• 16.04.2024, 22:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Treiberproblem mit Geforce 9800GTX

Dienstag, 20. Januar 2009, 20:43

guten abend leute!
ich hab mir vor kurzem ein paar neue hardware teile zugelegt (mainboard, cpu, arbeitsspeicher). meine festplatte und grafikkarte hab ich aus meinem alten pc uebernommen. nun hab ich alles zusammengebaut, die festplatte formatiert und windows vista aufgespielt. und hier faengt mein problem an. eigentlich funktioniert alles ganz gut, bis auf die grafikkartentreiber. sobald ich einen aktuelleren treiber als den beiliegenden standardtreiber der grafikkarte installiere, faehrt windows entweder gar nicht erst hoch oder das ganze system haengt sich sobald irgendwas was nach "3D" aussieht (z.B. das rotierende Nvidia logo in der Nvidia systemsteuerung oder irgendein spiel) auf. jetzt wundere ich mich, dass es vorher mit alten teilen und windows xp ohne probleme gelaufen ist. die neuesten spiele laufen soweit jetzt auch, nur hab ich das gefuehl dass die performance vorher mit neueren treibern besser war (was irgendwo einleuchtet). aber auch der neueste treiber von nvidia klappt nicht. windows faehrt einfach nicht mehr hoch. hab auch schon saemtliche versuche die alten treiber komplett zu deinstallieren hinter mir. ich hab jetzt schon angst wieder was neues zu versuchen, weil es immer wieder zeitaufwendig ist alles wiederherzustellen =).
hat jemand vielleicht eine idee woran das liegen koennte? ich weiß echt nicht mehr weiter.
wuerd mich freuen
mfg sandro

Dienstag, 20. Januar 2009, 22:22

Windows Vista welche Version? Welchen Treiber nimmst du für deine Karte? Hast du schonmal folgendes versucht:
Windows installieren: Alle Updates für Windows machen, Mainboard treiber, Graka Treiber und dann 3d?

Mittwoch, 21. Januar 2009, 09:47

hast du den richtigen grakatreiber genommen? es gibt naemlich unterschiedliche downloads fuer xp32/64 und vista32/64.
AMD Ryzen 7 5800X | MSI X370 GamingProCarbon | 32GB G-Skill FlareX (14-14-14-34@3200) | Sapphire RX 7900 XT | Corsair Force MP510 960 GB | Samsung Evo 960 500GB | LG BluRay Brenner | LG DVD-Brenner | Enermax Revolution X't II 650W | 240*128 GLCD | CPU/Grakas/Chipsatz/SpaWa/SSD (AC)-waküed mit E-Schweissgerät Radi (>5L Wasser) - controled by AE6pro+AS+FW | BILDER! nicht aktuell | SUCHE: CuplexEvo - v1.0 bevorzugt, andere Version auch OK!

Mittwoch, 21. Januar 2009, 13:14

hab die windows vista 32bit version. mein aktueller treiber ist zur zeit 174.40, also der standardtreiber der beiliegt. habs bisher mit den treibern 180.48, 180.84 und 181.20 ausprobiert und keiner davon funktioniert.
hab auch darauf geachtet, dass ich den passenden treiber fuer die 32bit version runterlade.
ich hoffe da ist nichst an meiner graka kaputt.