• 26.04.2024, 07:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sata Platte wird nicht erkannt! (wie SATA Treiber installieren??!)

Montag, 9. März 2009, 15:37

Hi,

gerade ist meine neue Sata Platte angekommen (Sata I).
Wenn ich sie jedoch mit dem Strom und dem Mainboard verbinde, braucht der Rechner beim start erstmal ewig bis er überhaupt beim Logo des Mainboardherstellers ist.
Die Festplatte wird nicht erkannt, weder beim booten, noch im BIOS.
Ich habe SATA Treiber von der Herstellerwebsite geladen, ich weiß aber nicht wie ich die installieren soll (Die Setup.exe funzt nicht und im "Driver Ordner" befinden sich eine .dll, eine .cat und eine .inf Datei sowie eine devcon.exe die halt beim doppelklick nichts macht. (Es passiert einfach nichts).
Ich werde gleich mal ausprobieren das BIOS zu updaten ,aber da das Board sehr neu ist, dneke ich nicht das es daran liegt.

Kann mir evtl. Jemand helfen?

Es geht um das Biostar TA790GX Board.

MfG,
Krueg3r

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Krueg3r« (9. März 2009, 18:37)

für die Menschen!

Montag, 9. März 2009, 15:41

Welche Platte?^^ Steck doch bitte mal den Jumper für S-ata Support.

Montag, 9. März 2009, 15:53

ähm was? ^^ Jumper ? wo?

Biosupdate hat nix gebracht.
Die Platte hat die Kennung IBM FRU 39M4575 Seagate ST3400832NS
für die Menschen!

Montag, 9. März 2009, 15:56

Das Board hat glaub ich keine sata jumpers...

Grade nach dem Biosupdate/ neustart kam dieses Fenster nach ner Zeit:





Hat das was mit dem SATA Ding zu tun?


Und noch was:

Wenn ich die PLatte angeschlossen habe, ist der MOnitor beim starten lange Schwarz und zeigt links oben diesen kleinen blinkenden balken an.
Dann kommt das Bios Logo und dann geht auch nix mehr. Ich kann dann nur noch per ENTF ins Bios, aber da kann ich auch nix mehr einstellen.
Aber booten will er nicht wenn die Festplatte angeschlossen ist.

Edit:

Wie stumpf sin das eigentlich mit diesen Sata treibern? Wenn ich die unter Windows oder zu Windows dazuinstalliere, dann soll die Festplatte pläötzlch erkannt werden= Und wenn ich (wie es tatsächlich so ist) Vista auf der Sata Platte installieren will? Wie soll das dann gehen??

Könnte es sein, dass ich mir so eine Treiberdiskette machen muss? Aber wie arm wäre das denn?

Edit2:

Hab grade nochmal das BIos durchforstet:

Der "onChip SataType" steht auf Native/IDE. Mögliche Einstellungen sind noch Rad, AHCI, Legacy IDE, IDE -> AHCI.
Der "Sata IDE combined Modus" ist Enabled, genauso wie der OnChip Sata Channel.

Keine Ahnung was das zu bedeuten hat.

Die PLatte wird weiterhin nicht erkannt und ich beginne daran zu zweifeln ob es möglich ist Vista auf ner Sata I platte zu installieren..... :(

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Krueg3r« (9. März 2009, 16:53)

für die Menschen!

Montag, 9. März 2009, 17:15

Also sowie ich das sehe muss ich eine den Sata Controller updaten.
Die updates habe ich bereits auf dem Rechner.
Aber ich habe kein Diskettenlaufwerk....bei Vista soll es ja auch mitm USB Stick gehen. Wenn ich die Updates auf denStick packe und den dann als Bootdevice auswähle geht aber auch nix.

Wie kann ich die Updates aufspielen?

Kann mir jemand helfen???
für die Menschen!

Montag, 9. März 2009, 18:46

Es wird mir im Gerätemanager auch kein Serial ATA Port angezeigt.....


Kann mir denn da echt keiner helfen????
für die Menschen!

Montag, 9. März 2009, 19:33

Wenn ich in der Vista installation (nur mit der SATA Platte angeschlossen) in dem Bildschirm bin, wo ich "Treiber Laden" auswählen kann, sucht er ewig nach kompatiblen Treibern aber findet keine (obwohl derUSB Stick mit durchsucht wird und ich die neuesten Treiber von der Biostar Seite geladen habe)

Sehr seltsam....
für die Menschen!

Montag, 9. März 2009, 19:38

Es gibt ein Bearbeiten button.


Und um Vista zu Installieren brauchst du kein Treiber (ausser du hast ein Raid).

Einfach im Bios den Sata Mode auf IDE (Native IDE) stellen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hugoLOST« (9. März 2009, 19:39)

Montag, 9. März 2009, 19:44

Das is ja der Witz an der Sache:

Das stand standardmässig bereits auf Native/IDE.
Irgendwelche Jumper gibts nicht und die treiber von der Biostar Seite werden als nicht kompatibel zum Computer angzeigt und lassen sich daher auch nicht installieren.

Ich habe ALLES abgegrast, was google zu bieten hat und bin auch imemrwieder drauf gestoßen, dass man eigentlich keine SATA Treiber brauchen würde. Aber es scheint so, als würde der SATA Controller meine Platte nicht erkennen.

Und eine Möglichkeit den SATA Controller zu updaten habe ich (außer während der Vista installation) nicht gefunden und wie gesagt: Der Sata Controller wird im Geräte Manager auch nicht angezeigt...


Edit: Ein Raid habe ich nicht
für die Menschen!

