• 25.04.2024, 01:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Dienstag, 27. Januar 2009, 00:32

Hi,

mal ne doofe Frage...
Die Frage nach "Bitstream" oder "linerem PCM" für die Zuspieleung zum AVR durch die PS3 (HDMI) hatten wir ja schlussendlich zugunsten von PCM entschieden, wenn ich mich richtig entsinne. Argument dafür war, dass die neuren Features via Bitstream nicht transportiert werden können.
Im direkten vergleich (Star Wars Episode 2 -> Szene mit den seismischen Bomben im Asteroidenfeld) war ein heftiger Unterschied zu hören. Bei Zuspielung via Bitstream, "knallt" es wesentlich krasser. Die Effekte kommen generell lebendiger rüber... Wo kommt das denn schon wieder her? Dachte klanglich wer das gleich :huh:

Jetzt bin ich total verwirrt... :pinch:


keine doofe frage, bin ich aktuell auch dran ;)

bei DVDs kommen die HD tonformate ja nicht zum tragen von daher hätte die PCM übertragung ja auch keinen vorteil
hat jetzt aber mit dem problem nix zu tun


die theorie dahinter ist einfach und auch die meinung die ich immer vertreten habe
DD/DTS ist mit einen rar archiv vergleichbar das entweder der player oder avr decodiert
ähnlich wie bei einer rar datei ist es egal welcher prozessor das ganze macht

nun werden aber immer mehr stimmen laut die sagen, dass die ps3 einem hochpreisigen avr nicht das wasser reichen kann
auch der vergleich zwischen der PCM ausgabe einer ps3 und einen high end BD player geht zumeist zugunsten des hochpreisigen BD players aus
bei händlern und sog testzeitungen liegt der grund für die aussage natürlich auf der hand

wobei es genauso viele gibt die sagen sie können keinen unterschied herraushören

ich wollt den vergleich selber auch schon lange mal machen, hab aber immer nur mal so sporadisch umgeschaltet
ein echter test sieht anders aus, da konnte ich aber nix feststellen

werde aber episode 2 auch mal durchtesten

ansonsten sind beide einstellungen 100% identisch? auch keinen dynam EQ, nachtmodus oder andere spielchen die zum tragen kommen?

Smoern

Senior Member

Dienstag, 27. Januar 2009, 23:33

Hi,

also das "Phänomen" tritt ebenso bei StarWars Clone Wars (Zeichentrick) auf. Dort ist es mir allerdings auch das erste mal, wirklich bewußt geworden. Bei dem Film ist es so, dass es die 5.1 Spur nur in Englisch gibt. Da ich den Film aber zuerst in deutscher Sprache gesehen hab (2.0 Stereo ;) ), fiel mir zunächst nichts auf. Jedoch hab ich dann bei der 5.1 English festgestellt, dass bei ausgewähltem PCM der Ton irgendwie nicht richtig "farbig" klang (in frischer Erinnerung an die 2.0 deutsch Stereo). Eher irgendwie "lustlos"... Ich weiß das sind jetzt nicht unbedingt die richtigen Ausdrücke, aber Klang zu beschreiben ist wirklich was für sich... :huh: Naja, jedenfalls war Bitstream dann merklich interessanter... Bei der Musik DVD "Völkerball" der Gruppe Rammstein, hab ich den Unterschied noch nicht so ausmachen können. Jedoch werd ich das am Woende noch mal genauer prüfen...

Nachtsachaltung und so weiter sind definitiv aus! Dynamisches EQ? Meinste das Audyssey? Muüsste ich noch mal nachschauen. Jedenfalls hab ich die Boxen damit eingemessen. Aber die Einstellungen am AV bleiben ja für beide Modi gleich, da die "Bitstream/lineares PCM" Konfig. ja an der Konsole gemacht wird.

Is jedenfalls unüberhörbar... Kannste meinen Nachbarn fragen :D

Mittwoch, 28. Januar 2009, 00:09

Ich misch mich hier mal untechnisch ein:
Der Vergleich der deutschen/englischen Sprach-Tonspuren ist etwas schlecht...
Ich kenne viele Filme, wo im englischen zwar der Witz besser rüberkommt, oder ein schöner irischer Dialekt, aber klanglich bleibts wegen der "im freien beim Drehen" Aufnahmen oft zurück.
Beim Zeichentrickfilm ist das ja nun anders, aber wenn die Engländer/Amis das mies gewohnt sind, müssen se sich da auch keine Mühe machen, sonst würde das normale ja auffallen ;-)

Schönes -Rausch-Sprachenbeispiel ist aktuell der HD-Trailer (bei apfel anguckbar) für Terminator Salvation .. mei was der ein Rauschen im Mikro hat ;(

Ahja, Horror-Beispiel: Arnie im 3. Terminator im Originalton :huh:
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Mittwoch, 28. Januar 2009, 01:01

Hi,

also das "Phänomen" tritt ebenso bei StarWars Clone Wars (Zeichentrick) auf. Dort ist es mir allerdings auch das erste mal, wirklich bewußt geworden. Bei dem Film ist es so, dass es die 5.1 Spur nur in Englisch gibt. Da ich den Film aber zuerst in deutscher Sprache gesehen hab (2.0 Stereo ;) ), fiel mir zunächst nichts auf. Jedoch hab ich dann bei der 5.1 English festgestellt, dass bei ausgewähltem PCM der Ton irgendwie nicht richtig "farbig" klang (in frischer Erinnerung an die 2.0 deutsch Stereo). Eher irgendwie "lustlos"... Ich weiß das sind jetzt nicht unbedingt die richtigen Ausdrücke, aber Klang zu beschreiben ist wirklich was für sich... :huh: Naja, jedenfalls war Bitstream dann merklich interessanter... Bei der Musik DVD "Völkerball" der Gruppe Rammstein, hab ich den Unterschied noch nicht so ausmachen können. Jedoch werd ich das am Woende noch mal genauer prüfen...

Nachtsachaltung und so weiter sind definitiv aus! Dynamisches EQ? Meinste das Audyssey? Muüsste ich noch mal nachschauen. Jedenfalls hab ich die Boxen damit eingemessen. Aber die Einstellungen am AV bleiben ja für beide Modi gleich, da die "Bitstream/lineares PCM" Konfig. ja an der Konsole gemacht wird.

Is jedenfalls unüberhörbar... Kannste meinen Nachbarn fragen :D


wie PsiQ schon sagte, du musst wirklich die selbe tonspur mit absolut identischen einstellungen testen
mal 5.1 mal stereo mal deutsch mal englisch geht natürlich anders aus

denn viel wichtiger als solche feinheiten (bitstream oder PCM) sind die abmischungen der tonspuren
gerade bei der dt oder engl tonspur gibt es massive unterschiede in der abmischung zugunsten der o-ton abmischung ;)

sagen wir deutsche tonspur, eine szene
umschalten von LPCM auf bitstream
gleiche einstellung am avr

selbst wenn, und das zweifel ich immer noch etwas an, unterschiede da sind dürfen sie nicht massiv sein
hoffe ich komme morgen mal zum testen

Smoern

Senior Member

Mittwoch, 28. Januar 2009, 14:26

Moin moin,

ich hab mich da wohl etwas mißverständlich ausgedrückt... Ich habe natürlich innerhalb der englischen Tonspur verglichen. Mir ist nur anhand des vergleich deusch 2.0 zu englisch 5.1 per pcm überhaupt erst aufgefallen, dass da was nicht stimmt...

