• 19.04.2024, 18:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Rechner friert bei der Windowsinstallation ein!

Donnerstag, 5. März 2009, 12:47

Hallo allwissendes Forum,

ich brauche sehr dringend eure Hilfe. Ich hab für meine Schwiegerelternen einen Rechner zusammengebaut und jetzt friert der bei der Windowsinstallation ständig ein.
Einen Teil der Hardware (MB, RAM, Graka) hatte ich selbst noch vor kurzem ohne Probleme im Betrieb

Hardware:
ASRock 775DUAL-VSTA
CPU: Q8200
Ram: 2x1gb Aeneon
Laufwerkt: DVD-Brenner von LG (SATA)
Graka: GForce 7600 gt
HDD: Samsung F1 640 GB

Das hab ich schon probiert, jedoch ohne Erfolg:
-Biosreset
-Laufwerk getauscht (über IDE)
-Eine andere Windows cd ausprobiert
-Ramriegel: Nur einen Riegel und auch in beiden Slots reingesteckt.

Was ich auch ausschliessen kann ist das HDD-Laufwerk weil ich es formatieren lassen habe (langsamer Modus, der 2 Stunden ohne Probleme durchlief)
Auch die Temperaturen im Bios sind mehr als gut.

Das komische ist das die Installation immer an einer anderen Stelle abbricht. Mal kurz vor Schluß, mal ganz am Anfang.
Ich hab keine Ahnung was da jetzt noch falsch ist.

Gruß
Roman

Donnerstag, 5. März 2009, 13:15

Zitat

Laufwerkt: DVD-Brenner von LG (SATA)




Anderes Laufwerk 8)



Ah mist... hast du ja schon.

Also ich hatte das Problem 2x. Jetzt mit meinem Rechner Vista und das Bluray wollen nicht zusammen. Und das andere mal gabs nen neues Mainbard....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Papa_Schlumpf« (5. März 2009, 13:18)

M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

zigzag

Senior Member

Donnerstag, 5. März 2009, 16:11

Arbeitsspeicher mit memtest überprüfen.
Adult Gamers Germany
zigzag

Donnerstag, 5. März 2009, 16:51

Arbeitsspeicher mit memtest überprüfen.
Gemacht. Bestanden. Problem weiterhin

Donnerstag, 5. März 2009, 17:01

1) graka sitzt gut im slot ?
2) netzteil ok ?
3) alle stecker sitzen fest ?
4) evtl. auf anderem pc die partition auf der hdd löschen (datenträgerverwaltung) und mit dem os die hdd nochmals neu partitionieren und formatieren beim setup des os auf deinem pc ?
vertragen sich alle hardware-komponenten mit vista ?
immer nur 1 änderung vornehmen, danach neu versuchen, das os zu installieren, ich selbst würde mal mit 4) anfangen, ist nur so ein gefühl.

Donnerstag, 5. März 2009, 17:27

IDE?
ACPI?
RAID?
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Donnerstag, 5. März 2009, 18:22

HDD und DVDBr. sind per Sata angeschlossen. Schon gg IDE HDD und IDE DVDBr. gewechselt

Graka sitzt gut, würde die nicht gut sitzen würde kein Bild kommen und es würde piepsen.

Das Netztteil ist ein neues von Bequit. Würde es am NT leigen wäre das mein letztes BeQuit. werde ich aber noch testen...

Stecker hab ich schon tausendmal kontrolliert.
Die HDD wurde grad formatiert und wird grad an meinem Rechner "gescanndisct" ;)

Danke schonmal an alle Beteiligten

Donnerstag, 5. März 2009, 18:46

Was willst Du denn übehaupt installieren?
XP oder Vista?

Hängt die Installation immer an der gleichen Stelle?
Wenn ja würd ich mir mal ne CD basteln mit nLite oder vLite mit allen aktuellen Treibern.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

RE: Rechner friert bei der Windowsinstallation ein!

Donnerstag, 5. März 2009, 19:07



Das komische ist das die Installation immer an einer anderen Stelle abbricht. Mal kurz vor Schluß, mal ganz am Anfang.
Ich hab keine Ahnung was da jetzt noch falsch ist.

8)
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Donnerstag, 5. März 2009, 19:43

http://www.bilder-hochladen.net/files/a2tt-1-jpg.html

jetzt tritt der Fehler hier auf.

Kann jemand damit was anfangen?

Donnerstag, 5. März 2009, 19:45

So ein Problem ist mir nur bei defektem RAM untergekommen - aber den hast Du ja schon getestet.
Speicherspannung anheben - eventuell 0,1Volt mehr als vom Hersteller angegeben.
Speichertimings von Hand einstellen - gegebenennfalls entschärfen.
CPU Spannung leicht anheben.

Ansonsten fällt mir nichts mehr ein.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Donnerstag, 5. März 2009, 19:47

0x0000007B: INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE
Lies bitte den Online gestellten MSDN Artikel (Englisch).

Mögliche Ursache:

1. Defekte Platte und/oder Controller
2. Ein Ressourcenkonflikt liegt vor.
3. Falsche BIOS-Einstellungen oder veraltete BIOS-Version.
4. BIOS oder Firmware des Controllers (z. B. SCSI-Controllers) wurde erneuert.

