• 26.04.2024, 07:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Welche Soundkarte?

Donnerstag, 2. Oktober 2008, 17:40

Hallo,

ich suche eine neue Soundkarte und bin mir nicht so im Klaren was es denn werden soll.

Einerseits soll die Soundkarte spieletauglich sein und die neuesten Raffinessen drauf haben, andererseits höre ich sehr gerne Musik mit HiFi Kopfhörern am PC.

Was macht da mehr sinn, die Creative Xtreme Gamer oder Music?

Re: Welche Soundkarte?

Donnerstag, 2. Oktober 2008, 21:19

solang du net die mega highend anlage hast wirste vermutlich keinen unterschied hören ;)
vermutlich merkste auch zwischen der onboard karte und so einer von creative keinen unterschied, also eigentlich gibts denke ich keinen grund sich so ne soundkarte zu kaufen

Re: Welche Soundkarte?

Donnerstag, 2. Oktober 2008, 23:46

Ach ja.... Es kommt zu 100% darauf an auf was du hörst. Sind es 30eur Headsets dann merkst du den Unterschied nicht.

Aber zb schon auf einem Teufel 5.1 System hört man den Unterschied von einer Xtreme Music gegenüber dem Realtek onboard.


Allerdings würde ich mal in Richtung Asus nachdenken wenn es dir nur um den Sound geht. In Spielen bringt Creative mit Eax natürlich etwas.

Re: Welche Soundkarte?

Freitag, 3. Oktober 2008, 02:53

ich würde sogar mit nem kopfhörer den man bei der tui im flugzeug bekommt den unterschied zwischen ner soundkarte und nem normalen onboardchip hören, es gibt mitlerweile gute onboard chips, aber es macht immernoch einen riesen unterschied zu einer richtigen karte! da kommt es auch kaum auf die datei an die man abspielt. n ferrari is mit stahlfelgen immernoch schneller als n clio ^^

zur frage, sry das ich das im eifer des gefechts fast vergessen hätte. ich glaube die wenigsten bis niemand wird beide karten probegehört haben, aber den unterschied zwischen 2 guten soundkarten wird man kaum raushören jedenfalls nicht ohne einen direktvergleich.

Re: Welche Soundkarte?

Freitag, 3. Oktober 2008, 03:28

Bei so manchem Board kann es auch passieren, dass der OnBoard Sound nicht 100%tig stösicher ist und man z. B. je nach Last des PCs ein Brummen oder Rauschen hört.

Also für mich ist eine Soundkarte Pflicht.

Re: Welche Soundkarte?

Freitag, 3. Oktober 2008, 11:55

Auf jeden Fall hört man den Unterschied......besonders die Nebengeräusche wie Shoggy erwähnt, hatte ih bisher noch bei jedem onboard.

Zitat

Was macht da mehr sinn, die Creative Xtreme Gamer oder Music?


Gamer: EAX5 , kein Digitaleingan
Music: kein EAX 5, Digitaleingang

Die teureren Modelle haben noch x-RAm , das aber praktisch ungenutzt bleibt.
******* *******

Re: Welche Soundkarte?

Freitag, 3. Oktober 2008, 12:29

Mein Tip: Club 3D Theatron Agrippa.

Eine Super Soundkarte, hat alles was man so braucht, und games in DolbyDigital/DTS höre sich super an.

Re: Welche Soundkarte?

Freitag, 3. Oktober 2008, 12:55

googel mal nach ner aufstellung welche x-fi was unterstützt, wenn denn eine wird. wenn sie eax5 beherrschen soll, wirst du wohl nicht drum herum kommen. bei den verschiedenen gamer versionen von der x-fi gibts unterschiede welche hardwareseitig eax berechnet und welche das softwaretechnisch löst.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: Welche Soundkarte?

Freitag, 3. Oktober 2008, 13:03

die Xtreme music hat auch schon EAX5 :D,
Also gerade an nem Teufel CEM höre ich im A/B vergleich einen ernormen unterschied. Treiber mäßig gabs bei mir auch keine probleme mit der Karte was in der vergangenheit ja eher selten war ^^.

Also in meinen augen sollte sich ein gamer im creative lager umschaun udn jemand der eher musik machen will oder so im Profesionellen bereich ohne EAX spielrreien.

gruß Andi

PS: ein test http://3dfusion.de/artikel/sb_xfi_xtreme…ssor_im_Detail/
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

Re: Welche Soundkarte?

Freitag, 3. Oktober 2008, 13:06

bei der music wird das dann aber über software berechnet ;)
is zwar jetzt kein ultra performance verlust aber prinzipbedingt würde ich da zur billigsten x-fi greifen, die das hardwareseitig selbst berechnet.

edit: glaub im hardwareluxx forum war die aufstellung mit den x-fi features und welche was hardwareseitig macht.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: Welche Soundkarte?

