• 17.04.2024, 01:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Smoern

Senior Member

AV-Receiver

Montag, 22. Dezember 2008, 13:16

Hallo zusammen,

will mir noch was gutes zu Fest gönnen,... da die TV und BluRay Player Frage durch die tatkräftige Unterstüzung der freundlich AC Community (das seid IHR :thumbsup: ) zu meiner vollsten Zufriedenheit beantwortet wurde, werd ich euch mal erneut belästigen...

Spiele mit dem Gedanken meinen alten AV-Receiver gegen etwas aktuelleres auszutauschen. Meine Überlegungen gehen im Augenblick in Richtung Denon 2809. Was haltet Ihr davon? Gibts eventuel Alternativen? Sollte ich irgendwas bedenken?


Viele Grüße

Björn

Montag, 22. Dezember 2008, 13:20

Also Denon ist schonmal aufjedenfall nicht schlecht. Es wäre vielleicht erst noch intressant, was denn so dran hängt ;D

Smoern

Senior Member

Montag, 22. Dezember 2008, 13:40

Ich hab befürchtet das jemand fragt :whistling:
Hatte mir vor mittlerweile 11 Jahren ein Grundig Dolby Prologic System gekauft. Hat mir immer gute Dienste geleistet und irgendwie tuts mir fast schon leid das Ding auszutauschen, aber es fehlen aus heutiger Sicht doch so einige Funktionen und vor allem Anschlüsse. Aber ich schweife ab,... im Bundle mit dem Verstärker war auch ein Boxenset (Magnat), bestehend aus 2 Standlautsprechern, einem Center und zwei Sateliten. Letzteres ist auf jedenfall das klanglich Nadelöhr, dessen bin ich mir absolut bewußt. Allerdings ist es nicht so schlimm wie es der Name Magnat evtl. vermuten ließe (sonst wäre ich in diese Richtung auch schon aktiv geworden). Der fehlende Sub wird im Augenblick (zumindest Filmweise) durch den Sub meines Teufel Magnum Sets ausgeglichen. Sonst hängt da halt n CD Player (Grundig), TV, MD-Player (Denon) und ein Doppelkasseten Deck (Pioneer) dran. Alles via Chinch...

Montag, 22. Dezember 2008, 14:30

ich weis nicht, was dir preislich so vorschwebt, aber ich halte folgendes angebot für absolut klasse:

http://www.hirschille.de/hishop1/product…6-schwarz-.html

son denon mit magnat set dürfte preislich in der selben klasse liegen vermute ich mal, aber das hier halte ich für deutlich besser, allein weils nicht magnat ist :D
und die av receiver von onkyo sind auch ganz feine geräte.

p.s. ich selbst habe einen Yamaha RX-V559 und als Lautsprecher die Canton GLE Serie, die kannste dir auch mal angucken, ist aber glaube etwas teurer.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Steinman« (22. Dezember 2008, 14:33)

Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Smoern

Senior Member

Montag, 22. Dezember 2008, 14:58

Hi,
danke für den Link.
Ich glaube ich habe mich mißverständlich ausgedrückt. Das Magnat Set habe ich bereits, dass war bei dem Grundig Receiver anno 1997 dabei ;) Neue Boxen kommen dann 2009.
Im Augenblick geht es lediglich um den AV-Receiver. Was die Kohle angeht, bin ich bei sowas selten kniestig, denn "Wer billig kauft, kauft zweimal". Der 2809 würde im Augenblick irgendwas um die 1000€ kosten...
Das fänd ich vertretbar (wenn mir jemad die Ausgabe für nen 3808A plausibel machen kann käme sogar der in Betracht), wenn es aber günstigere Alternativen gibt, bin ich dafür allerdings auch dankbar. Werd mir den Onkyo jetzt mal ansehen.

Montag, 22. Dezember 2008, 16:16

hab mir den denon jetzt nicht angeguckt, aber ca. 1000€ find ich persönlich schon recht viel für einen avr.
ich vertrete zwar auch die ansicht wer billig kauft, kauft zwei mal aber 300-400€ tuns für son gerät allemal.
für das geld kriegt man mittlerweile auch schon gute geräte und der klangliche mehrwert bei geräten ab 1000€ ist wahrscheinlich auch erst mit lautsprechern in ganz anderen kategorien zu hören.
wenn du dann bei den lautsprechern auch richtig zuschlagen willst würde sich das vielleicht lohnen aber wenn das dann auch in richtung der verlinkten hecos gehen würde wohl eher nicht (was nicht heist das die schlecht sind :) ).
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Montag, 22. Dezember 2008, 17:20

Grobe Faustregel: 30% des Geldes in den Reciver/Verstärker und 70% in die Lautsprecher.