Mittwoch, 28. Januar 2009, 16:14

also ich konnte eben mal vergleichen, auch die von dir genannte szene
dort konnte ich keinen wirklichen unterschied bemerken, muss aber auch sagen ich habe keinen wirklichen subwoofer
nur meine standlautsprecher, cohrono 509, und bass shaker
erst später bei recht hohen pegeln ( 0 db am denon 2309 :D ) war das laser schwert nicht ganz so schrill wenn man die ps3 auf bitstream hatte
aber das ist jetzt nichts was ich als eine massive verbesserung beschreiben würde, das sind feine nuancen bei hohen lautstärken

sehr komisch, wenn es bei dir aber besser ist, dann ist es keine frage und lass es auf bitstream ;)

Smoern

Senior Member

Mittwoch, 28. Januar 2009, 17:21

Der Unterschied ist so gravierend, dass sogar die Ohren eines doppel X Chromosomers (sprich Frau) das gehört haben. Normalerweise hören die nix... da is Verzerrung schon mal ein Indiz für Lautstärke :D

Macht Denon evtl. irgendwas anders als Onkyo? Hab keinen Plan... :?:

Werde wie gesagt am Woende noch mal n paar "Hörungen" machen, dann seh ich vieleicht schon klarer...

Mittwoch, 28. Januar 2009, 17:58

hast du bei der ps3 im tonausgabe menü alle häkchen gesetzt?

Smoern

Senior Member

Donnerstag, 29. Januar 2009, 10:02

Moin,
bin zur Zeit in Berlin und erst morgen Abend wieder zuhause. Deswegen, kann ich das gerade nicht testen. Bin mir allerdings gerade auch nicht sicher, welches Menü du genau meinst... Gibt es eigentlich zur PS3 irgendein Handbuch, welches alle Menüpunkte abdeckt? Das was dabei war, is eher nich so der "Burner".

Donnerstag, 29. Januar 2009, 11:53

bei den audio optionen
erst wählst du den ausgang (HDMI oder toslink) dann stellst du den rest ein
musst mal selber etwas rumklicken, wirste schon finden ;)

Smoern

Senior Member

Donnerstag, 29. Januar 2009, 11:58

Bin ich mir sicher 8)
Frag ja auch nur, da ich sicher gehen will, dass wir über die selben Einstellungen reden. Bringt ja sonst nich viel..

Smoern

Senior Member

Montag, 2. Februar 2009, 10:03

Moin,

das Woende hat jetzt eher zu meiner Verwirrung beigetragen. Denn bei DVDs und BluRay unterscheidet sich das Verhalten. Bei letzteren ist meiner Meinung nach das "lineare PCM" im Vorteil, wobei der Unterschied nicht so krass ist.
Die angesprochenen Häkchen bei den Audioeinstellungen der PS3, sind alle gesetzt.

Irgendwie wird es immer komischer... ;(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Smoern« (2. Februar 2009, 10:06)

powerslide

unregistriert

Montag, 2. Februar 2009, 13:56

will mich auchmal kurz zu wort melden...
hab gelesen dass die PS3 bei der bitstream ausgabe nur dd bzw dts übertragen kann. aber kein true hd dd bzw dts zeug..
d.h. hd sound funktionalität bekommt man nur über die pcm ausgabe wo die ps das signal dekodiert.
das könnte auch der grund sein warums bei BR mit PCM besser klingt ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »powerslide« (2. Februar 2009, 13:57)

Montag, 2. Februar 2009, 14:17

angenommen es ist eine HD tonspur, natürlich
wäre ja schlimm wenns nicht so wäre :D

Smoern

Senior Member

Montag, 2. Februar 2009, 14:39

Hi,

da habt Ihr beide natürlich recht. So soll es ja auch sein. Die PS3 warnt ja sogar bei der Umstellung von "PCM" nach "Bitsream", dass da Content verloren geht. In sofern is das Thema Blueray auf der PS3 für mich als erfolgreich abgehakt.

Aber, die Sache mit der DVD versteh ich halt nicht... Das ergibt irgendwie keinen Sinn...

Genausowenig wie die unterschiedliche Controller Belegung bei DVD und Bluray. X(

Montag, 2. Februar 2009, 15:17

keine ahnung, hab die fernbedienung
da ist alles identisch :D

Ähnliche Themen