• 20.04.2024, 04:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Satcamping Anlage fürs Zimmer sinnvoll?

Samstag, 3. Januar 2009, 13:58

Hi,

Durch einige Kabelverlegungen der Familie in der Wohnung meiner Mutti und mir, kommt bei meinem Fernseher bei vielen Sendern nur ein recht unklares Bild an. Oft ist das Bild sehr verrauscht und sehr körnig. Wir haben noch analoges Fernsehen und selbst davon empfange ich einiger Sender nicht mehr, die meienr Mutter aber noch empfängt.

Was an den Kabeln ändern darf ich nicht. Jetzt habe ich vor kurzem bei Saturn eine Satcampign anlage gesehen, die aus einer relativ kleinen Schüssel und einem Receiver für digitales Fernsehen besteht.

Hier ist diese Anlage bei Amazon: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0…ot-21/ref=nosim

Meine Frage ist nun: Lohnt sich so ein Teil fürs Zimmer? Also wenn ich die Schüssel auf die Fensterbank stelle und ausrichte? Besser als ein total schweaches analogsignal müsste es doch sein denk ich mal?
Ist es eigentlich kompiziert für nen Laien so ein Ding zum laufen zu kriegen? ^^

MfG,
..,-
für die Menschen!

Samstag, 3. Januar 2009, 14:09

Zahlt ihr für euer analoges bild sowas wie kabelanschluß, oder ist das hausdachantenne ?
Flick die Knotenpunkte der Leitungen und mach das etwaige gemrukse an den Endstellen weg, soo schlecht können alte Antennenkabel gar nicht sein,
dass bei nem gut eingespeisten Signal nichts mehr rauskommt, ausser die Dinger sind defekt. Kannst auch noch nen Verstärker in den Eingang einspeisen, aber da ist bestimmt an ner übergangsstelle keine richtige Kabelbuchse mit Elektrik verbaut sondern gemurkst worden, z.B. statt Reihenschaltung mit Endwiderstand, Parallel und Reihe, dann isses nix mehr mit Signal.

Um solche Leitungen ohne Mauerbruch zu verlegen gibts normalerweise Leer-rohre im Haus, durch die man mit den alten Leitungen als Strippe eine neue einziehen kann.

Ich hab selbst verkabelt, und nur die Schüssel auf dem Dach vom Profi ausrichten lassen, beim digitalen ist das nicht so leicht wie beim analogen Sat.
Kleine schüssel, hinter der scheibe, schelcht ausgerichtet, da hasste keine Freude dran. Aber evtl klappts ja..

Es gibt auch noch andere flach Antenne und son Satellitenkram, in normaler Hausgröße, nicht son Campngzeugs, kostet dann halt auch.
Wenns ein billig Set ist , ist auch der Receiver meist Mist, dann macht der aus nem schon schlechten signal auch nix mehr gutes. (Zappen, Bildqualität, Signalstärke,Blindscan...)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »PsiQ« (3. Januar 2009, 14:14)

P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Samstag, 3. Januar 2009, 14:15

Ich glaube wir zahlen fürs Analoge TV.

Wie gesagt, an den Kabeln dar ich nix ändern, meine Mutti hat keine Ahnung davon und ist nicht sehr Risikobereit, dafür aber überzeugend ^^

Am (Reihen-)Haus selber darf seltsamerweise nix angebracht bzw. zu erkennen sein, daher steckt meine letzte Hoffnung in dieser Anlage.
Das wichtigste scheint ja der Standort des Satelitten zu sein. Wie bekomme ich den raus wo der ist????
für die Menschen!

Samstag, 3. Januar 2009, 14:20

Der ist überall gleich ;-)
..sind geo-stationär ..
Astra 19,2 ist der meist genutzte für die deutschen Sender, den hab ich drin... kommt auch al jazeera drüber 8| :evil: und von 1000 empfangenen sendern bleiben knappe 100 "könnte man mal schauen" nach löschen des mülls übrig.. :cursing: und 30 davon sind davon maximal wirklich brauchbar.

http://www.sat.drossel-services.de/

Ich verstehe nicht, wie man heutzutage noch freiwillig für Sachen zahlt, die unnötg sind, und dann nichtmal funktionieren.
Da soll mal der Kabeltechniker antanzen, die Signale ausmessen und euch ne Lösung anbieten. Sat kostet nix ausser GEZ.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »PsiQ« (3. Januar 2009, 14:25)

P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Samstag, 3. Januar 2009, 14:33

Eltern halt ^^

Und danke schonmal für die Rückmails. Ich weiß nun, dass der Satelitt sich Münster, 51.9670°N, 7.6330°E hier beindet.
Ich weiß aber nicht welche Länge oder Breite ich eintragen muss?
für die Menschen!

Samstag, 3. Januar 2009, 14:44

äääh.. nö.. was für ein Münster-Ding ?
Wenn du den Astra 19,2 anpeilst,
dann peilst du den Europaweit an, egal wo du bist. Der Baumelt da irgendwo überm Äquator, deine Längen und Breitengrade findest du notfalls über Google Earth oder ein Kartenprogramm im Netz.

Ich vermute mal, du hast bei Standort deinen Wohnort = Münster angegeben, und das sind deine Längen und Breitengrade..
Ließ dich mal etwas in das Thema ein, sonst tippe ich mir hier die Finger blutig ;-)

http://de.wikipedia.org/wiki/Satellitenfernsehen

http://de.wikipedia.org/wiki/Astra_1H

http://www.ses-astra.com/business/de/sat…fleet/index.php

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PsiQ« (3. Januar 2009, 14:49)

P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Samstag, 3. Januar 2009, 15:08

HI,

Mein Zimmer liegt auf der Nordseite.

D.h. keine bzw.kaum Sonne und das heißt schätzungsweise weioterhin kein gutes Fernsehen.

Scheiße!!
für die Menschen!

Samstag, 3. Januar 2009, 16:21

jup, da der äquator von uns aus nunmal südlich liegt ;-)

Also musst du dich wohl darum kümmern, das eure anlage repariert wird, ohne die kabel rauszureißen. Richtige Dosen einbauen (baumarkt..) und schon steigt die signalqualität.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PsiQ« (3. Januar 2009, 16:22)

P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Montag, 5. Januar 2009, 12:28

Habe bei mir in der Wohnung auch analoges Kabelfernsehen mit schlechtem Empfang und zwar egal wieviele Fernseher dranhängen. Bei mir hat ein Austausch des Einsatzes in der Wand geholfen. Dieser ist scheinbar von meinem Vormieter beim Auszug "ganz leicht" mit angestrichen worden :cursing: .
An meinen Rechner lass ich nur Wasser und AC!