• 25.04.2024, 05:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Auf AHCI umsteigen - was ist mit SATA1 Platten

Samstag, 21. Februar 2009, 14:15

Hallo,

mein Windows habe ich bisher immer auf der gleichen Platte (SATA1) mitgeschleppt, d.h. bei neuem Rechner: alte Platte angestöpselt, Reperatur-Installation durchgeführt, fertig.
Nun ist aber eine SATA2 Platte dazugekommen. Jetzt will ich das System auf die neue Platte spiegeln, nachträglich AHCI installieren und dann die alte SATA 1 Platte als Datengrab dahinterhängen.

Nun habe ich die Frage:

Wenn ich im BIOS SATA auf AHCI umstelle, werden SATA1 Platte i.d.R. nicht mehr erkannt. Passiert das auch, wenn man SATA 1 unn SATA 2 Platten gemischt betreibt, oder lößt Windows das Problem?
Das Board ist ein GA-P35-DS3R (ICH9R, nicht der extra Gigabyte-Controller).

THX, Sparky

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sparky« (21. Februar 2009, 14:17)

Samstag, 21. Februar 2009, 14:19

Auch Sata1 HDD's werden mit AHCI erkannt.

Nur bei einem Vorinstalliertem WIndows XP sollte man es nicht einfach im Bios umstellen, weil dann Startet Windows nicht mehr. Man muß da vorher ne menge Rumbasteln.

Für Vista gilt das gleiche nur gibt es von Microsoft dazu ne Anleitung (die nicht mit XP Funktioniert)



Und AHCI bringt nicht mehr Geschwindigkeit, das einizge wo es was bringt wenn du eine Exterene HDD per eSata anschliessen willst und diese dann bei laufendem Rechner abklemmen willst.

Samstag, 21. Februar 2009, 14:26

Sehr schön, hatte mir das schon gedacht, aber niemand hatte es in der Deutlichkeit mal gesagt. Für das rumbasteln gibt es im Gigabyteforum diverse Anleitungen, die ich jetzt, da ich weiß es geht, mal genauer studieren werden.
Vielen Dank

Gruß Sparky

Samstag, 21. Februar 2009, 21:11

Und AHCI bringt nicht mehr Geschwindigkeit...

das ist so nicht ganz richtig, zumindest auf sata2 platten mit ncq bezogen.
die frage, ob sich ahci (ncq) lohnt, hängt auch von der eigenen arbeitsweise ab, ob man z.b. sehr viele kleine dateien ständig hin und her kopieren muss,
aber auch funktionen wie hot-plug oder port multiplier erhält man nur über ahci.
viele sind ja der meinung ahci bringt nichts bzw. hat keine vorteile gegenüber ide, aber das ist grundsätzlich falsch.
um das feststellen zu wollen, nutzen die meisten irgendwelche low-level-benchmarks, diese können aber keinen unterschied zwischen aktiviertem und deaktiviertem ncq ermitteln, ganz einfach deswegen, da es beim messen der sequenziellen transferrate rein gar nichts zum umsortieren gibt.

hier mal ein kleiner test, der z.b. entsprechende unterschiede beim kopieren aufzeigt.

Sonntag, 22. Februar 2009, 00:07

Der Umstiegt ist relativ einfach siehe hier:
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi…ow=2647&start=0

Macht wie gesagt an S-ata 1 Platten nix, bzw der Unterschied zu S-ata 2 ist hier zu vernachlässigen.

Sonntag, 22. Februar 2009, 21:49

Der Umstiegt ist relativ einfach siehe hier:
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi…ow=2647&start=0

Macht wie gesagt an S-ata 1 Platten nix, bzw der Unterschied zu S-ata 2 ist hier zu vernachlässigen.
Den hatte ich auch als Vorlage genommen.

Ist auch nicht unbedingt wegen der Geschwindigkeit, die SATA1 Platte ist noch ne 1416er Spinpoint, 2003 glaube ich. Ersten ist sie nicht mehr die jüngste (als Sysplatte) und auch nicht die leiseste.

Gruß Sparky