• 25.04.2024, 22:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Navi mit Telefon und Kalender: Smartphone gesucht

Dienstag, 20. Januar 2009, 18:14

Hi,
.
ich hatte vor mir ein Navi zu kaufen, um bei Motorradtouren nicht immer per Landstraße ins Umland und per Autobahn (wegen der Schilder) zurückzumüssen (bisschen übertrieben :P ).
.
Nun möcht ich aber nicht auch noch das Navi neben Handy und Co. mitschleppen und da ich schon immer mit einem PDA geliebaugelt hab und mir das Smartphone eines Kumpels nicht schlecht gefällt: Warum nicht alles verbinden. Gesucht ist also ein Smartphone mit folgenden Eigenschaften:
.
-Navigation (sprich GPS-Empfänger und direkt mit Software oder mit Empfehlungen für eine gute Software, am Besten eine, wo Map-Updates enthalten oder günstig zu kaufen gibt)
-Terminkalender: nutze aktuell Thunderbird mit Plugin für Sunbird, kann man Smartphones mit denen syncen oder muss ich dazu auf Outlook wechseln? (Outlook 2003-Lizenz vorhanden, hab nur aus Prinzip immer auf Thunderbird gesetzt, Wechsel soll aber kein Prob sein, wichtiger ist mir ein gutes Gerät)
-schnell, lange Akkulaufzeit, am Besten beides zusammen :)
-Telefon/SMS-Funktion, aktuell Telefonier ich wenig, könnt sich im Herbst ändern, wenn ich wieder ohne Festnetzanschluss dastehe und mir eine entsprechende Handy-Flat hole, SMS mag ich nicht wirkich, wenns also bissl unkomfortabler ist, macht nichts, bei dreimal im Jahr kein Weltuntergang, Tastatur oder so ist nicht erforderlich, so eine eingeblendete Tastatur auf dem Touchscreen reicht
-WLAN wär nicht verkehrt, Bluetooth ist mir eher egal (wobei das wohl eher Standard ist als WLAN)
.
Preislich hatte ich mir bis 400Euro vorgestellt, an ein paar Euro solls aber nicht scheitern. Das Limit ist eher ein symbolisches Limit (200Euro für neues Handy, 200Euro für Navi, macht halt 400 :rolleyes: ), aber je teurer das Gerät, umso schmerzvoller ist halt wieder der Preisver- und Runter-Fall.
.
So, schießt los :) .
Gruß
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »x-stars« (20. Januar 2009, 18:48)

"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Dienstag, 20. Januar 2009, 19:14

So, wenn niemand was schreibt, antworte ich mir halt selbst:
.
Hab mich bei HTC umgeschaut und find das HTC Touch 3G recht schnuckelig. Kann mir dazu jemand mehr sagen, als google es gleich tun wird? :P
.
So, das kotzt mich gleich wieder an: Es gibt das 3g in den Farben braun, gold, blau und schwarz. - Ich hätt gern ein schwarzes oder ein blaues, da die anderen beiden Farben bescheiden sind: Toll, in De wird das Ding nur in braun oder gold verkauft. :thumbdown:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »x-stars« (20. Januar 2009, 19:57)

"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Dienstag, 20. Januar 2009, 21:50

Gut, zum 3G selbst kann ich nichts sagen, aber seit etwa zwei Wochen nutze ich das HTC Touch Diamnond (T-Immobile MDA compact IV).
Ich vermisse nur zwei Dinge: Die Möglichkeit, den interen Speicher zu erweitern und die Akku-Laufzeit. Manchmal ist über Nacht der Akku leer.
Unglaublich: man kann damit sogar telefonieren... :thumbsup:
BMW 320d (E46)

Dienstag, 20. Januar 2009, 22:04

HTC ist an sich kein schlechter Anläufer, wenn es um Smarties geht, jedenfalls mMn. Die sind auch im Rahmen von 400 Euro drin, allerdings in der Regel mit einer Vertragsbindung.

Ich hab Ende letzten Jahres nen Sony Ericsson Xperia X1 geschossen, hatte alternativ das HTC Toch HD im Auge. Im Endeffekt ist das X1 nix anderes als das HTC Gerät: Windows Mobile 6.1, GPS, UMTS, WLAN, Bluetooth, ... Gekostet hat es mich 149 Euro (Vertragsverlängerung bzw. Neuvertrag, das HD wäre bei 180 Euro gewesen). Bisher bin ich mit dem X1 sehr zufrieden, auch wenn ich an einigen Stellen eher negatives lese und auch ab und an mal selber schlucken muss.

