• 19.04.2024, 02:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Probleme mit PowerColor 4870x2

Mittwoch, 4. Februar 2009, 23:22

Aloa
Ich hab folgendes Problem:
Ich habe 2 PowerColor 4870x2
Die eine Karte macht 20400 3d06 und schöne satte Farben.
Die andere Karte macht nur 18300 3d06 und die Farben sind recht weisslich. Wohlgemerkt nur die Karte umgetauscht. Kein Treiber, keine Einstellungen neu. Zudem kommt auch, dass diese Karte pfeift. Nicht das bekannte Pfeifen bei zu viel FPS (Videosequenzen und so) sondern immer unter Last. Crossfire funktioniert eher garnit. (Kann aber auch am Bard liegen...) Auffällig unter CF war nur das es manchmal vor kam, dass nach dem Start nur 3 GPUs erkannt wurden o0
Als ich die Karte reklamieren wollte, wurde mir gesagt, dass dies kein Reklamationsgrung ist. 8| 8| 8| Ich finde 2000Punke weniger und schlechte Farbdarstellung für eine 500€ + Karte zimmlich unakzepatbel. PoweColer antwortet natürlich nicht auf mails... Hät ich nen anderes board um das CF zu testen hät ich wenigstens defenitiv einen def. nachweisen können. Gibts ne Möglichkeit einen def. irgentwie zu beweisen? :cursing:
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Donnerstag, 5. Februar 2009, 16:13

Versuchs doch mal mit "Bild wird sporadisch schwarz" oder irgend sowas.
Kann der Hersteller eher schwer nachweisen und tauscht vielleicht direkt um ohne da Tage oder Wochen rumzuprobieren.
Ist zwar mehr oder weniger Betrug, aber die wollens ja so... ich kann durchaus verstehen das du da angepisst bist.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Samstag, 7. Februar 2009, 12:50

Mja... werd ich wohl versuchen müssen. wenn die umbauerrei mit wakü nicht so stressig und letztendlcih gefärlich für die hardware wäre... würd ich bischen mehr testen.
2 Sachen sind mir noch aufgefallen.
Mit CF, also die gute oben die schlechte unten, hatte ich Soundprobleme. Wiederkehrendes Tickern und Knattern wenn aktion war. Naja dacht ich mir, hat was mit dem mainbard zu tun... 8| Jetzt, mit der schlechten Karte alleine hab ich das wieder... :pinch: Mit der guten nie...
Zwotens habe ich in crysis warhead immer wieder mal mächtige Grafikbugs. Ich fall einfach durch den Boden ins nichts. (Will das nicht überbewerten, da ich das gleiche Fenomen auf einem anderen Rechner auch hatte. ) Wiederkehrendes Grafikflimmern (nach Neustart des levels meist besser) hatte ich mit der anderen Karte auch nie.

Ich bin der Meinung, dass die Karte nen Schuss hat... Aber wie kann ich einen wirklichen Fehler provozieren? ist die Kühlung ungenügend an einer Stelle? Mit welchem Tool kann ich alle Temps sehen und welchen bench kann ich dazu laufen lassen? VISAT 64 !
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Samstag, 7. Februar 2009, 13:54

everest sollte dir eigentlich alles an temps ausspucken.
bei meiner x1950 xt krieg ich da chip, umgebung und spawas angezeigt.
vielelicht siehst dus auch direkt im CCC unter overdrive.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Samstag, 7. Februar 2009, 14:41

ich würde die karte ohne wenn und aber zurückschicken, die punkte sind an und für sich ja total egal, aber wenn die karte farben falsch darstellt, dann sie eindeutig nen defekt, egal wie geringfügig das erscheinen mag.

Samstag, 7. Februar 2009, 19:34

ich würde die karte ohne wenn und aber zurückschicken, die punkte sind an und für sich ja total egal, aber wenn die karte farben falsch darstellt, dann sie eindeutig nen defekt, egal wie geringfügig das erscheinen mag.
Naja Farbfehler... Weiss nicht ob ein weissliches Bild, also weniger satte Farbe. iat wohl unter Pech abzuhaken.
Andere Frage. Wenn ihr den Fellwürfel laufen lasst, Sollte dann nicht im Catalyst Control Center unter ATI-Overdrive die Curret Values Anzeige von 2d Modus: 507MHz Clock und 500MHz Mem. Clock auf 750/ 900 (1800) 3dmodus ändern?

*edit... MK liegt am ATI Tool unter 3dmark funzts. Temperatur:
DispIO 35 / 42C°
MemIO 40 / 41C°
Shader 32 / 42C°
VRM ~75 / 78C°
Supper Kühlung :love: Darn liegts auch sicherlich nicht... Dammich. Weiss nicht was ich noch testen soll. 8| :pinch:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Papa_Schlumpf« (7. Februar 2009, 20:10)

M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Sonntag, 8. Februar 2009, 09:33

Es gibt aktuell keine Möglichkeit deine Graka mit Fellwürfel oder Fur Benchmark zb komplett zum schwitzen zu bringen.
Beide initialisieren immer nur eine gpu.

3d Murks läßt sich bei mir mit instabilen Taktraten benchen, dass ist keine Aussage. World in Conflict heizt ganz nett.... Das gelbe vom Ei ist auch das nicht. Das Grundproblem ist einfach, dass es kein Programm gibt, welches 2 Grafikchips benchen kann.

Sonntag, 8. Februar 2009, 17:50

Es gibt aktuell keine Möglichkeit deine Graka mit Fellwürfel oder Fur Benchmark zb komplett zum schwitzen zu bringen.
Beide initialisieren immer nur eine gpu.

3d Murks läßt sich bei mir mit instabilen Taktraten benchen, dass ist keine Aussage. World in Conflict heizt ganz nett.... Das gelbe vom Ei ist auch das nicht. Das Grundproblem ist einfach, dass es kein Programm gibt, welches 2 Grafikchips benchen kann.
ja grummel X( hab ich auch gemerkt :thumbdown: Was helfen würde, wäre wenn ich wenigstens gpu 1 und dann gpu2 testen könnte. der Fellwürfel hat zb nach 10min nen bluescreen produziert... Wenn ich mir nen neues sys hole und das cf problem dann noch besteht, also es nicht das mainbard sonder die grafikkarte war, rast ich aus...
Erlich gesagt isses arm das noch nicht mal ATI ihre x2 karten benchen kann ... :thumbdown:
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Montag, 9. Februar 2009, 19:10

Hat irgent wer ne service telefonnummer von powercolor ??? ;(
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat