• 26.04.2024, 15:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Leistungsfähigkeit aktueller ITX Plattformen

Donnerstag, 5. Februar 2009, 18:06

Hi zusammen,

da ich in näherer zukunft einen sehr kleinen und sparsamen Rechner bauen muss/möchte such ich grade eine passende Plattform dafür. Nano und Pico ITX wären die idialen größen... Micro-ITX ist glaube ich schon zu sperrig...

Auf den besagten Platformen war das Leistungsstärkste was ich finden konnte ein Via C7 mit 1000 MHz... wie Leistungsfähig ist so eine Plattform? Besondern im Bezug auf Multi media... können die CPUs mit DVDs umgehen? Können sie AVI-Videos wiedergeben? usw.

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Donnerstag, 5. Februar 2009, 18:08

Wie wäre es mit nem Intel Atom?


Die Via C7 sind nicht sehr leistungsstark, DVD's könnten laufen, avi's auch je nach Codec.

Zum reinen Surfen sollte so ein Via aber ausreichen sofern man nicht seiten mit zuviel flash anteil anschaut.

Donnerstag, 5. Februar 2009, 19:25

Ich denke der Intel zieht einfach zu viel strom und ist zu groß. Das ganze muss extrem kompakt sein, hitzeunempfindlich (Arbeitstemperatur bis 50 oder 60°C) und sollte eben grundliegende Multimediafähigkeiten mitbringen...

ich denke über sowas als basis nach:
http://www.mini-tft.de/xtc-neu/product_i…-x-125-x-4.html

natürlich dann an die gegebenen anforderungen angepasst... eSATA oder generell ein SATA anschluss wäre mir aber lieber... und 2X USB ist auch nicht so der hit... (zumal man bei DER Basis WLan, HDD, DVD usw. komplett über USB anschließen müsste...)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

powerslide

unregistriert

Donnerstag, 5. Februar 2009, 19:59

was hast du denn vor .. 60°C ist ganz schön viel.. wenn man bedenkt dass bei der umgebungstemperatur auch noch gekühlt werden muss...
normale pc's sind für solche umgebungstmperaturen definitiv nicht spezifiziert...
gibt aber diverse industrie pc's die sowas abkönnen
mir fällt spontan der dsm-computer pico ein .. obwohl ich denk dass die auch nur bis 50°C spezifiziert sind...

Donnerstag, 5. Februar 2009, 20:08

Ich war vom Atom 330 recht begeistert.
Evtl ist das interessant für Dich: http://techreport.com/articles.x/16340
Wobei 60 Grad schon happig sind.
Ich würde die Finger von Via lassen. Ich war von der Performance immer recht enttäuscht. Auch wenns nur um normal Surfen geht merkt man da schon einen Unterschied (Programme öffnen usw.)

Donnerstag, 5. Februar 2009, 20:35

Es soll en CarPC werden... allerdings keine große Aperatur im Kofferraum... sondern was wirklich kleines das sich geschickt hinter der Mittelkonsole oder im Beifahrerfußraum unterbingen lässt... Die Temperaturangabe kommt daher das mein Coupé ein schwarz lackiertes Dach mit Colorverglasung hat. Ich geh davon aus das sich das im Sommer tierisch aufheizen wird. Da soll die Hardware nicht aussteigen.

Monitor soll in den DIN Radio schacht (ausdahrbarer TFT)... in den 2. Schacht soll ein Slim-DVD... Anwendungsgebiete sind ebend vor allem Musik, DVB-T Radio (kann ich dafür eigendlich die Autoantenne verwenden?) DVB-T TV wenn möglich... evntl. Navigation wenn es dafür anständige Software gibt (mein GoPal 4.6 Navi mit TMC Pro und EU Karten ist halt schon ziemlich gut ausgestattet würde ich sagen) und DataLog on the fly von der ECU... (evntl. mit piggyback funktionalität... aber dafür braucht man eigdndlich keine Leistung) und natürlich ordentliches WLan und evntl. UMTS gedöns... (wobei das ist noch extrem teuer wenn ich mich ned ganz irre...)

