• 20.04.2024, 11:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Neuanschaffung von Hardware, Vista Ready

Sonntag, 11. Januar 2009, 21:19

Hallo und Guten Abend an diesem Sonntag

Ich wollte mir mal mit der Zeit ein neues System zusammenstellen, nur da tretten nen paar kleine Probleme auf. Schon lange war ich nicht mehr in der Scene aktiv jetzt herscht bei mir rege verwirrung wegen den ganzen AM2+ und AM3 Sockel bei Intel wollte ich auch nicht anfangen da auch wieder die Quad (Trippel) Cores andere Sockel vorhanden sind.

Ich fahr bis heute noch auf einem Sockel A System mit einem Athlon XP Barton-Kern, den ich durch meine Wasserkühlung etwas übertaktet habe, relativ gut.

Den Rechner benutze ich eigentlich nur zum Surfen, Instant Messenger, Bildbearbeitung und Videobearbeitung, Musikproduktion gelegentlich mal für etwas ältere Games (NFS Underground 2 und sogar Half Life 2, CS Source laufen da halbwegs drauf)

Nun ab und zu merkt man das die Kiste an ihren grenzen stöst und ich auch eventuell für den Tag X bewaffnet sein will falls Vista, die XP Version komplett ablösen sollte oder vergleichbares passierrt und etwa akutelle Games wollte ich ich mal so anspielen, dazu kommst noch HDTV fähigkeit falls es sich mal endlich druchsetzt wollte ich dann den Rechner auch als eine MultiMedia Schnittstelle verweden und schließlich das letzte..

PC Teile sind zwar sehr günstig zu erwerben doch als Auszubildener für Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik ist das Geld auch nicht so locker, also es sollte noch im bezahlbaren Rahmen bleiben.
Meine Grenzte liegt bei 500 Euro, ich kann so eine große Investition im moment verkraften eine Wasserkühlung würde dann später kommen einzug finden am liebsten wäre mir ein kompromiss das ich die Neue Hardware gleich mit Wasserkühlern ausstatten kann.



Das neue System sollte vom meinem Geschmack auf AMD und ATI bassieren (AMD CPU und ATI Graka) ihr könnt mich auch etwas besserem belehren fals doch ein Intel CPU besser ist

Ich hatte an etwas in richtung AMD Athlon X2 6000+ gedacht, leistungsmässig
An eine ATI HD4870 oder die etwas kleinere 3870 (von SLI oder hier bei ATI Crossfire halte ich nix, in meinen Augen nur sinnlose Stromumwandlung in Wärme :P )
Arbeitsspeicher so an Kingston HyperX 2 GB DDR2 Kit
Festplatte(n) werden Samsung Spinpoints
Netzteil ein be quiet Straight Power BQT E6 550 Watt



Alles sollte sich mit Wasserkühlern austatten lassen (da hab ich auch schon lange herrumgeforscht) und nicht wirklich etwas dabei gefunden beziehungsweiße schlau geworden

Das ganze sollte vllt bissel auf Overclocking ausgelegt sein und das wars auch so weit von mir. Ich hoffe ich habe mich nicht so unverständliche ausgedrückt sondern bin gleich auf den Punkt gekommen


lg
Artur und vielen vielen dank im vorraus
Mein EYE 910 Gehäuse im umbau --> Klick <-- @ Meisterkühler.de

Und nicht vergessen... immer schön flüssig bleiben :D

Sonntag, 11. Januar 2009, 21:34

Hi und Willkommen im Forum.


Meine Emphelung:


Als Graka könnte man auch eine HD4870 mit 1GB nehmen.

Montag, 12. Januar 2009, 09:07

Phenom 2? Area?
Statt der 750gb Platte eine 1tb für das gleiche Geld. Ansonsten schließe ich mich der Amd empfehlung so an.

Montag, 12. Januar 2009, 10:05

area? was los?
nicht mehr aufm intel/ati trip?

@topic
das sind aber 600 € nicht 500€

Montag, 12. Januar 2009, 12:38

@ Ani: Das sind Alternate Preise, wenn man zb bei Mix oder Mindfactory bestellt kommen da rund 50eur runter. Zusammen mit 3-4 Änderungen zb am Nt und an der Graka passt der Preis.

Montag, 12. Januar 2009, 14:23

area? was los?
nicht mehr aufm intel/ati trip?

@topic
das sind aber 600 € nicht 500€
:D :D :D Auf jeden isser nimmer auf Asus sondern jetzt auf Biostar trip :P ;) Wobei die Boards sicherlich gut sind... nur sackrich hässlich ;(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Papa_Schlumpf« (12. Januar 2009, 14:25)

M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Montag, 12. Januar 2009, 17:26

Phenom 2? Area?


Mit dem Phenom 2 wird das Budget noch mehr überreizt. Daher der Dualcore.


@Ani: In dem Preisbereich ist Intel zu Teuer.

Donnerstag, 15. Januar 2009, 16:16

okay..

also ich werde dann mal in der nächsten zeit schauen und nochmal preise einiger Shops vergleichen

habt vielen dank Leute

wenn ich so weit bin, weil in diesem Zuge wollte ich auch von Pasive auf Semi Passive Wasserkühlung umsteigen (360er im Deckel und Aquaero als Steuerrung) umbauen und mein Gehäuse etwas verschönern und denn die der Aussenwelt zeigen



bis denne

Artur :)
Mein EYE 910 Gehäuse im umbau --> Klick <-- @ Meisterkühler.de

Und nicht vergessen... immer schön flüssig bleiben :D