• 23.04.2024, 20:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Mittwoch, 11. März 2009, 17:08

auf anderem pc die sata hdd vielleicht mal komplett jungfräulich machen ? partition löschen, partition neu erstellen, hdd formatieren, neu versuchen auf deinem pc, vielleicht hilft's ?

Mittwoch, 11. März 2009, 17:17



Mein kleiner Hasenfratz :D :D :D

Du willst mir sagen, das Vista 64 Ultimate keine Raidtreiber hat und man wie bei XP die Treiber bei der Installation per Floppy einbinden muss? 8|


Genauso ist es, mann kann bei Vista die Treiber aber auch per USB Stick einbinden.

Geilomat... dann kann mein PC zauber oder wie jetzt...

Pc zusammen gebaut, Bios auf raid gestellt, von cd gebootet, Vista installiert. Mainbard Treiber installiert. Fertig... 8| :pinch:
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Mittwoch, 11. März 2009, 20:53

Mittlerweile völlig OT:

@Papa Schlumpf:
Oh Mann, Lesen und Verstehen ist bei Dir heute wieder Glückssache. Hast aber leider Pech gehabt... :rolleyes:

Zitat

Du willst mir sagen, das Vista 64 Ultimate keine Raidtreiber hat und man wie bei XP die Treiber bei der Installation per Floppy einbinden muss?


Nein, will ich eben nicht. Habe ich das irgendwo geschrieben? Nein. Na also.
Ich habe keine Ahnung von Vista und mich zu den Fähigkeiten von Vista daher auch überhaupt nicht geäußert! Da halte ich mich an den Nuhr.

Ich wollte Dir lediglich mitteilen, dass Du absolut nicht das geschrieben hast, was Du anscheinend gemeint hast. Die einzige (!) versteckte Bedeutung dahinter ist, dass ich Deinen Beitrag daher nicht besonders sinnvoll fand.

Du hast geschrieben, dass Du Vista einfach installieren konntest. Mehr nicht. Und das interessiert ohne weitere Informationen einfach ausgedrückt keine Sau. Dass Du auf einer SATA-Platte installiert hast, kann man mal getrost annehmen, schließlich gibt's ja kaum noch andere zu kaufen. Und bis dahin gibt's keinen Widerspruch zu dem, was auch hogoLOST geschrieben hat. Aber dass Du Vista einfach auf einem RAID installiert hast - das hast Du gemeint, aber eben nicht geschrieben. Und das erschließt sich auch nicht aus dem Zusammenhang, weil es mit dem Threadthema nur arg wenig zu tun hat, da gehts nämlich nicht um RAID.

So. Jetzt angekommen?

Nur mal so als Frage: Können manche Mainboards vielleicht ein echtes Hardware-RAID darstellen? Das dann softwareseitig einfach wie eine stinknormale Platte aussieht? Dafür braucht kein Betriebssystem einen Treiber, das geht auch noch mit Windows2000...

Freitag, 13. März 2009, 15:16

stand der dinge würde mich interessieren

Samstag, 14. März 2009, 01:16

(wie kann ne neue platte noch sata 1 sein =altes modell?)

Schonmal versucht das ganze mit der neuesten knoppix live cd zu testen ?
(ist schön flott dank neuer abgespeckter grafischer oberfläche)

Ich hatte derletzt beim aufsetzen von winXP auf nem Dell das Problem,
dass das XP Setup (SP2) einfach kurz nach sata/raid erkennungsversuch mit Bluescreen ausgestiegen ist,
...
-weil das AHCPI an war. Das ding ausgemacht auf "auto" raid/ide modus und es ging.

Windows halt..

Ich kauf meine festplatten immer -nur- neu und zu 95% im Laden, ist ja nicht ganz so robust als Bauteil.


achso, im knoppix ist auch gleich fdisk drin, damit kannste dann gleich ntfs draufmachen(ich glaub das konnte es auch), oder was xp oder vista will..

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »PsiQ« (14. März 2009, 01:19)

P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Samstag, 14. März 2009, 03:13

(wie kann ne neue platte noch sata 1 sein =altes modell?)

Schonmal versucht das ganze mit der neuesten knoppix live cd zu testen ?
(ist schön flott dank neuer abgespeckter grafischer oberfläche)

Ich hatte derletzt beim aufsetzen von winXP auf nem Dell das Problem,
dass das XP Setup (SP2) einfach kurz nach sata/raid erkennungsversuch mit Bluescreen ausgestiegen ist,
...
-weil das AHCPI an war. Das ding ausgemacht auf "auto" raid/ide modus und es ging.

Windows halt..

Ich kauf meine festplatten immer -nur- neu und zu 95% im Laden, ist ja nicht ganz so robust als Bauteil.


achso, im knoppix ist auch gleich fdisk drin, damit kannste dann gleich ntfs draufmachen(ich glaub das konnte es auch), oder was xp oder vista will..
Du weißt schon was Ahci ist? Wieso Windows da mit einem Bluescreen abstürzen muss und das alles vorhersehbar war?
Das lag weder an Dell, noch an Windows, sondern an dem Anwender 30cm vor der Mattscheibe.


Was Ahci ist liest du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Ho…oller_Interface


Um es für dich kurz zu fassen: Ahci bringt Vorteile in der Gwschwindigkeit, aber Windows brauchst den Treiber des Raidcontrollers sonst kann es nicht arbeiten. Mit dem umstellen auf Ide Modus umgehst du zwar das Treiberproblem aber hast jetzt eine Festplatte im Pc die nicht mit vollem Speed arbeitet....

Samstag, 14. März 2009, 15:06

Vielleicht solltest du als "30cm vor der Mattscheibe", mal lesen was da steht,
was dir immerhin ohne Absturz oder Bluescreen möglich ist:
!!Bluescreen+Absturz statt Fehlermeldung!!

Dein Post ist komplett überflüssig, da mir der IInhalt bekannt ist. Meine Aussage war nur:
"Bluescreen+Absturz statt Fehlermeldung", nicht dass ich nicht weiß was das ist, oder es nicht hinbekommen hätte.
Es ist durchaus ein Windows Fehler abzustürzen, statt einen Treiuber zu verlangen oder eine richtige Fehlermeldung auszugeben.

Das mit dem AHCI ist in dem PC-Pool mit über 15 Rechnern+viel alter Software mit Lizenzen das kleinste Problem.
Spar dir doch einfach (angedeutete) Beleidigungen von anderen Usern ohne weitered Hintergrundwissen dazu. .. Oder am besten ganz.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »PsiQ« (14. März 2009, 17:39)

P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Samstag, 14. März 2009, 18:20

Ich hab ja keine Ahnung warum ihr dauern von Treibern redet.
Ist doch ganz einfach, wenn das BIOS die Platte net findet dann braucht mans unter Windows net probieren...
Einzige Möglichkeiten sind, Platte an nem anderen Port anschließen. Das macht vor allem dann Sinn, wenn dein Mainboard 2 Controller hat (z.B. ICH10 und ein JMicron oder ähnlichen).
Manche Platten vertragen sich nicht mit manchen Controllern.
Wenn du Windows eh neu installieren willst kannst im BIOS mal AHCI aktivieren anstatt Native IDE.
Sonst Platte an anderem PC testen und wenns dort auch net geht, naja dann wars ein Fehlkkauf.

mfg
00riddler

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »00riddler« (14. März 2009, 18:43)

I7 6700K
Gigabyte Referenz GTX 980 TI mit kryographics @ 1500 CORE und 8000 RAM

Samstag, 14. März 2009, 21:59

wenn das BIOS die Platte net findet dann braucht mans unter Windows net probieren...

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.