Mögliche Lösungsansätze:

1. Platte und/oder Controller testen/austauschen.
2. Ressourcen (IRQ- und/oder E/A) überprüfen.
3. BIOS-Einstellungen überprüfen / BIOS-Update durchführen.
4. BIOS oder Firmware Update des Controllers auf frühere Version updaten.

Fehlermeldung "0x0000007B" beim Neustart eines Windows XP-basierten Computers {316401} (WinXP)
Wenn Sie Ihren Windows XP-basierten Computer starten, nachdem Sie das Motherboard ausgetauscht haben,
wird möglicherweise die folgende Fehlermeldung angezeigt:
STOP 0x0000007B INACCESSABLE_BOOT_DEVICE
Dieses Verhalten kann auftreten, wenn das neue Motherboard über einen integrierten IDE-Controller verfügt,
der einen anderen Chipsatz als das ursprüngliche Motherboard besitzt.



Veileicht ist da ja n brauchbarer Tip ab Seite 2 dabei:
http://www.pcmasters.de/forum/hardware-a…0x0000007b.html

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Athlonheizer« (5. März 2009, 19:55)

Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Donnerstag, 5. März 2009, 19:48

Von Übertackten hab ich absolut keine Ahnung.
Bin da immer sehr vorsichtig.

1.Die Platten sind nicht defekt (funktionieren an meinem Rechner) / Controller schon eher, aber dann kann ich das Board auch direkt in die Tonne kloppen, wenns so sein sollte.

2. Wie krieg ich das raus?

3. Welche Einstellungen sollten das sein? Ein Biosupdate werde ich wohl gleich durchführen

4.Auf frühere Versionen? Gibt keine

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Eisbaer1983« (5. März 2009, 20:06)

Donnerstag, 5. März 2009, 21:37

hdd hast du grad neu formatiert. hast du vorher sämtliche partitionen gelöscht, neu(e) erstellt und erst dann formatiert oder hast du nur neu formatiert auf der alten partition ? es gibt natürlich noch einige andere möglichkeiten bei einer 7B fehlermeldung, wurden teilweise auch schon erwähnt. zur einkreisung des problems auch mal eine andere hdd ausprobieren (wenn du's nicht schon gemacht hast). durchaus auch mal mit einer bios version versuchen, die nicht die neueste ist, aber zumindest aus erfahrung funktioniert hat (das verwendete bios ist das richtige für dein os mit der verwendeten cpu ?). nur schritt für schritt aussortieren hilft hier, ein patentrezept ist nicht möglich.

Donnerstag, 5. März 2009, 22:22

Ja ich hab schon eine IDE Platte ausprobiert.
Die Platte hat nur eine Partition deswegen hab ich da nichts geändert.

ob mein bios die cpu unterstützt ist ne gute frage. ich hatte auf dem Board den q6600 laufen, deswegen hab ich gedach, dass der q8200 auch ohne Problem läuft.

Edit
Laut der AsRock site werden überhaupt keine Quadcores unterstützt, obwohl mein q6600 dadrauf lief

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Eisbaer1983« (5. März 2009, 22:34)

Donnerstag, 5. März 2009, 22:44

mal abgesehen vom möglichen bios-problem: bei der ausprobierten ide hdd war also das problem auch da, hab ich das richtig mitgekriegt ?

edit: mach nen duo drauf, die wahrscheinlich günstigste lösung (nach ausschluss der anderen fehlermöglichkeiten). warum der quad gelaufen ist hab ich auch keine ahnung. mein p5kc mit nem q9300 ist auch erst mit der dritten bios-variante sauber gelaufen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »chuchichaeschtli« (5. März 2009, 23:03)

Donnerstag, 5. März 2009, 23:03

Ja genau. Bei der IDE Platte hat ich die gleichen Probleme.

Überleg jetzt die CPU zu wechseln, weil es mit meiner CPU (q6600) definitiv ging.
Das würde ich sehr ungern machen.

Donnerstag, 5. März 2009, 23:05

ungern ja, aber machen musst du was, so schön ist blau nun auch wieder nicht.

Abruchinstallation

Donnerstag, 5. März 2009, 23:28

Versuche mal folgende Variante:

Im Bios ALLE Erweiterungen abschalten, da Windows die Treiber während der Installation noch nicht hat, kann es bei diesen All-In-One-Boards zu Problemen kommen.

Sobald Windows installiert ist, NACHEINANDER die Boardkomponenten aktivieren, Treiber installieren, REBOOT.

Ja ist umständlich, aber beim 1. Versuch bin ich auch fast verzweifelt. So habe ich bestimmt schon 10 Rechner installiert, das geht so OHNE BSOD.

Mit einer abgeänderten Installations-CD, in die bereits ALLE aktuellen Treiber eingebunden sind, ginge das auch, für einen Rechner lohnt sich dieser Aufwand m.E. aber nicht.

Erst wenn diese Vorgehensweise nicht funktioniert, solltest Du dich auf die Suche nach einem Hardwaredefekt machen.

Bin gespannt, wie es bei Dir ausgeht.



Gruß

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »oleolsen« (5. März 2009, 23:30)

zigzag

Senior Member

Donnerstag, 5. März 2009, 23:33

Hast du schon mal ein anderes Festplattenkabel versucht?

Edit:
Microsoft KB deutet auf HD hin, als nächsten Schritt würde ich "mbrkill" durchführen und wie oben schon angesprochen, die Partitionen neu einrichten.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »zigzag« (5. März 2009, 23:53)

Adult Gamers Germany
zigzag