• 19.04.2024, 13:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Welches Sockel A Mainboard nehmen?

Donnerstag, 26. Februar 2009, 12:12

Hallo allerseits,

für einen Bekannten muss ich ein neues Sockel A Mainboard besorgen, nachdem auf seinem alten die Kondensatoren nicht mehr mit machen. Wenn die Auswahl auf geizhals.at der Wirklichkeit entspricht, gibt es nur noch ein Board von ASRock mit Sis-Chipsatz als Neuware. Die Fragen, die sich mir jetzt stellen: Nehme ich dieses Board, oder doch ein anderes, gebrauchtes Board, das trotzdem besser als das von ASRock ist? Und wenn gebraucht, welches?

Hat jemand mehr Erfahrungswerte als ich in der Sache? Mir gehts vor allem um Stabilität und Verlässlichkeit.

Donnerstag, 26. Februar 2009, 15:10

Das ASRock K7S41GX SiS741GX (PC2700DDR) ist schon ganz ok. Mein Erzeuger benutzt das schon seid Jahren. Für seine Bilbearbeitung, Drucken, Scannen und ein paar kleinere Spiele reicht das Teil völlig aus. Wenn Du was aktuelles auf dem Spielen möchtest, ist das freilich nicht zu empfehlen. Aber ob das andere Boards mit dem Sockel schaffen, glaube ich auch nicht. Als gebrauchtes Board könnte ich dir das Asus A7N8X-E Deluxe empfehlen. Schönes Board und hat auch schon S-ATA.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Donnerstag, 26. Februar 2009, 16:09

Wenn du auf das -E verzichten kannst hätt ich noch ein A7N8X rumliegen :)

Donnerstag, 26. Februar 2009, 16:11

Wenn du auf das -E verzichten kannst hätt ich noch ein A7N8X rumliegen


Besser geht nicht. wenn das kein Service ist..... :thumbsup: :thumbsup:

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

RE: Welches Sockel A Mainboard nehmen?

Donnerstag, 26. Februar 2009, 16:15

Ich würde versuchen, genau das gleiche Board nochmal zu bekommen - dadurch sparst du dir 'ne Menge Aufwand in Form von Win-Neuinstall etc. Es wundert mich, dass es überhaupt noch neue Boards mit Sockel A gibt :-)
Ansonsten das schon erwähnte ASUS-Board. Das war seinerzeit nicht zu schlagen!

Donnerstag, 26. Februar 2009, 16:19

Ich würde versuchen, genau das gleiche Board nochmal zu bekommen - dadurch sparst du dir 'ne Menge Aufwand




Reicht, wenn das "Neue" den gleichen Chipsatz hat, wie das Alte. Ansonsten könntest Du aber auch das Windows von CD starten und mit der Reparaturoption wieder zum laufen bekommen.



Edit: Wenn Du eine S-ata Platte für die Installation benutzt, mußt Du erst eine Bootdiskette mit dem Treiber für das S-ata machen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mohrchen« (26. Februar 2009, 16:21)


es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Donnerstag, 26. Februar 2009, 16:33

Nun, die Windows-Installation ist schon sehr in Mitleidenschaft gezogen worden, den Rest gab ein Bluescreen während der Rückkehr zu einem Wiederherstellungspunkt . Das Ergebnis, mit dem ich dann konfrontiert wurde: Dateikorruption quer durchs Windowsverzeichnis und die üblichen Schimpfereien aufs böse, mistige Windows.

Donnerstag, 26. Februar 2009, 16:35

Nun, die Windows-Installation ist schon sehr in Mitleidenschaft gezogen worden


Na dann kommst so oder so nicht an einer Reparatur/Neuinstallation vorbei.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Donnerstag, 26. Februar 2009, 20:31

Hätt noch n ECS K7S5A hier rumliegen.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Freitag, 27. Februar 2009, 00:30

hrhr wie wir alle noch das gute A7N8X- rumliegen haben ;)
Verkaufe: EVGA 680i SLI, E8500 E0, 4GB 2x2 Corsair Dominator 1066, X-Fi Fatality mit 5,25" Einschub, WD Raptor 74gb, Multiswitch
Als Paket: Asus Rampage Formula [X48], Q9650 4x4ghz @1.37v, 8GB Corsair Dominator 1066

Suche: Grose Radiatoren Evo 1800, 1080