Montag, 22. Dezember 2008, 18:21

im grunde halte ich den denon für dich auch fast etwas sehr überdimensioniert
keine frage die aktuelle 9er serie ist top und dank der audissey eq funktion dürftest du was man in den foren so lesen kann einen gewaltigen schritt nach forne machen
einzi was du in dme fall falsch machen kannst ist, zu viel geld auszugeben
falls du planen solltest die alten magnat (welche sind es denn genau?) mal auszutauschen könnte man ihn ja noch rechtfertigen :D
nachdem mein aktueller avr design gewinner marantz 5003 vom p/l rausgeflogen ist, wird meine nächste anschaffung ein
onkyo 706
in silber eine zumutung aber in schwarz erträglich, dafür vom p/l super
ein modell kleiner würde zwar auch reichen aber der onkyo 606 hat probleme mit der PS3...
falls du aber wirklich in der preisklasse bleiben möchtest, den yamaha 3800 gibt es wegen dem aktuellen nachfolger schon für 1k
ein absolutes schnäppchen wenn man das geld ausgeben möchte
aber wie gesagt, die genauen boxen wären interessant, aber aktuell finde ich den 2809 sehr überdimensioniert ;)

Smoern

Senior Member

Dienstag, 23. Dezember 2008, 00:03

Nabend,

danke für eure Posts. Hab mal nachgeschaut, die Boxen sind 2 nicht näher bezeichnete 3 Wege Standboxen, ein Integra Center und 2 x Integra 100 Satteliten.
Das ich bei den Receiver nicht geizen will, hat durchaus den Hintergrund, dass die Boxen evtl. auch getauscht werden sollen.
Aber wenn ich mir die 30 - 70% Verteilung vorstelle (wie von Area vorgeschlagen), dann wird mir n bißchen anders 8|

Dienstag, 23. Dezember 2008, 00:28

das ist ein grober richtwert.
es gibt wie gesagt schon sehr gute avr für 300-400€ und da kann man gut und gerne boxen für 2000€ und mehr dran anschliesen ohne das es verschwendung wäre.
im zweifelsfall immer mehr für lautsprecher ausgeben als für eletronik.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Dienstag, 23. Dezember 2008, 16:09

So würde ich das jetzt auch nicht sagen :X

Ich hatte daheim einen DENON AVR1705, weil ich dachte ich bau mir ein 6.1 System auf. Naja aber da ich doch eher in Richtung Musik bleiben wollte, hab ich mir dann neue Boxen gekauft, Nubert 380 und nen Subwoofer auch von Nubert. Boxen ~700€, AVR ~300€ und der Klang war "miserabel" zumindest im Vergleich zum NAD C370 den ich mir daraufhin gekauft habe. Aber da du ja eh in Richtung Dolby Surround gehen willst und bisjetzt wohl auch noch net zu klanglich verwöhnt bist, dürfte das wohl egal sein :D

Gruß

Dienstag, 23. Dezember 2008, 16:35

da muss man sich vorher informieren ;)
das der 1705 damals nicht den besten stereoklang hatte war eigentlich hinreichend bekannt, deswegen ists bei mir auch der yamaha geworden.
prinzipiell gibts nämlich schon gute geräte in der preisregion.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Smoern

Senior Member

Donnerstag, 8. Januar 2009, 09:51

Hallo zusammen,

gestern ist mein "neuer" endlich eingetroffen. Letztlich ist es dann ein Onkyo 876 geworden.
Aus zeitlichen Gründen kann ich bisher leider nur sagen, dass die Kiste echt schwer, dass das Handbuch recht dick (und nicht unbedingt übersichtlich) ist und das der klangliche Ersteindruck (ohne einmessen und feintuning, nach nur mal ebenso einschalten) sehr vielversprechen ist. Hatte gerade letzteres nicht unbedingt erwartet, da meine Boxen ja nich unbedingt der "Knaller" sind.

Nun stellt sich mir noch eine verkabelungstechnische Frage. Um den Ton vom Fernseher (Panasonic PZ85) an den Receiver zu bekommen, sehe ich im Augenblick zwei möglichkeiten.


