• 20.04.2024, 03:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kondensator von neuer Festplatte abgerissen - wieder (wie gepolt) anlöten ?

Mittwoch, 7. Januar 2009, 18:48

Hi,

ich hab mir letztes Wochenende eine kleine Festplatte für meinen 2.Rechner gekauft.
Dann, beim reinschieben in de Käfig hats im Gehäuse unten geklappert. Kondensator ...


jetzt will ich den schon wieder anlöten. aber pech im pech, das ist n gepolter, und ich bin mir nicht sicher wie ich ihn wieder anlöten darf.

am Bild, rechts der alleinstehende Kondensator.
ich konnte bei einem anderen ein V bei einer Polarität entdecken. kann das ein Indiz dafür sein ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Iron-man« (7. Januar 2009, 18:50)

Mittwoch, 7. Januar 2009, 18:50

Wäre vielleicht ganz geschickt, wenn du sagen würdest, was für ein Modell deine Festplatte ist, dann könnte ein User, der die gleiche hat, nachsehen... ;)

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

Mittwoch, 7. Januar 2009, 18:51

uff, richtig, sollte nicht fehlen, sry

Seagate DB35.3 320GB IDE

Mittwoch, 7. Januar 2009, 18:56

Also da wo der Balken ist befindet sich bei SMD-Elkos die Anode (+-Pol). Ich nehme an der liegt so schon richtig.

Donnerstag, 8. Januar 2009, 08:26

Also da wo der Balken ist befindet sich bei SMD-Elkos die Anode (+-Pol). Ich nehme an der liegt so schon richtig.
Gleiche Meinung :)
Da steht nix :-P

Donnerstag, 8. Januar 2009, 08:30

Äääääh... unabhängig davon, wie gut deine Lötfähikeiten sind, würde ich auf jeden Fall erstmal versuchen die umzutauschen... "Ich verstehe das auch nicht. Ich habe die Festplatte letztes Wochenende für den Rechner meiner Freundin gekauft. Die ist jetzt sooo traurig, dass die nicht funktioniert. Und innerhalb von einer Woche tauschen Sie die doch bestimmt aus Kulanz noch um, oder?"

Donnerstag, 8. Januar 2009, 09:45

löten ist gar kein problem. bin froh das keine kleineren bauteile erwischt hat.

werd das dann mal anlöten. dankschön für eure hilfe ;)

Donnerstag, 8. Januar 2009, 09:50

Also da wo der Balken ist befindet sich bei SMD-Elkos die Anode (+-Pol). Ich nehme an der liegt so schon richtig.
Hi

nicht ganz der Meinnung. Bei SMD Elkos ist normalerweise auch die - Seite gekennzeichent. Das dürfte ein SMD-Tantal sein. Bei dem ist die Plus Seite markiert (wie auch bei der bedrahteten Version). Auf der Platine ist ganz gut zu sehen wo Masse ist. Du hast rechts unten den Stromanschluß, die 2 Pins in der mittte sind ja Masse. Diese sind schön mit der Massefläche verbunden.

Ach und wenn der Kondensator abgerissen ist sollte er doch Puzzle mäßig nur in eine Richung perfekt draufpassen?

Gruß MISZOU

Donnerstag, 8. Januar 2009, 12:16

so, ich hab nach dem anlöten mal testweise winxp installiert, und läuft bisher ohne probleme.

Donnerstag, 8. Januar 2009, 12:24

Äääääh... unabhängig davon, wie gut deine Lötfähikeiten sind, würde ich auf jeden Fall erstmal versuchen die umzutauschen... "Ich verstehe das auch nicht. Ich habe die Festplatte letztes Wochenende für den Rechner meiner Freundin gekauft. Die ist jetzt sooo traurig, dass die nicht funktioniert. Und innerhalb von einer Woche tauschen Sie die doch bestimmt aus Kulanz noch um, oder?"
Oder anders gesagt eine Straftat begehen, nämlich Betrug!

Ich würde es anlöten schließlich hat er die Platte selbst beschädigt, und wird bei etwas Fingerspitzengefühl auch zu 99% wieder laufen.



Gruß Max Payne

Donnerstag, 8. Januar 2009, 13:10

nene, betrug wollen wir gar nicht erst anfangen. die platte hat 60 Steine gekostet, da tut das nicht sooo weh, wenn sie nicht mehr gelaufen währe !

Ähnliche Themen