• 18.04.2024, 18:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Umstieg auf Vista... Meine Saphire Radeo HD3850 macht Probleme!

Montag, 26. Januar 2009, 20:35

Hey Leute,

wollte heute mal von Windows XP auf Vista umsteigen. Habs mir so schön vorgestellt, doch jetzt nur Probleme... könnte K****.
Also das woran es scheiter ist die Installation meiner Grafikkarte.
Habe ein MSI K8n Neo2 Platinum Board mit einem Opteron180 und einer Sapphire HD 3850 AGP.
Ich weiß nicht das neuste Setup...aber reicht mir bisher und lief auch unter XP astrein.
So jetzt habe ich mir Vista draufgeknallt (alles platt gemacht) und bekomme die Graka nicht zum Laufen...
Kann ganz normal Treiber installieren und er sagt mir auch, dass das erfolgreich war. Wenn ich neu starte sagt er mir aber in Gerätemanager, dass meine Graka einen Fehler verursacht und gestoppt wurde... Läuft nur wie die Standart Graka von Vista.

"Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43)
Klicken Sie auf "Problembehandlung", um Daten zu diesem Gerät an Microsoft zu senden und zu prüfen, ob eine Lösung verfügbar ist."

Hat vielleicht irgendwer eine Ahnung wie ich sie zum Laufen bringen kann? Ich verzweifel hier elendig.
Irgendwelche Links zu funktionierenden Treibern oder oder oder... bin für alles dankbar!

Thx Leute


Bzw. könnt ihr mir auch evt. Tipps für Treiber für mein Mainboard geben?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NeuroSYS« (26. Januar 2009, 20:37)

MEIN EYE-TOWER
MEIN LIAN LI 3033 WTX
*SUCHE*SCHWARZ/ALU LAUFWERKSBLENDE/N FÜR LIANLI30/60/70

Montag, 26. Januar 2009, 20:37

Liegt daran das der Nforce3 nicht von VISTA unterstützt wird.

Montag, 26. Januar 2009, 20:38

also keine chance das zum laufen zu bekommen?
MEIN EYE-TOWER
MEIN LIAN LI 3033 WTX
*SUCHE*SCHWARZ/ALU LAUFWERKSBLENDE/N FÜR LIANLI30/60/70

Montag, 26. Januar 2009, 20:45

Nein.

Montag, 26. Januar 2009, 20:47

Das klingt echt positiv *IRONISCHGUCK* ... Dann tret ich die Kiste jetzt in den Müll. Ich könnte K******...
Wahrscheinlich ist das die einzige Konfiguration, die mal wiede rnicht läuft! Volltreffer...
Also wiede ralles runter und back to XP


GIBT ES WIRKLICH KEINE LÖSUNG ... Habe nun schon bissle rumgesucht und ab und an findet man doch irgendwie Hoffnungsschimmer und Leute, die meinen, dass es möglich wäre .... :(

Liegt das ganze am Board? Oder an der Graka? Also würde eine G-Force laufen? Gibts da vergleichbares von der Leistung im AGP Bereich? Ich habe gerade wirklich null bock wieder XP drauf zu packen ...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »NeuroSYS« (26. Januar 2009, 21:06)

MEIN EYE-TOWER
MEIN LIAN LI 3033 WTX
*SUCHE*SCHWARZ/ALU LAUFWERKSBLENDE/N FÜR LIANLI30/60/70

Dienstag, 27. Januar 2009, 14:19

Das Problem ist in diesem Fall, dass Nvidia keinen Treiber für deinen Mainboardchipsatz, welcher ein Nforce3 ist bereitstellt...

Das ist schon das ganze Problem. Es gibt meines Wissens nach keinen freien Treiber und naja wie soll ich sagen. Mehr als Windows Xp wirst du nicht zum laufen bekommen.

Marktpolitik Nvidia....

Dienstag, 27. Januar 2009, 17:26

Naja schade, aber nun läuft wieder ein jungfräuliches Windows... nachdem mein altes System 4Jahre aufem Buckel hatte ...lol. Man merkt schon Leistungszuwach, wenn die ganzen Treiberleichen und sonstige Leichen beseitigt sind ;). Das mit dem Treiberproblem find ich echt mal dreist... naja aber sie wollen ja auch schließlich, dass man sich alle 4-6Monate nen neuen Rechner kauft!
MEIN EYE-TOWER
MEIN LIAN LI 3033 WTX
*SUCHE*SCHWARZ/ALU LAUFWERKSBLENDE/N FÜR LIANLI30/60/70

Dienstag, 27. Januar 2009, 23:26

Wobei der Nforce 3 für den Sockel 754 gemacht wurde... Er wurde dann schon nur mit weniger Referenztakt aud Sockel 939 umgebaut. Dort macht er nur 800 statt 1000mhz Htt. Insofern finde ich zu Zeiten von Am2+ und jetzt startendem Am3 Sockel darf sowas mal ausdienen. Zumal du für wenig Geld aktuell wechseln kannst.

Einen Dual con Amd für 50, ein Am2+ Board für 80 und dazu 4gb ddr2 Ram für 40eur. Ist nicht wirklich die Welt. Danach erstmal onboard nutzen und dann Graka kaufen.

OFFTOPIC

Mittwoch, 28. Januar 2009, 00:46

Ist so ähnlich, als wenn man versuchte, auf P35 ein WIN98 zu installieren.

Geht fast, bei der Grafik brichst Du dir die Finger, falls es gelingt, brichst Du dir spätestens beim Speichersystem das Genick.

Erkannt wird es, schreiben kannst Du auch, wehe Du machst einen Bench. Ja so habe ich ein Raid verloren.

War ohne Schrecken, hatte eine Sicherung.

Viel geht - nicht alles muss -

Also update bitte mal, es liegt nicht an Vista. Würden sie alles unterstützen, redeten wir nicht über eine 4GB-Beschränkung, sondern lagerten noch immer kunstvoll in den Bereich zwischen 640 KB und 1 MB. War auch reizvoll, die Spiele konnte damals auch begeistern.

Einen Schritt weiter, diskutierten wir evtentuell über die notwendigen Tricks, bei 4 GB Speicher Win98 überhaupt zum Start zu bewegen. RAMdisk ist ja auch jetzt wieder ein evtl. sinnvolles Thema.

Sorry für meine nicht threadbezogenen "Ergüsse", will Dich nicht angehen, aber manchmal sollte man einfach auch nach vorn sehen.

Grüße vom Prompt.

Mittwoch, 28. Januar 2009, 12:44

Wenn man wirklich nur eine Office Kiste braucht, gehts soar noch günstiger.
Für meine Eltern hab ich ein ASRock Brett mit x2 3800+ (beides neu) bei Ebay für 50€ geschossen :)
Übrigens geht die vorhandene Hardware bei Ebay sicher noch sehr gut weg.
Meine letzten 3 Systeme hab ich immer mit nur 50-100€ Aufpreis aufrüsten können nachdem ich mein alten Schrott immer verkauft hatte und diesmal musst ich garnix drauflegen ;)
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Ähnliche Themen