• 19.04.2024, 22:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

JS

Full Member

SLC vs. MLC

Sonntag, 25. Januar 2009, 03:38

Hallo,

ich besitze zwei SSDs:

- eine 32 GB Mtron (SLC)
- eine 64 GB OCZ (MLC)

Nun les ich überall, dass SLC eigentlich schneller sein sollte. Auf dem Papier ist die OCZ mit 140 mb/s der Mtron mit 90 mb/s aber überlegen? Wie kann das sein bei unterlegener Technik? Auch in der Praxis lassen sich diese Werte mit HDTune messen. Im normalen Betrieb ist die Mtron allerdings DEUTLICH schneller, die OCZ bremst das System regelrecht, alles sehr langsam und "abgehackt", trotz besserer "Werte". Kann mir das jemand erklären? Außerdem wird die OCZ deutlich wärmer als die Mtron, was wohl am höheren Energiebedarf von MLC liegt?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JS« (25. Januar 2009, 04:00)

Sonntag, 25. Januar 2009, 10:09

Es gibt unterschiedliche Gründe warum dies so ist. Im Moment ist es die Summe einiger Faktoren
1.Speicherung der Bits bei SLC/ MLC.
SLC speichert nur ein Bit, also 0 und 1
MLC speichert mehrere Bits(z.B. 2 bits), also 00 01 10 11 => verdoppelung der Fehlerrate im Vergleich zu SLC. Höhere Fehlerquelle da zwei Elektronen eingefangen werden müssen.
2. Der auf der OCZ verbaute JMicron hat Probleme beim gleichzeitigen Schreiben/Lesen vieler Daten, da er keinen Cache besitzt. MLC freezt bei höherer Last, eher schreiben sie einfach langsamer.


Falls dir das noch nicht reichen sollte, dann schau mal hier vorbei.
Use your aquadrops :thumbsup:

JS

Full Member

Sonntag, 25. Januar 2009, 18:35

ja aber warum ist die MLC dann 1 1/2 mal so schnell bei "einfachen" Tests, wenn die SLC-Technologie doch eigentlich überlegen sein sollte? Ist das eine Controllerfrage? NAND-Speicher ist doch NAND-Speicher, gibts da Unterschiede!?

Sonntag, 25. Januar 2009, 22:24

Lass es mich mal so Ausdrücken:

Es kommt auf die Dateien an. Eine Mlc Ssd bricht normalerweise bei vielen kleinen Dateien, die verstreut über die Platte gleichzeitig angefragt werden richtig schön weg. Alternativ auch lesen und schreiben gleichzeitig ist garnicht die Parade Disziplin...

Dagegen zb so Sachen wie ein Bf2 Level laden ist schon eher das Revier von Mlc SSds...

Die Slc SSds bringen einfach eine konstant hohe Schreib und Lese Rate. Die Mtron schaffen zb 130mb/s read/write und brechen bei vielen kleinen Dateien nur bis 40mb/s ein.


So jetzt kommen allerdings so SSds wie die Ocz Vertex und die Vertex 2. Beide bauen intern auf eine Raidstruktur auf, welche dafür sorgt, dass die Mlc Chips auch bei vielen kleinen Dateien nicht einbrechen sollen. Dazu kommt neuerdings ein eigener Cache. Inwiefern dies Mlc ssds besser macht und ob die mlc Speicherchips auch als Betriebssystem Hdd lange genug durchalten wird die Zukunft zeigen.