Montag, 9. März 2009, 19:52

Den Sata Controller muß man auch nicht Updaten.


Ich hab selber am letzten Freitag ein Rechner mit dem Biostar neu installiert und ohne Probleme.




Die Platte oder das Sata Kabel können aber auch defekt sein, oder auch das Stromkabel.

Montag, 9. März 2009, 20:00

SATA Kabel und Strom kabel habe ich bereits ausgetauscht.

Ob Defekt, das weiß ich nicht, da ich sie vor einer Woche bei hood.de ersteigert habe, und sie erst heute von der Post geholt hab.
Sie wurde auf jeden Fall als funktionstüchtig verkauft, wenn die jetzt nicht funzen tut das wärs ja noch...(Strom bekommt die Festplatte und da Windows am start sehr viel länger braucht um zum MB-Logo zu laden wenndie PLatte angeschlossen ist) gehe ich mal davon aus, dass sie auch irgendwie als "etwas angeschlossenes" erkannt wird....


Aber mich wundert halt auch, dass kein SATA Controller imGeräte manager angezeigt wird, ist das normal?

Edit: Und nochwas: Wenn ich im Bios die 6 SATA Channels durchgehe steht da immer oben links was von IDE..also "Fourth IDE.." "Third IDE..." und auch "Primary IDE..) Ist as so richtig??

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Krueg3r« (9. März 2009, 20:09)

für die Menschen!

Hanni

Junior Member

Montag, 9. März 2009, 22:03

Teste die Platte doch an einem anderen Rechner oder mit einem SATA->USB-Adapter.

Aber wenn der der PC schon am Anfang ewig braucht bis er überhaupt etwas anzeigt wird die Platte wohl defekt sein.
Macht sie seltsame Geräusche?



Was mich aber am allermeisten wundert ist, dass du selbst nach dem ca. 10 billigkauf-reinfall bei ebay und co. es immer wieder schaffst erneut darauf rein zu fallen. :huh:

Montag, 9. März 2009, 22:20

Also, eine ersteigerte Platte sollte man natürlich immer auch an einem anderen Rechner testen, wenn sie an einem nicht funktioniert. Genau genommen gilt das auch für eine regulär im Laden gekaufte - "dead on arrival" ist kein reines eBay-Phänomen. Nur die Reklamationsabwicklung im Laden ist viel leichter, weshalb ich bei eh schon *sehr* preisgünsig gewordenen Komponenten wie Festplatten den Kauf bei dubiosen Quellen absolut nicht nachvollziehen kann. Aber bitte, jeder wie er mag...

Wenn kein SATA-Controller angezeigt wird, hast Du vielleicht einen SCSI-Controller im Gerätemanager? Falls ja, dann ist das der SATA-Controller, der tarnt sich nur.

Montag, 9. März 2009, 22:53

japp, scsi ist da....

werd die platte dann mal an nem anderen pc testen


thx
für die Menschen!

Dienstag, 10. März 2009, 08:44

um Vista zu Installieren brauchst du kein Treiber (ausser du hast ein Raid).



Bin ein wenig verwirrt ( He 8| X( ) :D



?( Bei XP ok aber bei Vista (Ultimate 64) hab ich das Bios eingestellt die Platten konfiguriert Vista installiert fertig 8|
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Dienstag, 10. März 2009, 20:06

Du bist nicht nur verwirrt, Du schreibst auch verwirrend!


Zitat

Bei XP ok aber bei Vista (Ultimate 64) hab ich das Bios eingestellt die Platten konfiguriert Vista installiert fertig


Wo ist denn da der Widerspruch zu

Zitat

um Vista zu Installieren brauchst du kein Treiber (ausser du hast ein Raid).


?? ?( ??

Mittwoch, 11. März 2009, 08:34

Du bist nicht nur verwirrt, Du schreibst auch verwirrend!




Zitat

Bei XP ok aber bei Vista (Ultimate 64) hab ich das Bios eingestellt die Platten konfiguriert Vista installiert fertig


Wo ist denn da der Widerspruch zu

Zitat

um Vista zu Installieren brauchst du kein Treiber (ausser du hast ein Raid).


?? ?( ??
Herzchen :love: 8| :D Ich habe Raid. "um Vista zu Installieren brauchst du kein Treiber (ausser du hast ein Raid). " :?:
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Mittwoch, 11. März 2009, 16:49

Kleiner... :D :P :D
Ja Mensch, dann schreib' doch im Beitrag, dass Du Vista trotz Raid ohne Treiber installiert hast! Das steht da nämlich nicht:

Zitat

Bei XP ok aber bei Vista (Ultimate 64) hab ich das Bios eingestellt die Platten konfiguriert Vista installiert fertig

So, und nu? Steht da irgendwas von Raid? Nein.

Also, falls Du meinst, dass Deine Systemkonfiguration zur Allgemeinbildung gehört, hm, nun, wie sag ich's jetzt höflich...
NEIN! ;)

Mittwoch, 11. März 2009, 16:56

Mein kleiner Hasenfratz :D :D :D

Du willst mir sagen, das Vista 64 Ultimate keine Raidtreiber hat und man wie bei XP die Treiber bei der Installation per Floppy einbinden muss? 8|
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Mittwoch, 11. März 2009, 17:07

Mein kleiner Hasenfratz :D :D :D

Du willst mir sagen, das Vista 64 Ultimate keine Raidtreiber hat und man wie bei XP die Treiber bei der Installation per Floppy einbinden muss? 8|


Genauso ist es, mann kann bei Vista die Treiber aber auch per USB Stick einbinden.