• 19.04.2024, 05:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Was haltet ihr von dieser Hardware

Dienstag, 13. Januar 2009, 16:08

Hi,

nach langem hin und her, habe ich jetzt endlich meine Hardware zusammen. Die sieht folgendermassen aus.



Was haltet ihr davon ?

MFG

Dienstag, 13. Januar 2009, 16:53

Gut bis auf das Board.

Mein Tip wie immer: Biostar mit 790GX(die Onboard Graka kann man ausschalten).

Dienstag, 13. Januar 2009, 17:45

was ist den mit dem Board?

MFG

Dienstag, 13. Januar 2009, 20:20

1. Ist es ein Asus
2. Da du eh kein SLI mit dem Board machen kannst ist der FX chipsatz Sinnlos.
3. Das Asus kostet 60€ mehr als das Biostar.
4. Für die 60€ mehr kannst du entweder ne bessere Graka oder ne bessere CPU nehmen.

Dienstag, 13. Januar 2009, 20:35

ich dachte immer dass Asus gut wär.

MFG

Dienstag, 13. Januar 2009, 23:32

Ist bei Asus wie bei allen anderen auch, manches ist gut, manches nicht. Wenn Du wert auf die Optik legst, nimm Asus. Ich für meinen Teil würde evtl auch lieber die Euros sparen und in eine ordentliche Festplatte investieren. Was nutzt der schnellste Rechner, wenn ich vor der Kiste sitze und warte, das mein Spiel dann doch mal startet? Da dann doch lieber etwas mehr und gleich eine Platte wie zB die WD VelociRaptor WD3000GLFS rein.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Mittwoch, 14. Januar 2009, 17:15

Die Platte kostet aber ~200€ und der Vorteil bei den Ladezeiten (-> Spiele) ist nicht so toll wie man meinen würde. Einfach mal ein paar Reviews lesen, gegenüber einer schnellen 7200er Platte sind es oft nur 1s und häufiger auch mal gar nichts.

Für die genannten 200€ gibts auch ein 4 Platten Raid0, Raid0+1 oder auch ein 3 Platten Raid 5.

Mittwoch, 14. Januar 2009, 22:34

.....

Für die genannten 200€ gibts auch ein 4 Platten Raid0, Raid0+1 oder auch ein 3 Platten Raid 5.




3-Platten-Raid 5 ist fast die langsamst denkbare Konfiguration. Lies Dir mal die Performancesprünge mit einer große Anzahl von Platten durch,

da wird auch ein RAID-5 richtig schnell. Bei 3 Platten wartest Du nur.

Nimm lieber 6 Platten im Raid-5, die müssen dann auch nicht so groß/teuer sein, Temp niemals ins Raid 5, entweder 0, oder single Disk.

Vorher musst Du aber mal erkären, ob Du nur Leistung, Platz, oder auch Sicherheit willst, dann mal 10 und 50 anschauen.

Warum kein Intel-Chipsatz ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »oleolsen« (14. Januar 2009, 22:35)

Donnerstag, 15. Januar 2009, 14:20


.....

Für die genannten 200€ gibts auch ein 4 Platten Raid0, Raid0+1 oder auch ein 3 Platten Raid 5.




3-Platten-Raid 5 ist fast die langsamst denkbare Konfiguration. Lies Dir mal die Performancesprünge mit einer große Anzahl von Platten durch,

da wird auch ein RAID-5 richtig schnell. Bei 3 Platten wartest Du nur.

Nimm lieber 6 Platten im Raid-5, die müssen dann auch nicht so groß/teuer sein, Temp niemals ins Raid 5, entweder 0, oder single Disk.

Vorher musst Du aber mal erkären, ob Du nur Leistung, Platz, oder auch Sicherheit willst, dann mal 10 und 50 anschauen.

Warum kein Intel-Chipsatz ?
Intel Chipsatz für eine Amd Cpu? Geil. Das will ich sehen.

Donnerstag, 15. Januar 2009, 17:08

Offtopic:

Raid fällt flach, da Amd.

Performance Onboard gibts nur bei Intel ICH9/10R. Ein 3 Platten Raid5 (OboardController -> Software) ist keineswegs so langsam wie das immer wieder geschrieben wird.

Klar muss das XOR per Prozessor berechnet werden aber das Argument zieht bei den leistungsstarken Mehrkernprozessoren heute nicht mehr richtig.