Prinzipiel vorhanden ist hier auch noch eine Pentium M 1700 MHz CPU... aber damit wird das alles viel zu groß und schwer...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Donnerstag, 5. Februar 2009, 20:38

DVB-T TV kannst du vergessen mit dem Via. Und DVB-T Radio gibt es aktuell nur in Berlin.

Donnerstag, 5. Februar 2009, 21:48

Wenn Du noch etwas warten kannst wäre Nvidias Ion vielleicht eine gute Basis
http://hothardware.com/Articles/NVIDIA-I…p-Dive-/?page=1

Donnerstag, 5. Februar 2009, 21:49

Wenn Du noch etwas warten kannst wäre Nvidias Ion vielleicht eine gute Basis
http://hothardware.com/Articles/NVIDIA-I…p-Dive-/?page=1



Sollte man aber auch nicht dauerhaft bei 50-60°!C Umgebungstemperatur betreiben.

Freitag, 6. Februar 2009, 07:58

das

http://www.mk-electronic.de/shop/default…65534=155427326

plus das

http://www.mk-electronic.de/shop/default…65534=155429718

plus ram, platte und universalnotebooknetzteil, (wlan, umts, bluetooth usw.) und dann sollte des die 50-60° auch relativ gut überstehen. (wie lange das die Platte mit macht is ne andere Frage...)

Ist das Mainboard eines Samsung NC10.

Aber bedenke: Im Auto kann es auch gut und gerne noch heißer als die 60°C werden! Gerade in unbelüfteten Räumen.

Also solltest du für sehr gute Durchlüftung der Stelle sorgen - egal, welches board du einbaust.
Da steht nix :-P

Freitag, 6. Februar 2009, 16:46

generell sollte notebook-hardware die hitze doch abkoennen, wenn man sich ueberlegt wie warm es ueblicherweise in laptops wird.

mir faellt spontan noch die eeeBox ein: sollte eigentlich klein genug sein und kann alles was du willst. sogar DVB-T geht auf nem atom230, wenn er net gerade im power-saving mode laeuft. (ich schau auf meinem eee immer tour de france in den pausen auf der arbeit)

oder du schaust mal nach dem nano von VIA, der soll auch potenzial ham. da weiss ich aber net mal ob er inzwischen (bzw. seit wann) released is.
AMD Ryzen 7 5800X | MSI X370 GamingProCarbon | 32GB G-Skill FlareX (14-14-14-34@3200) | Sapphire RX 7900 XT | Corsair Force MP510 960 GB | Samsung Evo 960 500GB | LG BluRay Brenner | LG DVD-Brenner | Enermax Revolution X't II 650W | 240*128 GLCD | CPU/Grakas/Chipsatz/SpaWa/SSD (AC)-waküed mit E-Schweissgerät Radi (>5L Wasser) - controled by AE6pro+AS+FW | BILDER! nicht aktuell | SUCHE: CuplexEvo - v1.0 bevorzugt, andere Version auch OK!

Freitag, 6. Februar 2009, 17:17

käme so eine apple mini oder wie das ding heisst nicht in frage? gebraucht sollte die erste generation doch günstig zu haben sein denk ich mal. oder ein eee oder was in der größenordnung? ins handschuhfach verfrachtet sieht den auch keiner.

Freitag, 6. Februar 2009, 22:01

also wenn das auto noch sowas hat:
Reserveradwanne, unten aussägen, aluplatte reinmachen, Komponenten da raufmachen. -Flacheres Notrad besorgen, oder die Wanne von dem gleichen Auto mit größeren Felgen serienmäßig reinmachen, die sind ab und an auch unterschiedlich groß.
Ich hab nen typ44er limo, die damals schön bemitleidet wurde für temperaturen >75°C im innenraum bei sonneneinstrahlung wegen der große flachen Scheiben...
Nun haben irgendwie alle autos so große und flache scheiben :rolleyes:

Was ich sagen will:
Wenn bei mir vorne Sauna angesagt ist, ists im Kofferraum immer noch kalt, meistens kälter als draussen in der Sonne (schatten,dämmstoff etc halt...), und das ohne Klimaanlage.
Die Wartungsfrundlichkeit ist hinten auch besser gegeben. Wenn der ATOM 330 reicht, nimm den, da ist der chipsatz aktiv gekühlt, nicht die CPU, wenn du das Ding überkopf auf ebenjener aluplatte mit alublöcken drunter verschraubst, sollte das gut klappen. Die Temperaturbereiche und Viobrationslasten passen halt nicht, evtl die Kompnenten (ram,pci-karte) mit heißkleber zusätzlich fixieren. Festplatten entkoppeln ist klar, wobei die "normalen" auch alle ausserhalb des Tempbereiches sind, da schau doch mal die SSDs an.
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

powerslide

unregistriert

Samstag, 7. Februar 2009, 11:27

generell sollte notebook-hardware die hitze doch abkoennen, wenn man sich ueberlegt wie warm es ueblicherweise in laptops wird.

das problem ist nicht die hitze die im gerät entsteht... sondern eher die temperatur der umluft die zum kühlen da ist.
so ein rein fiktives beispiel...
wenn du dir überlegst im laptop hat es 60°C bei einer umgebungstemperatur von 30°C ..
dann überleg mal wie warm es wohl innen wäre wenn die umgebungstemperatur 60°C hätte. vielleicht 90° oder so.. (rein fiktiv) aber das würde deine laptophardware nicht mehr aushalten...
die lösung könnte aber sein.. für aussenluftzufuhr zu sorgen.. selbst im hochsommer ists ja hier bei uns selten wärmer als 35° ..
das würde gehn.. dann brauchst auch kaum über die temperatur nachdenken..
nur im winter wirds dann wieder kritisch

Sonntag, 8. Februar 2009, 03:53

wie du schreibst is deine rechnung fiktiv, spaetestens beim losfahren hat man ne durchlüftung. ausserdem wird die hardware ja auch net von jetzt auf gleich warm.
AMD Ryzen 7 5800X | MSI X370 GamingProCarbon | 32GB G-Skill FlareX (14-14-14-34@3200) | Sapphire RX 7900 XT | Corsair Force MP510 960 GB | Samsung Evo 960 500GB | LG BluRay Brenner | LG DVD-Brenner | Enermax Revolution X't II 650W | 240*128 GLCD | CPU/Grakas/Chipsatz/SpaWa/SSD (AC)-waküed mit E-Schweissgerät Radi (>5L Wasser) - controled by AE6pro+AS+FW | BILDER! nicht aktuell | SUCHE: CuplexEvo - v1.0 bevorzugt, andere Version auch OK!

powerslide

unregistriert

Sonntag, 8. Februar 2009, 10:32

wenn deine hardware aber schon 60°C warm ist ... wieso sollte diese dann kühler werden wenn man das ding anschaltet? solang die luft mit der "gekühlt" wird genauso warm ist??

Montag, 16. Februar 2009, 22:06

Huhu...

@ PsiQ: äm... ne... also 1. ist der witz ja an der Sache das ich nicht 100 Kabel quer durchs auto ziehen will... sonst würd ich einfach auch etwas größere Hardware zurückgreifen und diese im Kofferraum unterbringen... allerdings ists mit Kühl im Kofferraum bei dem Auto ned so viel... der wird nähmlich durch ne riesige panoramascheibe gut angeheizt... guckst du

Der wagen hat zwar ne potente klima... aber im stand wird das alles saumäßig heuß durch das schwarz lackierte Dach...

die eeeBox scheint aber ne überlegung wert zu sein!

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!