• 24.04.2024, 15:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Problem mit Onboardsound/Soundmax

Dienstag, 20. Januar 2009, 23:48

Vor zwei Wochen war, nachdem ich meinen Speicher von 2 auf 4Gig erweitert hatte, wie aus heiterem Himmel mein Onboardsound weg. Nach einer Inetrecherche und längerem rumprobieren stellt sich die Lage wie folgt dar:

Ausgangslage: kein Sound vorhanden (Lautsprecher sind tot), im Gerätemanager sind nur die standard Windowsgeräte vorhanden, Soundmax ist in der Taskleiste nicht vorhanden.

Wenn ich jetzt den MS UAA HD Treiber deinstalliere (Gerätemanager unter Systemgeräte) und den Rechner zwei! mal neu starte bekomme ich die Meldung, dass neue Hardware vorhanden ist. Den Assistenten breche ich ab, da das Soundmax Installationsprogramm sich bei bereits installierten Treibern nicht installiert (egal welche Version, habe mittlerweile alle Revisionen durch). Nachdem Windows vollständig hoch gefahren ist, starte ich das Installationsprogram von Soundmax, es läuft normal und ohne Fehlermeldung durch und bittet um Neustart. Beim Reboot höhre ich knacksen in den Boxen, nachdem ich mich angemeldet habe ertönt die !!!Windows Begrüßungsmelodie!!! aber.....wenn Windows hochgefahren ist, ist auf einmal kein sound mehr zu höhren, der gerätemanager ist unverändert und Soundmax teilt mir über die Taskleiste mit, dass keine Hardware vorhanden ist.

Das System lief seit mehr als 1,5 Jahren problemlos, auch die zusätzlichen Speicherriegel sind mitlerweile rausgeflogen, es ist also alles wie gehabt.

System: C2D 6400 @ 3,2, Asus Commando (P965), 2*1GB GSkill DDRII-800 GHZ, 8800GTS, WIN XP

irgendwelche Ideen?

Gruß Sparky

Mittwoch, 21. Januar 2009, 23:47

Ideen schon, aber ob die alle helfen würden.... Hast Dun eine Grafikkarte von ATI bei Dir drinn? Wenn ja ist es gut möglich, das sich der Soundchip von der Karte einmischt. Du kannst das Teil aber im Gerätemanager deaktivieren, dann sollte der Soundmax wieder funktionieren.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Ähnliche Themen