• 25.04.2024, 07:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Neue Frage : Biostar Board und PCIe Konfig *grrrr

Dienstag, 9. September 2008, 08:41

Hallo zusammen,

nachdem sich mein Rechner nun voll verabschiedet hat ein paar Fragen zum neukauf...

- am PC wird entweder gespielt oder gesurft....
- Übertaktet wird nicht
- Im Vordergrund steht ein stabiler Betrieb

Was bisher feststeht :

Gainward GTX280 + AquagraFX
Intel C2Q9550 + Cuplex XT
Enermax MODU82+ 525W
4x Sata HDDs (Davon sollen je zwei im Raid 1 laufen)
Externe Audio Soundkarte kommt über FireWire zum Einsatz
LG Electronics GGW-H20L SATA (Laufwerk und Brenner)

Aktuell werd ich was ein passendes MoBo angeht einfach nicht schlau...

Welcher Chipsatz und was für Ram ? DDR2 oder DDR3 ?

Auf SLI kann ich getrost Verzichten, WLAN ist auch nicht nötig, Übertaktet wird nicht, einzig eine Wasserkühlung soll drauf... (Twinplex Pro und Twinplex XT sind vorhanden)

gruß ^^
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: Mobo und RAM => Was macht Sinn ?

Dienstag, 9. September 2008, 09:03

Auf DDR3 kannste getrost verzichten und ohne OC etc kannste auch einen "älteren" Chipsatz wie z.b. P35 nehmen...
******* *******

Re: Mobo und RAM => Was macht Sinn ?

Dienstag, 9. September 2008, 13:36

bei einer 280gtx kann das pcie 1.1 interface des p35 die graka schon etwas ausbremsen. wenn er jetzt schon nen p35 board hätte, dann wäre es nicht rentabel wegen den 5-20% grafikleistung nen neues board zu kaufen. nachdem es sich aber um nen neukauf handelt, sollte man dann wenn schon denn schon zum p45 oder ner alternative greifen, die pcie 2.0 hat. der area empfiehlt doch immer sein boistar tpower i45 oder wie das heißt. schau mal nach tests zu dem board. nachdem scheinabr kein großer schnickschnack gebraucht wird und area stein und bein schwört, dass es seiner erfahrung nach nen ziemlich bugfreies board is, wäre es auf jeden fall nen blick wert.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: Mobo und RAM => Was macht Sinn ?

Dienstag, 9. September 2008, 13:40

Mit jedem Aktuellen Board (wenn man ASrock und Elitegroup aussen vor lässt) kann man übertakten, was aber kein muß ist.

Auch in deinem fall empfehle ich das Biostar TPower i45 (wie Napalm schon gesagt hat), bisher läuft es ohne Probleme, und wenn man doch mal Übertakten will kann man das machen.

Für den Preis finde ich ist das Board gut ausgestattet.

Re: Mobo und RAM => Was macht Sinn ?

Dienstag, 9. September 2008, 22:39

Das Board schaut wirklich nicht schlecht aus, gibts da schon passende Wasserkühler für ? :)
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: Mobo und RAM => Was macht Sinn ?

Mittwoch, 10. September 2008, 00:05

sollte es. wenn ich mich recht entsinne gibt es auch standards für die northbridge kühler. im gegensatz zu cpus muss sich da kein boardhersteller so richtig dran halten aber man könnte sagen, dass praktisch gesehen der ansatz eines standards herrscht.
in der support sektion von der ac hauptseite meine ich mal ne liste mit twinplexblenden und kompatiblen boards gesehen zu haben. sonst kannst du noch so ins forum schauen, dem support mailen oder bei stefan k. anfragen.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: Mobo und RAM => Was macht Sinn ?

Mittwoch, 10. September 2008, 00:34

Zitat von »Benny«

Das Board schaut wirklich nicht schlecht aus, gibts da schon passende Wasserkühler für ? :)



Für die NB und SB sollte es was von AC geben für die Spawas nicht (Schreib mir ne PN ;) ).

Ich betreibe das Board aber Passiv und es läuft einwandfrei.

Re: Mobo und RAM => Was macht Sinn ?

Mittwoch, 10. September 2008, 00:38

Zitat von »Benny«


4x Sata HDDs (Davon sollen je zwei im Raid 1 laufen)

nimm doch raid 5 mit 3 platten, haste die selbe kapazität, sicherheit is auch gewährleistet und kostet halt weniger

Re: Mobo und RAM => Was macht Sinn ?

Mittwoch, 10. September 2008, 21:58

Zitat von »elbarto`«


nimm doch raid 5 mit 3 platten, haste die selbe kapazität, sicherheit is auch gewährleistet und kostet halt weniger


Macht afaik keinen Sinn bei meinen 4 Platten (2x 250 GB und 2x750GB)...
Da stetzt ich dann lieber auf Raid1 und kann die Platten dann notfalls in jedem anderen PC nutzen aber das isn anderes Thema ^^
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: Mobo und RAM => Was macht Sinn ?

Dienstag, 16. September 2008, 09:41

OK, nach reiflicher überlegung soll nun doch auch nochn neues Gehäuse her... ^^


Dazu hab ich mich nun auch schon eine weile gegoogelt => Ein Cube solls werden - allerdings hab ich auch wieder n bisschen bedenken...

Liali PC 343 schaut klasse aus, ist mir aber defintiv zu groß, fürs Yeong Yang 0420 gilt das gleiche, die würden hier einfach nicht rein passen...

Mein Favorit wär wohl optisch das Lian LI PC V350, aber da bekomm ich dann das Mobo wieder nicht rein und es könnt mit Wakü etwas knapp werden... :/

Gibts da evtl noch vernünftige alternativen ?
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: Neue Frage : Gehäuse => Cube ?! #8

Dienstag, 16. September 2008, 10:22

Von Yeong gibts noch das 0221 , das ist etwas kleiner ;)
******* *******

Re: Neue Frage : Gehäuse => Cube ?! #8

Freitag, 3. Oktober 2008, 02:33

PC soweit fertig aber neues Problem:


Ich wollt heut meinen Raid Controller in Betrieb nehmen => geht nicht so richtig...

Board ist das Biostar T-Power I45
Raid Controller ein Promise EX8380 (PCIe4x)

Bisher dacht ich eigentlich das Board hat 2 PCIe16x Slots die ich nehmen kann => pustekuchen :(

Der 2 Slot ist nur fürn Crossfire Betrieb, und muss über die Jumper aktiviert werden - Nachteil: Beide PCIe16x Slots werden nur noch 8x versorgt...

So wie ich das seh wars wohl n Griff ins Klo => es muss wohl doch n anderes Board her das nen zweiten PCIe4x Slot bietet den ich auch nutzen kann ohne am ersten einschnitte machen zu müssen...
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: Neue Frage : Biostar Board und PCIe Konfig *gr

Freitag, 3. Oktober 2008, 02:48

p965 boards haben 16/4 pcie zb und die haben sich mitlerweile ja wohl ausreichend bewährt oder? ;D

Re: Neue Frage : Biostar Board und PCIe Konfig *gr

Freitag, 3. Oktober 2008, 10:43

Da bleibt nur ein X48 Board.

Da P35 und P965 kein PCIe 2.0 haben.

Re: Neue Frage : Biostar Board und PCIe Konfig *gr

Freitag, 3. Oktober 2008, 13:35