Freitag, 3. Oktober 2008, 13:09

Creative sollte mal anfangen Soundkarten zubauen die das EAX signal auch Optisch ausgeben können (z.b. indem sie es in DolbyDigital/DTS umwandeln).

Re: Welche Soundkarte?

Freitag, 3. Oktober 2008, 13:14

Zitat von »area«

Creative sollte mal anfangen Soundkarten zubauen die das EAX signal auch Optisch ausgeben können (z.b. indem sie es in DolbyDigital/DTS umwandeln).


und noch ein schritt vorher sollten die karten überhaupt erstmal nen digitalen ausgang bereit stellen, der nicht zwangsläufig irgendwas anderes dafür deaktiviert bzw. gleich 200€ kostet ::)
für leute mit nem av receiver sind die karten absolut nicht zu gebrauchen, außer man gibt wie gesagt 200€ für die dicken dinger mit dem riesen front panel aus... das lösen andere hersteller um einiges besser.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Welche Soundkarte?

Freitag, 3. Oktober 2008, 15:32

Zitat von »elbarto`«

solang du net die mega highend anlage hast wirste vermutlich keinen unterschied hören ;)
vermutlich merkste auch zwischen der onboard karte und so einer von creative keinen unterschied, also eigentlich gibts denke ich keinen grund sich so ne soundkarte zu kaufen


Ohje, den Unterschied höre ich sehr stark. Eine Freundin hat das Gigabyte EP35-DS3 mit dem super tollen HD 7.1 Audio Chip und das Ding hört sich wie eine Blechbüchse an mit einem Teufel Concept E Magnum Power Edition.

Edit: Habe mir nochmal die Xtreme Musik angeschaut und gesehen das diese wirklich alles kann. Gerade EAX HD5 ist mir wichtig und OpenAL. Diese Karte ist quasi das, was ich suche. Danke euch schonmal.

Werde mal nach einer Aufstellung schauen, da ich wirklich die neuesten Gameraffinessen haben möchte, dennoch aber sehr ordentlich Musik hören möchte. An die Soundkarte wird auch ein verhältnismäßig teurer Kopfhörer dran kommen.

Re: Welche Soundkarte?

Freitag, 3. Oktober 2008, 15:42

Ich hab auch ein Gigabyte EP35-DS3 aber ich hab nen Yamaha RX-V 559 mit Canton GLE Serie 5.1 dran, klingt super geil.
Schlussfolgerung: Teufel CEM is Schrott :P
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Welche Soundkarte?

Freitag, 3. Oktober 2008, 15:44

Zitat von »Steinman«

Ich hab auch ein Gigabyte EP35-DS3 aber ich hab nen Yamaha RX-V 559 mit Canton GLE Serie 5.1 dran, klingt super geil.
Schlussfolgerung: Teufel CEM is Schrott  :P



Ehhh...ja...mit dem Verstärker hört sich glaube ich alles geil an ;D
Aber mal ehrlich, auch mit einem Sennheiser Headset klingt der Audiochip einfach blechig...ich kann ja noch nichteinmal den Bass manuell einstellen, sondern dies geht nur per Voreinstellungen oder ich muss umständlich im Equalizer herumfummeln.

Re: Welche Soundkarte?

Freitag, 3. Oktober 2008, 15:48

der equalizer is doch nicht kompliziert... einfach den ganz linken regler etwas anheben (evtl. den zweiten auch noch etwas) und schon haste mehr bass.
für die höhen einfach die rechten beiden.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Welche Soundkarte?

Freitag, 3. Oktober 2008, 15:49

Zitat von »Steinman«

der equalizer is doch nicht kompliziert... einfach den ganz linken regler etwas anheben (evtl. den zweiten auch noch etwas) und schon haste mehr bass.
für die höhen einfach die rechten beiden.


Ja gut, kann man machen, kotzt mich aber schon wieder an, weil kann ja nicht sein, dass bei einem HD 7.1 klingeling dingdong audio premium chip der ganze mist so umständlich ist. ;D >:(

Re: Welche Soundkarte?

Freitag, 3. Oktober 2008, 15:52

ich weis nicht was dir daran umständlich ist.
wenn du drehknöpfchen mit "bass" und "treble" willst musste dir leider einen verstärker kaufen ;)
das würde ganz nebenbei sogar mehr sinn machen als ne soundkarte ^^
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Welche Soundkarte?

Freitag, 3. Oktober 2008, 16:16

Ja, sehr gerne, wann überweist du mir das Geld dafür? ;D ;D ;D

Re: Welche Soundkarte?

Freitag, 3. Oktober 2008, 16:58

geld is grad raus gegangen :P

nee mal im ernst, manchmal ists einfach sinnvoll etwas länger zu sparen und dann richtig zu kaufen anstatt mehrmals ;)
relativ brauchbare av receiver gibts doch mittlerweile schon ab ungefähr 130€, das kann man auch für ne popelige xfi ausgeben...
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD