• 19.04.2024, 16:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sonni

Senior Member

Netzwerk: 1 Kabel -> 2 Patchdosen

Freitag, 6. Februar 2009, 17:25

ähm.. gibt es eine Möglichkeit womit ich mit an einem cat7 Kabel (also quasi für Gigabit-Netzwerk) 2 Patchdosen anschließe?
Oder ist das billigste ein 5-Port-Gbit Switch?

Freitag, 6. Februar 2009, 18:35

Ich versteh die Frage nicht so ganz... Es ist natürlich möglich, 2 unterschiedliche Anschlüsse über ein 8-Adriges Kabel zu führen. Du musst dir aber darüber im klaren sein, dass darunter natürlich die Geschwindigkeit leidet! Wenn du Gigabit haben möchtest, solltest du 2 voll belegte Kabel nehmen!
Wie schon an anderer Stelle erwähnt, habe ich mein NAS über unisolierten Klingeldraht des Telefonanschlusses verbunden. Das führt trotz 100Mbit-Netz zu berauschenden 3MB/s... Aber es läuft :thumbup:

Freitag, 6. Februar 2009, 20:28

Gigabit-Ethernet braucht alle acht Adern des Kabeln, da geht mit Splitting gar nichts.

Alles Wissenswerte über Ethernet-Verkabelung steht u.a. hier, auch die Möglichkeit des Leitungssplittings - aber wie gesagt, das geht max. mit 100MBit.

Deutlich mehr Durchsatz würde ein Switch erlauben (theoretisch 500MBit brutto, wenn beide Rechner gleichzeitig die Leitung voll auszunutzen versuchen und eben die volle Leitungskapazität wenn einer gerade die Klappe hält), aber das ist natürlich die teurere Lösung.

Und ob ein Gigabit-Switch im Homeuser-Preissegment *wirklich* 1GBit Übertragungskapazität schafft, na, ich weiß nicht...

Sonni

Senior Member

Samstag, 7. Februar 2009, 11:09

ich hab mir gedacht vllt. gibt es da ja ein schönes Splitting Gerät.
Aber wenn das so ist dann stell ich mir halt noch einen Switch mit ins Zimmer.
Die Geräte werden das Gigabit-Netzwerk eh kaum gleichzeitig vollständig ausnutzen von dem her wäre dann die Halbierte Durchsatzrate egal.

und seh ich das richtig das es erst mit 5-Port Switches losgeht?

Samstag, 7. Februar 2009, 12:53

und seh ich das richtig das es erst mit 5-Port Switches losgeht?
Weniger Ports machen kaum Sinn... Also ja.