• 16.04.2024, 15:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

NAS-RAID-loesung als datengrab/back-up - mit hamachi-support?

Donnerstag, 22. Januar 2009, 07:48

nachdem mein neuer rechner endlich net mehr als baustelle zu bezeichnen is brauch ich die naechste baustelle - und zwar ein NAS...

angedacht hab ich dafuer ein NAS-RAID-system mit 4 HDDs mit je 1TB um da zentral meine MP3s, filme, dokumente, downloads usw. abzulegen und die back-ups von meinem 300GB RAID-0 aus dem hauptrechner, der 30GB platte aus dem grossen laptop und den 4+8GB aus dem EEE zu speichern. mit dem laptop und dem EEE moecht ich dann per VPN von ueberall zugriff auf den speichplatz haben. dafuer wuerd ich am liebsten hamachi nehmen, weil ich dann meinen router net austauschen muss und keine dyndns-adresse brauch, die mich angreifbar macht.

mir is bewusst das en RAID eigentlich kein back-up speicher sein sollte, aber nach meiner kosten/nutzen-abwaegung isses fuer mich die einzige finanzierbare moeglichkeit, da BR-rohlinge immernoch viel zu teuer sind (weswegen ich nur die ganz wichtigen sachen auf DVD bzw. BR sichere) und ne tape-libary oder aehnliches fuer den otto-normal-freak einfach jeden rahmen sprengt.

nun zu meinen fragen:
- gibt es fertige systeme mit hamachi unterstuetzung? und welches NAS-RAID-system koennt ihr mir grundsaetzlich empfehlen?
- welches RAID-level ist am sinnvollsten?
- welche software sollte ich nehmen um die back-ups zu automatisieren?
- welche hardware macht fuer nen eigenbau sinn?

zur letzteren frage:
ich hab noch nen duron800 und nen athlonXP 2100+ mit mainboard und RAM. macht es da sinn die dinger mit underclocking und undervolting stromsparend zu machen und nen PCI-RAID-controller drauf zu setzen oder waere ne intel atom plattform sinnvoller oder sollte man was ganz anderes nehmen?

ädit:
das ganze wird erst mitte april in angriff genommen, das ich vorher weder zeit noch geld fuer den spass hab. ich fang z.Z. erstmal an infos zu sammeln, da ich mich damit vorher noch nier richtig beschaeftigt hab.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »quacklength« (22. Januar 2009, 07:52)

AMD Ryzen 7 5800X | MSI X370 GamingProCarbon | 32GB G-Skill FlareX (14-14-14-34@3200) | Sapphire RX 7900 XT | Corsair Force MP510 960 GB | Samsung Evo 960 500GB | LG BluRay Brenner | LG DVD-Brenner | Enermax Revolution X't II 650W | 240*128 GLCD | CPU/Grakas/Chipsatz/SpaWa/SSD (AC)-waküed mit E-Schweissgerät Radi (>5L Wasser) - controled by AE6pro+AS+FW | BILDER! nicht aktuell | SUCHE: CuplexEvo - v1.0 bevorzugt, andere Version auch OK!

Sonni

Senior Member

Donnerstag, 22. Januar 2009, 08:57

Ich glaub nicht das es ein fertig NAS mit Hamachi Support gibt..
Hab zumindestens noch keines gesehen.

Kannst dich ja hier auch mal durchklicken: Link

Donnerstag, 22. Januar 2009, 09:03

den thread bin ich schon am mitlesen, aber da gehts doch um ein erheblich kleineres NAS mit nur einer platte, dadurch auch kein RAID und mit anderen features als ich brauch. deshalb auch der neue thread.
AMD Ryzen 7 5800X | MSI X370 GamingProCarbon | 32GB G-Skill FlareX (14-14-14-34@3200) | Sapphire RX 7900 XT | Corsair Force MP510 960 GB | Samsung Evo 960 500GB | LG BluRay Brenner | LG DVD-Brenner | Enermax Revolution X't II 650W | 240*128 GLCD | CPU/Grakas/Chipsatz/SpaWa/SSD (AC)-waküed mit E-Schweissgerät Radi (>5L Wasser) - controled by AE6pro+AS+FW | BILDER! nicht aktuell | SUCHE: CuplexEvo - v1.0 bevorzugt, andere Version auch OK!

Donnerstag, 22. Januar 2009, 09:47

in so ne alte kiste würde ich kein raid mehr einbauen,

immerhin ist der pci bus stark beschränkt,

auserdem nehme ich nicht an das das alte ding ne gbit lankarte onboard hat?

sprich die müsste sich dann mit dem pci raidcontroller die bandbreite teilen.

Bis dann die 4gb befüllt sind dauerts ewig,
das würde cih mir nicht antun wollen.

bei 4 platten im raid bleibt eigentlich nur noch nen raid5,
raid 0 wäre mir zu riskant,
raid 1 geht zuviel kapazität flöten.

und nen guter raid5 controller mit 4 sata anschlüssen kostet.

fallste wirklich festplatten als "backup" nutzen möchtest,
würde ich maximal ne esata oder ne usb platte nehmen,
und die nachm backup wieder vom pc und vom strom trennen,
sonst kannste dir das backup imo gleich sparen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »futureintray« (22. Januar 2009, 09:51)

Sonni

Senior Member

Donnerstag, 22. Januar 2009, 10:45

den thread bin ich schon am mitlesen, aber da gehts doch um ein erheblich kleineres NAS mit nur einer platte, dadurch auch kein RAID und mit anderen features als ich brauch. deshalb auch der neue thread.
jup da muss ich dir recht geben..
mir gehts nur um max. 2 platten, auch aus preislichen Gründen.

