• 16.04.2024, 23:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

JS

Full Member

Wieso wird USB-Bandbreite nicht voll genutzt?

Donnerstag, 5. März 2009, 21:40

Hallo,

soweit ich weiß hat USB 2.0 480 Mbit/s. Meine SSD schafft wiederum ~80 MB/s. Also müsste das Ding am USB (via SATA2USB-Wandler) doch mit knapp 60 MB/s funktionieren? De facto sinds schlappe 15 MB/s...

kann mir das jemand erklären? Liegt das an USB generell? Oder an diesem schrottigen SATA2USB Wandler?

Donnerstag, 5. März 2009, 22:21

480 megabits die Sekunde... Das sind 60 Megabyte die Sekunde die theoretisch über Usb 2.0 laufen könnten.
In der Praxis kommst du auf einem Wert von 30 Megabyte die Sekunde. Insofern sind 15 zu wenig, das wird dann am Wandler liegen.

JS

Full Member

Donnerstag, 5. März 2009, 22:23

hm und wieso "praktisch" 30 und nicht 60?

Donnerstag, 5. März 2009, 22:24

Naja Usb wird über die Southbridge angebunden und dann über den Pci Bus an den Speicher angekoppelt. Das limitiert die Bandbreite. Allerdings endet irgendwo da mien Fachwissen zu dem Punkt...

Donnerstag, 5. März 2009, 22:36

Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

JS

Full Member

Donnerstag, 5. März 2009, 23:02

verstehe. Ich hab das jetzt mal mit einer OCZ SSD probiert, die neben dem SATA Anschluss hinten auch einen Mini-USB Anschluss hat. Also am SATA2USB Wandler liegts nicht, die Datenraten sind exakt gleich, egal ob USB-Direktanschluss oder via SATA2USB Wandler:

hinten am Motherboard: ~30 MB/s
vorne am (nachträglich eingebauten) Multifunktionspanel (angeschlossen am Mainboard): ~17 MB/s

und wie erklärt sich jetzt dieser Unterschied? :) sollte das nicht eigentlich ident sein?

Freitag, 6. März 2009, 07:30

und wie erklärt sich jetzt dieser Unterschied? :) sollte das nicht eigentlich ident sein?
das ist recht simpel,
jedes weitere usb gerät pro root hub schränkt die Bandbreite weiter ein. Ausserdem ist der datenoverhead bei USB recht groß und es gibt 1ms lange timeouts für andere Geräte. Alles in allem ist es aber recht komplex das ganze vernünftig zu erklären.

JS

Full Member

Freitag, 6. März 2009, 07:33

aber der mainboard anschluss ist doch ein "neuer" root? Da hängen nur zwei USB Ports dran, wovon wiederum nur einer genutzt wird. Und der hat 17 MB/s. Und müssten die "hinten" liegenden USB Ports (das sind 8 Stück!) dann gleichzeitig nicht auch nur mehr 17 MB/s liefern? Die liefern aber immer noch 30 wie gesagt.