  1. Cinch
  2. digital optisch


Was wäre eurer Einschätzung nach die bessere Wahl? Kenne mich mit dem "optischen" nicht aus. Genauso wenig weiß ich welche Tonformate was vorausetzen...
Sind ggf. noch Einstellungen am TV vorzunehmen?
Bin für Tips sehr dankbar :)

Donnerstag, 8. Januar 2009, 10:47

Hi
wenn du DVB-S/C/T hast würde ich dir optische Verkabelung empfehlen. Dann kannst auch das DTS oder DD Signal nutzen.
mfg Scott

Donnerstag, 8. Januar 2009, 11:38

Hallo zusammen,

gestern ist mein "neuer" endlich eingetroffen. Letztlich ist es dann ein Onkyo 876 geworden.
Aus zeitlichen Gründen kann ich bisher leider nur sagen, dass die Kiste echt schwer, dass das Handbuch recht dick (und nicht unbedingt übersichtlich) ist und das der klangliche Ersteindruck (ohne einmessen und feintuning, nach nur mal ebenso einschalten) sehr vielversprechen ist. Hatte gerade letzteres nicht unbedingt erwartet, da meine Boxen ja nich unbedingt der "Knaller" sind.

Nun stellt sich mir noch eine verkabelungstechnische Frage. Um den Ton vom Fernseher (Panasonic PZ85) an den Receiver zu bekommen, sehe ich im Augenblick zwei möglichkeiten.


  1. Cinch
  2. digital optisch


Was wäre eurer Einschätzung nach die bessere Wahl? Kenne mich mit dem "optischen" nicht aus. Genauso wenig weiß ich welche Tonformate was vorausetzen...
Sind ggf. noch Einstellungen am TV vorzunehmen?
Bin für Tips sehr dankbar :)


wieso wollen die leute nur immer vom TV den ton abgreifen
immer von der quelle!
kommts vom dvb-c receiver gehst du von dort zum avr und nicht erst über den tv

die cinch ausgänge beim pz85 sind aber so oder so nur stereo ausgänge, pe toslink könnte es gehen
weiß aber nicht ob er auch jedes signal von HDMI darauf abgreift, denke nämlihcn icht

Smoern

Senior Member

Donnerstag, 8. Januar 2009, 11:48

wieso wollen die leute nur immer vom TV den ton abgreifen
immer von der quelle!
kommts vom dvb-c receiver gehst du von dort zum avr und nicht erst über den tv



Hätte ich n ext. DVB Receiver hätte ich das auch so gemacht. Da ich aber den internen des Pana verwende, muß ich den Sound ja erst mal aus der Hütte raus schubsen ;)
Macht ja sonst auch keinen Sinn... so Playstation per HDMI an Fernseher um dann per Cinch an den AVR :D

Donnerstag, 8. Januar 2009, 11:56


Hätte ich n ext. DVB Receiver hätte ich das auch so gemacht. Da ich aber den internen des Pana verwende, muß ich den Sound ja erst mal aus der Hütte raus schubsen ;)
Macht ja sonst auch keinen Sinn... so Playstation per HDMI an Fernseher um dann per Cinch an den AVR :D


achso, dann ist es jacke wie hose
sowohl über kabel analog als auch bei dvb-t bokommst du nur stereo rein ;)

Smoern

Senior Member

Donnerstag, 8. Januar 2009, 12:17

Och wie blöde... ;(

Donnerstag, 8. Januar 2009, 13:18

kommt natürlich auch auf die sehgewohnheiten an aber für tagesthemen und mal ne doku auf phönix brauch ich keine DD
und filme gibts auf DVD günstig genug, da stimmt dann auch die qualität ;)

Smoern

Senior Member

Montag, 26. Januar 2009, 23:24

Hi,

mal ne doofe Frage...
Die Frage nach "Bitstream" oder "linerem PCM" für die Zuspieleung zum AVR durch die PS3 (HDMI) hatten wir ja schlussendlich zugunsten von PCM entschieden, wenn ich mich richtig entsinne. Argument dafür war, dass die neuren Features via Bitstream nicht transportiert werden können.
Im direkten vergleich (Star Wars Episode 2 -> Szene mit den seismischen Bomben im Asteroidenfeld) war ein heftiger Unterschied zu hören. Bei Zuspielung via Bitstream, "knallt" es wesentlich krasser. Die Effekte kommen generell lebendiger rüber... Wo kommt das denn schon wieder her? Dachte klanglich wer das gleich :huh:

Jetzt bin ich total verwirrt... :pinch:

Ähnliche Themen