• 17.04.2024, 01:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

P5N32 Sli -Plus

Dienstag, 30. Dezember 2008, 22:29

Hi,

Habe mir andere Arbeitsspeicher eingebaut. Es sind 2x 2GB Speicher die im Dualchannel laufen. Die Speicherbänke sind von links nach rechts A1/A2 B1B2.
Im Handbuch steht nur das bei Dualchannnel die SUMME der beiden Speicherbänke A1+A2 = B1+B2 identisch sein muss - sonst nichts.

Ich habe die beiden 2Gb Riegel nun auf A2 und B1 gesteckt - also nebeneinander. Funktioniert auch sehr gut, aber in Foren liesst man immer man soll bei 2 Riegeln im Dualmodus entweder A1 / B1 oder A2 / B2 verwenden.

Ich habe das nicht getan, soll ich umstecken oder ist das wurscht ?

Gruß Harald
P5N32-E SLI-Plus, QX6850extreme@default, Nvidia 9800GTX, 8Gb Corsair CMX2-6400 rev.4.7 5:5:5:18 @1,95V

Dienstag, 30. Dezember 2008, 22:39

lies dir doch mal den Wiki Artikel zum Thema Dualchannel durch... Dann weißt du wieso du die beiden Rams im Dualchannel laufen lassen solltest.

Letzendlich ist das Speicher Interface dabei größer und man kann den Ram mit mehr Bandbreite ansprechen.

Dual

Dienstag, 30. Dezember 2008, 23:01

..ja, das weiss ich schon. Und, die laufen so wie ich sie eingesteckt habe im Dualchannelmodus. Bin mir nur nicht sicher ob der Steckplatz 2 und 3 optimal ist.

Gruß Harald
P5N32-E SLI-Plus, QX6850extreme@default, Nvidia 9800GTX, 8Gb Corsair CMX2-6400 rev.4.7 5:5:5:18 @1,95V

Mittwoch, 31. Dezember 2008, 01:05

bei dem mainboard ist das egal solange auf kanal a und kanal b die selbe menge an arbeitsspeicher verbaut ist, wenn ich das users manual richtig verstehe. das heisst egal ob a1+b1, a1+b2, a2+b1 oder a2+b2 belegt sind, es funzt sofern die speichermodule gleichgroß sind logischerweise.

zitat:

"für eine dual-channel-konfiguration muss die gesamte größe des/der speichermodul(e) auf jedem kanal gleich sein (DIMM_A1 + DIMM_A2 = DIMM_B1 + DIMM_B2)"

Mittwoch, 31. Dezember 2008, 07:29

Axo^^ Du hast Dualchannel, dann ist der Rest egal. Dualchannle ist Dualchannel. Da beißt die Maus keinen Faden ab.