+ Touchscreen
+ erweiterbarer Speicher mittels SD(HC)-Karte
+ vollwertige Tastatur integriert
+ lange Akkulaufzeit (nach dem Einpendeln bei etwa 7 Tagen ohne Laden und bei normalem Telefonieren, etwa 11 Stunden bei durchgehenden Telefonaten)
+ automatische Synchronisierung meiner Termine und meine Emails beim Verbinden mit dem PC
+ WLAN mit WPA2 Verschlüsselung möglich
+ Aluminiumgehäuse (mit Kunststoffapplikationen :huh: )
+ videofähig ;)
+ Akkuladen über USB Kabel (USB Mini Anschluss am Handy) quasi überall möglich

o Bootzeit gewöhnungsbedürftig (dauert die eine oder andere Minute, wenn es komplett aus ist)
o ab und an noch kleinere Probleme mit Anwendungen, von denen man eh (noch) wenig findet
o keine vollwertige Navisoftware dabei (GoogleMaps ist drauf :thumbdown: - braucht ne Datenverbindung zum Laufen)
o Auflösung (800 x 480) ist nicht immer positiv, gerade bei grafischen Anwendungen
o Empfang, gerade vom WLAN, nicht immer 100%ig
o eingelassenes Display -> Schmutzfänger

- Akkulaufzeit unter "Last" nicht sonderlich pralle (WLAN aktiv -> knappe 20h, Navi aktiv und am rechnen -> vielleicht 1h)
- vermehrte Berichte über Risse an Kunststoffteilen
- im Verhältnis durch die Tastatur schwer
- bisher noch wenig Zubehör zu angemessenen Preisen
- Windows Mobile hat ab und an mal nen (längeren) Hänger

Ansonsten war im Bereich der Smarties nix dabei, was gefallen hätte. Im ersten wollte ich noch nen Omnia i900 mit in die Auswahl nehmen, mein Bruder meinte aber, dass die vermehrt Geräte mit Softwareproblemen ins Haus zur Reparatur bekommen. Auch ältere Geräte (z.B. HTC Touch Diamond aufgrund der fehlenden Speichererweiterbarkeit) sind rausgefallen, weil mal hier und mal da was fehlte. Übers iPhone hab ich nie nachgedacht.
Das Navi läuft übrigens fein, wenn das Gerät am Netzstrom hängt. Das Bild ist klar und nicht stockend und an sich gut übersichtlich, der GPS Empfang ist wunderbar.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »KingofBohmte« (21. Januar 2009, 10:16)

Mittwoch, 21. Januar 2009, 10:05

wie KingofBohmte wuerd ich auch zu htc raten, die sind soweit eigentlich alle sehr gut und setzen durch und durch auf gaengige standards. leider geht die akkulaufzeit bei automatischer e-mail abfrage alle 15min unter WM6.1 drastisch in die knie, liegt wahrscheinlich daran, dass WM6.1 sich viel zeit laesst die cpu in nen niedrigen powerstate zu setzen. (weiss da wer was gegen? - hab nen touch cruise) ich muss aber bei den anwendungen widersprechen, da gibts freeware wie sand am mehr, weil eigentlich alles was auf WM5 und 6 laeuft auch auf WM6.1 tut.

bei o2 bekommst du da ne schoene auswahl an htc-geraeten mit vorinstalliertem tomtom navigator 7. seit dem diamond bekommt man aber leider nur noch die karte von einer stadt dazu und muss sich alle weiteren kartensaetze dazu kaufen (DACH ca. 60ois, westEU ca. 100ois - soviel ich weiss).

gute infos und tipps zu den htc smartphones gibts auch unter www.orbit-forum.de

ädit:
wer lesen kann is klar im vorteil, er raet zu SE. ich bleib aber bei meinem rat zu htc.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »quacklength« (21. Januar 2009, 10:08)

AMD Ryzen 7 5800X | MSI X370 GamingProCarbon | 32GB G-Skill FlareX (14-14-14-34@3200) | Sapphire RX 7900 XT | Corsair Force MP510 960 GB | Samsung Evo 960 500GB | LG BluRay Brenner | LG DVD-Brenner | Enermax Revolution X't II 650W | 240*128 GLCD | CPU/Grakas/Chipsatz/SpaWa/SSD (AC)-waküed mit E-Schweissgerät Radi (>5L Wasser) - controled by AE6pro+AS+FW | BILDER! nicht aktuell | SUCHE: CuplexEvo - v1.0 bevorzugt, andere Version auch OK!

Mittwoch, 21. Januar 2009, 10:15

ich muss aber bei den anwendungen widersprechen, da gibts freeware wie sand am mehr, weil eigentlich alles was auf WM5 und 6 laeuft auch auf WM6.1 tut.
[...]
wer lesen kann is klar im vorteil, er raet zu SE. ich bleib aber bei meinem rat zu htc.
Konkret ging es mir um das SE, ja. Technisch ists wie das HTC Touch HD, weswegen der Unterschied nur im äußeren Erscheinungsbild zu finden ist.
Das Problem bei den Anwendungen ist oft, dass die Auflösung des Screens von vielen Anwendungen, die auf grafische Oberflächen setzen, nicht unterstützt wird. 800 * 480 haben eben erst die zwei Geräte (X1 und Touch HD), der Rest geht bis auf maximal 640 * 400 rauf. Ich hatte zumindest bei vielen Anwendungen arg zu kämpfen und bekam nich alles ans Laufen, wie ich es wollte, oft genug ist Fummelei in den Files der Anwendung notwendig.

Mittwoch, 21. Januar 2009, 10:43

axo - verstehe, das is dann natuerlich bloed, dass die andere auflösung das problem macht.

SE trau ich aber net so ganz, was die standards angeht. aber ich kenn das X1 auch net und wie du schreibst halten se sich ja ausnahmsweise mal dran...
AMD Ryzen 7 5800X | MSI X370 GamingProCarbon | 32GB G-Skill FlareX (14-14-14-34@3200) | Sapphire RX 7900 XT | Corsair Force MP510 960 GB | Samsung Evo 960 500GB | LG BluRay Brenner | LG DVD-Brenner | Enermax Revolution X't II 650W | 240*128 GLCD | CPU/Grakas/Chipsatz/SpaWa/SSD (AC)-waküed mit E-Schweissgerät Radi (>5L Wasser) - controled by AE6pro+AS+FW | BILDER! nicht aktuell | SUCHE: CuplexEvo - v1.0 bevorzugt, andere Version auch OK!

Mittwoch, 21. Januar 2009, 11:30

ich hab ein nokia e66 das hat alles was du willst, nur würde ich die navi-software gegen eine andere tauschen, ich habe bei mir navigon drauf, einziges problem, -mag an der navigon version liegen, ich weiss es nicht- es findet teilweise die sateliten nicht und dann muss man im menu erst auf gps gehen und die sateliten da suchen, etwas umständlich, aber wenn mans weiss gehts auch recht fix. mit der originalsoftware von nokia gehts allerdings ratz-fatz ohne irgendwelche umwege, dafür kostet nokia.maps auch 60€ im jahr.

Hongi

Junior Member

Mittwoch, 21. Januar 2009, 12:14

Habe selbst ein HTC Touch Diamond und bin damit super zufrieden.
Zur Navigation benutze ich iGO8 für das es auch gute Updates gibt.
Wer erweiterbaren Speicher und ein noch größeres Display möchte, dem kann ich das HTC Touch HD empfehlen.

Mittwoch, 21. Januar 2009, 13:16

Hoi,
habe das HTC Touch Cruise 2 in der von O² gebrandeten From XDA Orbit 2. Bin sehr zufrieden, habe allerdings ein alternatives Rom drauf. auf http://www.orbit-forum.de findest du alle infos die du brauchst.

Gruß
Manuel

Mittwoch, 21. Januar 2009, 18:40

Hab mir das HTC Touch 3G soeben bei amazon bestellt. Leider keinen Händler in De/At/Holland gefunden, der es in blau oder schwarz liefert :thumbdown: . Mal sehen, soll im RL nicht so schlimm sein und falls es gar nicht geht: Ist ja amazon, da hab ich keine Bedenken wegen Schwierigkeiten bei FAG-Rücksendungen.
.
Danke an alle für die Hilfe, werd mal aquadrops verteilen :)
.
Gruß
Michael
"Live free or die: Death is not the worst of evils."