bei der Wlan Configuration Wlan Bridge einschalten und einrichten (dafür brauchst du die MAC von dem anderen WlanRouter/AP).

Mit meinem Netgear WGR614v9 geht das einfach unter Wireless Repeating Function

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: Wie 2 WLAN-Router (Linksys) koppeln ?

Dienstag, 30. September 2008, 18:15

Zitat von »Max_Payne«

Hi,

der WRT54G(L) kann das. Wenn du dann noch DD-WRT, Open-WRT [...] installierst is das eine reine konfigurations Frage. Es geht allerdings auch mit der original Firmware.

P.S. Im Prinzip reicht auch eine einfache WLAN-Bridge vom Hersteller XY ...


Gruß Max Payne


Welche Vorteile haben die nicht original Firmwaren ?

powerslide

unregistriert

Re: Wie 2 WLAN-Router (Linksys) koppeln ?

Dienstag, 30. September 2008, 19:03

einfach MEEHHRRR möglichkeiten...

ich hab hier auch einige wrt's im einsatz.. alle mit der tomato firmware.. 1a sache..

Sonni

Senior Member

Re: Wie 2 WLAN-Router (Linksys) koppeln ?

Dienstag, 30. September 2008, 22:12

ja die inoffizielln Firmwars sind einfach wahnsinnig genial was man da teilweise alles einstellen kann.

Andere Frage: Wieso brauchst du da Kabelgebundene Internet Versorgung und nimmst nicht wieder einfach Wlan?

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: Wie 2 WLAN-Router (Linksys) koppeln ?

Dienstag, 30. September 2008, 22:22

Zitat von »Sonni«

ja die inoffizielln Firmwars sind einfach wahnsinnig genial was man da teilweise alles einstellen kann.

Andere Frage: Wieso brauchst du da Kabelgebundene Internet Versorgung und nimmst nicht wieder einfach Wlan?


Weil der Blu-Ray-Player kein WLAN kann, genau so wenig wie der Festplatten-Recorder :-) Da muss halt ein Kabel rein, ob ich will oder nicht.

Hier habe ich in der Bucht ein Angebot gefunden:

http://cgi.ebay.de/WRT54GL-WLAN-DSL-ROUT…id=p3286.c0.m14

Was ist davon zu halten ? Ist die regelbare Sendeleistung bis 251mW wirklich was besonderes, oder gibt das am Ende noch Ärger mit den Nachbarn, die dann nicht mehr telefonieren können ? ;-)

Re: Wie 2 WLAN-Router (Linksys) koppeln ?

Dienstag, 30. September 2008, 23:11

Zitat von »Möppel«

...Ist die regelbare Sendeleistung bis 251mW wirklich was besonderes, oder gibt das am Ende noch Ärger mit den Nachbarn, die dann nicht mehr telefonieren können ?...

Das ist etwas Besonderes: Legal sind 100mW.

Unabhängig davon: WRT54GL, OpenWRT und X-WRT...

Einen der beiden Router kannst Du dann als Bridge laufen lassen.

Edit sagt: ct: Selbstbau-Strahler
BMW 320d (E46)

Re: Wie 2 WLAN-Router (Linksys) koppeln ?

Mittwoch, 1. Oktober 2008, 19:39

das ebay ding is allerdings nicht anderes als der mit ner alternativen firmware geflasht: http://geizhals.at/deutschland/a172494.html
also kann man sich die 10€ sparen ;)

Re: Wie 2 WLAN-Router (Linksys) koppeln ?

Donnerstag, 2. Oktober 2008, 09:54

Wo wir hier jetzt einen großen Linksys Thread haben - kann man wer von den Tomatousern sagen, ob es mitlerweile möglich ist, auch die neuere Generation zu flashen? (weniger RAM)

Auf der Tomatohomepage stand mal sehr lange "Not tested"
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: Wie 2 WLAN-Router (Linksys) koppeln ?

Donnerstag, 2. Oktober 2008, 11:59

Zitat von »Katzenfreund«

Wo wir hier jetzt einen großen Linksys Thread haben - kann man wer von den Tomatousern sagen, ob es mitlerweile möglich ist, auch die neuere Generation zu flashen? (weniger RAM)

Auf der Tomatohomepage stand mal sehr lange "Not tested"


So, es sind nun 2 Linksys WRT54GL geworden, mit aktueller DD-WRT Firmware. Sollten (hoffentlich) am Samstag bei mir ankommen, dann kann ich ja mal berichten. Es gibt ja diverse Anleitungen im Netz zum Einbau SD-Karte, Installation diverser Software, etc. - da wird es wahrscheinlich so schnell nicht langweilig werden :-)