• 16.04.2024, 10:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

WRT54G, WRT54GL oder WRT54GS?

Montag, 12. Januar 2009, 18:54

Hallo,

viele von euch kennen oder besitzen gar selbst einen Linksys WRT54G,... usw.
und mit open firmware scheint das ja wirklich ne klasse sache zu sein, zumal es ja sogar
da noch verschiedene gibt, jedoch hätte ich bezüglich
der unterschiedlichen versionen ein paar fragen vorweg.

1. lässt sich der flash mod mit jedem WRT durchführen?
2. welche sinnvollen pakete habt ihr installiert?
3. in welcher konfiguration nutzt ihr euren WRT?
4. gibt es gar einen anderen router mit den selben qualitäten?
5. lässt sich die sendeleistung bei jedem WRT auf 251mW erhöhen?

mfg.

Montag, 12. Januar 2009, 19:21

Ich habe meinen Eltern letztens einen WRT54GL eingerichtet und DD-WRT v24 SP1(Standard Package für 4MB) installiert und im Vergleich zur Originalfirmware bleibt einem da echt die Spucke weg bei den ganzen Möglichkeiten! :thumbup:

Zu den 251mW sei neben dem illegalen Betrieb vor allem angemerkt, dass das auf Dauer auch zu Schäden an der Hardware führen kann. Ich hatte hier und da mal etwas darüber gelesen.

Welches Modell geht bzw. welches Package (bezogen auf DD-WRT) möglich ist kann man hier nachsehen:
http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Supported_Devices

Andere Projekte bieten in der Regel auch solche Übersichten.

Montag, 12. Januar 2009, 22:28

Wenn ich das richtig weiß sieht das aktuell so aus:

Der 54g läßt sich garnicht flashen, der 54gl baut auf einem Linux auf, dafür das L im Namen, der 54gs baut auf einer Open Source Firmware von vornerein auf.

Ansonsten kann ich nur empfehlen was Shoggy geschrieben hat.

Montag, 12. Januar 2009, 23:48

Hab mal eben die Liste der drei Geräte ein wenig studiert und der GL scheint wohl insgesamt die sinnvollste Wahl zu sein. Die beiden anderen haben in den aktuellen Versionen nur 2MB Speicher und je nach Revision sehen die Installationsmethoden teilweise sehr abenteuerlich aus 8|

Ausgehend von Geizhals ist der GL auch das Gerät mit der höchsten Verfügabarkeit und den meisten Bewertungen. Mit dem kann man eigentlich nicht viel falsch machen :)

Kleiner Hinweis falls du den nimmst und DD-WRT installieren möchtest: zuerst das Mini Package flashen und danch das Standard Package. Die Original Firmware blockiert irgendwie einen Teil des Speichers. Diese Sperre hebt das Mini Package auf und man kann direkt danach das Standard Package draufhauen.

Dienstag, 13. Januar 2009, 13:49

hab mich jetzt ein wenig informiert und habe nun den richtigen gekauft WRT54GL-DE.
der WRT54G ist bis version 4 linux tauglich diese version 4 wird nun als WRT54GL vermarktet in der version 1.0 und 1.1 mit leider nur 4mb flash und 16mb ram.
bei amazon bieten sie noch die EU fassung an die jedoch 1€ teurer ist und wohl nur andere firmware beinhaltet, nachdem ich
diese eh flashen werde mit dd-wrt spielt das auch keine rolle.

bei den neueren version der WRT54GL braucht man bei DD-WRT auch nichtmehr da micro zuerst installieren sondern kann gleich die static flashen.

da ich vorhab den router mit zusätzlichen speicher auszustatten habe ich dazu noch ein paar fragen.


beinhaltet die dd-wrt software bereits die treiber?

welche pakete nutzt ihr zusätzlich zur dd-wrt software und welche größen haben diese?
macht eine 32mb, 128 oder 512mb sd sinn?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CHECKER« (14. Januar 2009, 23:18)

Ähnliche Themen