Wie viel willst du denn eigentlich ausgeben?

Schau dir mal die Synology Cube Stations an, oder auch die Diskstation 408 / 508.
http://info.pcwebshop.ch/marken/synology…uebersicht.html

Donnerstag, 22. Januar 2009, 13:08

mein maxmum liegt 1000ois fuer alles, d.h. 4 HDDs, das eigentliche NAS, evtl. noetige software und nen 8port gigabit-switch bzw. nen router mit integriertem 4 oder 8port gigabit-switch, wenn ich keine lösung für hamachi find.

die cube stations hab ich auch schon ins auge gefasst, aber eher die cs407 bzw. cs407e, wobei ich da auch net einschaetzen kann in wieviel performance-nachteile die e-version bringt. kann mir da wer was zu sagen?

wie schauts denn mit RAID 0+1 bzw. 10 aus, die 2TB waern dann immer noch genug. oder kann man sagen, dass RAID 5 bei 4 HDDs der weisheit letzter schluss sind?

en back-up im sinne einer vollwertigen back-up startegie kann das sowieso nie werden, aber es is fuer mich ne 3fache absicherung: windoof kann verrecken -> restore, RAID 0 kann verrecken -> restore, ne HDD ausm NAS kann verrecken -> restore. es liegen ja keine lebenswichtigen, (geld-)wertvollen oder sonstwie daten drauf und das was sogar den worst-case das murphys law in vollem umfang zuschlaegt ueberstehen soll is entweder auf DVD/BR gesichert.
AMD Ryzen 7 5800X | MSI X370 GamingProCarbon | 32GB G-Skill FlareX (14-14-14-34@3200) | Sapphire RX 7900 XT | Corsair Force MP510 960 GB | Samsung Evo 960 500GB | LG BluRay Brenner | LG DVD-Brenner | Enermax Revolution X't II 650W | 240*128 GLCD | CPU/Grakas/Chipsatz/SpaWa/SSD (AC)-waküed mit E-Schweissgerät Radi (>5L Wasser) - controled by AE6pro+AS+FW | BILDER! nicht aktuell | SUCHE: CuplexEvo - v1.0 bevorzugt, andere Version auch OK!

Sonni

Senior Member

Donnerstag, 22. Januar 2009, 21:31


die cube stations hab ich auch schon ins auge gefasst, aber eher die cs407 bzw. cs407e, wobei ich da auch net einschaetzen kann in wieviel performance-nachteile die e-version bringt. kann mir da wer was zu sagen?
Die CS407e hat halt nur die Hälfte der CPU Stärke und auch die Hälfte des RAM.
Ich denke das bei diesen Geräten ein Unterschied von 500 Mhz zu 266 Mhz sich in der Performance ziemlich bemerkbar macht.

Montag, 26. Januar 2009, 22:26

an sich schon klar, dass es nen unterschied gibt, aber macht der sich bei mir mit meinem winzigen heimnetzwerk in der praxis wirklich bemerkbar?
AMD Ryzen 7 5800X | MSI X370 GamingProCarbon | 32GB G-Skill FlareX (14-14-14-34@3200) | Sapphire RX 7900 XT | Corsair Force MP510 960 GB | Samsung Evo 960 500GB | LG BluRay Brenner | LG DVD-Brenner | Enermax Revolution X't II 650W | 240*128 GLCD | CPU/Grakas/Chipsatz/SpaWa/SSD (AC)-waküed mit E-Schweissgerät Radi (>5L Wasser) - controled by AE6pro+AS+FW | BILDER! nicht aktuell | SUCHE: CuplexEvo - v1.0 bevorzugt, andere Version auch OK!

Sonni

Senior Member

Dienstag, 27. Januar 2009, 08:55

Wie hast du denn deine PCs vernetzt? Gbit-LAN? oder 100mbit Lan, oder Wlan? (wenn ja welches Wlan)

Dienstag, 27. Januar 2009, 12:41

im mom isses noch 100Mbit, da ich aber wahrscheinlich nen neuen router brauchen werd (wegen der VPN-unterstuetzung), such ich mir einen mit Gbit-switch. das is dann zwar net ganz optimal mit cat5e-kabeln, aber laut spec sollten die, soviel ich weiss, auch reichen.
AMD Ryzen 7 5800X | MSI X370 GamingProCarbon | 32GB G-Skill FlareX (14-14-14-34@3200) | Sapphire RX 7900 XT | Corsair Force MP510 960 GB | Samsung Evo 960 500GB | LG BluRay Brenner | LG DVD-Brenner | Enermax Revolution X't II 650W | 240*128 GLCD | CPU/Grakas/Chipsatz/SpaWa/SSD (AC)-waküed mit E-Schweissgerät Radi (>5L Wasser) - controled by AE6pro+AS+FW | BILDER! nicht aktuell | SUCHE: CuplexEvo - v1.0 bevorzugt, andere Version auch OK!