• 19.04.2024, 01:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Plasma-TV: schwarze Balken

Sonntag, 5. Oktober 2008, 17:14

Shalom!

Wenn ich bei meinem Plasma-TV die "seitlichen Bildanteile" auf "Aus" stelle, sind bei 4:3-Darstellung die Balken rechts und links schwarz. Das ist schön. Die Werkseinstellung des Geräts ist aber "hoch", was zu hellgrauen Balken führt. Das ist doof.

Warum ist das so, schont das das Display?
Muss das sein (vielleicht in den ersten xx Betriebsstunden, wg. Einbrennen oder wie auch immer)?

Thx! :D
render
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Re: Plasma-TV: schwarze Balken

Sonntag, 5. Oktober 2008, 18:35

mussu man bedienungsanleitung lesen.

schwarze Zonen = aus
graue Zonen = an

Bedeutet soviel, dass sich das Display gleichmäßig "abnutzen" soll, um optisch später keine Unterschiede zu merken. Fährst du nur mit schwarzen Balken, bleiben diese Zonen unbenutzt, während sich der Rest abnutzt.

Mein TV ist ohnehin nur noch auf "Auto" unterwegs, bzw die restlichen Eingänge haben alle 16:9 Format. Balken sind hässlich, da hab ich lieber nen breitgezogenes Bild. Und des gibts bei mir nur ab und zu im Fernsehprogramm.

Re: Plasma-TV: schwarze Balken

Montag, 6. Oktober 2008, 02:48

Hallo render, ich habe mal gehört, dass man sich ab und zu mal bei dem Saufkumpan seines Vertrauens melden soll. Mit genügen Alkohol im Blut wird aus grau auch schwarz.
Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro
OS: WindowsXP Professional SP3 32bit

Re: Plasma-TV: schwarze Balken

Montag, 6. Oktober 2008, 03:08

Mein Pioneer "Kuro" kennt kein grau.. nur Schwarz... sehr tiefes Schwarz...  ;D ;D ;D :P ;)
Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

Re: Plasma-TV: schwarze Balken

Montag, 6. Oktober 2008, 03:16

*proll*  ;D


ne, draco hats auf den punkt gebracht
ist für eine gleichmäßige abnutzung der plasma zellen
bei ein, zwei 4:3 sendungen am abend ist es sicher völlig egal ob das nu auf grau oder schwarz steht, wer aber nur "richter shows" auf rtl im tv schaut dem würde ich die option "hoch" durchaus ans herz legen  ;)

Re: Plasma-TV: schwarze Balken

Montag, 6. Oktober 2008, 15:36

Kannsts ja auch auf niedrig stellen, dann haste dunkelgraue Balken, find ich persönlich angenehmer und sollte so auch ausreichend sein.

mfg
00riddler
I7 6700K
Gigabyte Referenz GTX 980 TI mit kryographics @ 1500 CORE und 8000 RAM

Re: Plasma-TV: schwarze Balken

Dienstag, 7. Oktober 2008, 12:19

ist mir immer noch unverständlich sich nen 16:9 zu holen, um dann die normalen formate zu schauen. klar passt das seitenverhältniss nicht, aber so hab ich die gesamte diagonale ausgenutzt. wer das nicht mag, soll sich halt ne 26" 4:3 Röhre vom aldi holen und glücklich sein.

Re: Plasma-TV: schwarze Balken

Dienstag, 7. Oktober 2008, 12:25

ja, ich hab auch schon an den fernsehmann geschrieben, er soll einfach alles in breitbild-fomat ausstrahlen (oder zumindest alles, was ich gucken will), aber er hat mir noch nicht geantwortet...

am ende ist das genau so'n penner wie der wettermann: der behauptet auch, dass er den nieselregen nicht abstellen kann und dass ich mich damit abfinden müsste.

;)


@ draco/rest
danke für die info. am ende hab ich's auch meistens auf "auto", bzw. gucke nur selten 4:3-TV, aber wenn ich sonntags fußball auf DSF gucken will find ich diese schrankbreiten spieler in 16:9 einfach grauenhaft.
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Re: Plasma-TV: schwarze Balken

Dienstag, 7. Oktober 2008, 17:00

normalerweise (*) kann man dem Fernsehr auch sagen, dass er das bild auf die volle Breite hochzoomen soll und nicht einfach skalieren.. es fällt dann unten und oben etwas weg. in der Regel sind halbwegs aktuelle TV-Produktionen so ausgelegt, dass da keine wichtige Information bei verloren geht, ist mir zumindest noch nie negativ aufgefallen.. auf *jeden* Fall besser als einfach das Bild in die Breite zu ziehen ;)

(*: bei allen Geräten, die ich kenne zumindest..)
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: Plasma-TV: schwarze Balken

Dienstag, 7. Oktober 2008, 17:50

Ist richtig. Aber wenn du ne 4:3 Sendung schaust, ist die entsprechend auf 4:3 zugeschnitten, d.h. die gesamte Kameraführung und "was tatsächlich auf dem Bild zu sehen ist", soll so. Sprich, es wird dir mit Sicherheit passieren, dass viele Szenen einfach vom TV weggeschnitten sind. Da stören mich (kommt natürlich auf die Sendung drauf an) schwarze Balken weniger, als abgeschnittene Szenenteile.

Re: Plasma-TV: schwarze Balken

Dienstag, 7. Oktober 2008, 18:30

Mich stören schwarze Balken auch *wesentlich* weniger als Breitmaulfrösche als Darsteller...

Re: Plasma-TV: schwarze Balken

Dienstag, 7. Oktober 2008, 18:42

Würde das Problem nicht unterschätzen, selbst bei meinem LCD (!) haben sich nach mittlerweile über zwei Jahren Benutzung die schwarzen Balken und das Logo eines Senders eingebrannt. Das Gerät läuft jetzt seit ca. einem Monat mit "Zoom" Einstellung, und langsam -glaube ich- wirds besser.
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)