• 26.04.2024, 20:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

RAID 0 mit Vista Business

Montag, 9. März 2009, 23:05

Hallo,

ich möchte mich im Vorfeld erkundigen wie und ob ein RAID0 mit Vista Business zu installieren ist. Muss man da speziell was beachten? Habe soetwas nie gemacht.
Google gibt auch nur komische Anleitungen von sich...hat ja jemand vielleicht eine brauchbare Anleitung?

Montag, 9. März 2009, 23:22

-Hardwareraid (Raidcontroller mit eigenem Prozessor)
-Controllergestütztes Softwareraid (Controller im Mainboardchipsatz)
-oder Softwareraid via Betriebssystem?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Athlonheizer« (9. März 2009, 23:24)

Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Dienstag, 10. März 2009, 08:21

:D Oha nu hasst ihn verwirrt :P

Denke mal Raid via Mainbardchip.... Unter Vista machst nix anderes als Bios die richtigen Einstellungen setzen beim booten die Platten im Raid-Menü konfigurieren. Vista installieren. :thumbup:
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Dienstag, 10. März 2009, 12:49

-Hardwareraid (Raidcontroller mit eigenem Prozessor)
-Controllergestütztes Softwareraid (Controller im Mainboardchipsatz)
-oder Softwareraid via Betriebssystem?
Die Frage ist, was ist von der Leistung her besser?

Ein Hardwareraid oder ein Mainboardraid? Sind die Leistungsunterschiede riesig?

Dienstag, 10. März 2009, 12:52

datensicherung bei raid 0 unbedingt mit einplanen

Dienstag, 10. März 2009, 13:06



-Hardwareraid (Raidcontroller mit eigenem Prozessor)
-Controllergestütztes Softwareraid (Controller im Mainboardchipsatz)
-oder Softwareraid via Betriebssystem?
Die Frage ist, was ist von der Leistung her besser?

Ein Hardwareraid oder ein Mainboardraid? Sind die Leistungsunterschiede riesig?
Eine "teuer" gute Raidkarte, also Hardware ist besser. unterschied... sorry muss ich raten. Ca. 10-20% Max. Die Frage aber ob sich das lohnt. Die onboard Kontroller sind heut zu Tage schon sehr schnell. Probleme hatte ich bis her nie (ca. 10 Jahre) 8)
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Dienstag, 10. März 2009, 13:27

Ah ok, denn soetwas habe ich mir schon in etwa gedacht :D
dann Mainboardcontroller...

Gibt es hier dran etwas auszusetzen?

Leadtek GTX260 Xtreme
Core2Quad 9550
Gigabyte EP45-DS3
Samsung HD501LJ -500GB
A-DATA 4GB Kit DDR2-800
LG GH-22NS DVD Brenner
Lian Li PC-60F Gehäuse
OCZ StealthXStream 600 Watt
Windumm Vista Business 64 Bit

Dienstag, 10. März 2009, 13:40

Ah ok, denn soetwas habe ich mir schon in etwa gedacht :D
dann Mainboardcontroller...

Gibt es hier dran etwas auszusetzen?

Leadtek GTX260 Xtreme
Core2Quad 9550
Gigabyte EP45-DS3
Samsung HD501LJ -500GB
A-DATA 4GB Kit DDR2-800
LG GH-22NS DVD Brenner
Lian Li PC-60F Gehäuse
OCZ StealthXStream 600 Watt
Windumm Vista Business 64 Bit
Nö aber in der Leistungsklasse wäre nen Phenom II besser? Und anstatt der Extreme nimmst http://www.aqua-computer-berlin.de/catal…roducts_id=1006 Deutlich mehr leistung für ein paar euro mehr 8)
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Dienstag, 10. März 2009, 13:55

Ehh....570 Euro im Vergleich zu 210 Euro ist dann doch etwas Fragwürdig :D Eventuell hast du dich verlesen? :whistling:

Phenom 2? Ist das AMD? Ich weiß nicht ob das Kopfsache ist, aber AMD mag ich überhaupt nicht...

Dienstag, 10. März 2009, 14:23

Habe mir nun ein paar Berichte reingezogen und den Phenom 2 für ungeeignet empfunden. Trotzdem danke für den Tipp.

Edit: Was ist eigentlich sinnvoller für einen Gaming PC der zwischendurch auch mal 720p bzw. 1080p Material abspielen soll.....Vista Business oder Vista Ultimate??

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »-Xan-« (10. März 2009, 14:39)

Dienstag, 10. März 2009, 15:17

Ehh....570 Euro im Vergleich zu 210 Euro ist dann doch etwas Fragwürdig :D Eventuell hast du dich verlesen? :whistling:

Phenom 2? Ist das AMD? Ich weiß nicht ob das Kopfsache ist, aber AMD mag ich überhaupt nicht...
... achso ohne Wasserkühlung... :rolleyes: Mjo NP AMD wäre bei gleicher Leistung günstiger... Mein ja nur.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Papa_Schlumpf« (10. März 2009, 15:18)

M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Dienstag, 10. März 2009, 15:25


Edit: Was ist eigentlich sinnvoller für einen Gaming PC der zwischendurch auch mal 720p bzw. 1080p Material abspielen soll.....Vista Business oder Vista Ultimate??
Bei so einem Rechner völlig egal :X

Dienstag, 10. März 2009, 15:40

Ultimate erweitert Vista nur um Multimedia Funktionen und diese laufen nicht mit Mkv Containern^^ Insofern völlig egal wie Cronix sagte.

Dienstag, 10. März 2009, 15:41

Ok. Super. Danke. Vielen Dank! :thumbsup: :thumbsup:



Edit: Eben gelesen, dass die GTX260-216 probleme in vista 64 bit macht...kann das jemand bestätigen?

Edit2: Welche Marke von RAM ist brauchbar? War A-Data nun eine gute Wahl? Oder vielleicht eine andere Firma?

Edit3: Suchte gerade noch nach einer besseren Festplatte...nun findet man hier diverse Modelle von Seagate oder Samsung oder Western Digital...aber irgendwie scheinen die alle kaputt zu gehen...Könnt ihr eine stabile schnelle Platte empfehlen?

Zu Edit3: Nehme dann die Western Digital 640 GB Caviar Blue

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »-Xan-« (10. März 2009, 16:30)

Dienstag, 10. März 2009, 20:05

Gute Wahl.
Oder die Western Digital 640 GB Caviar Black.
Die hat 5 Jahre Garantie anstatt 3 für gerade mal 8€ mehr.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Dienstag, 10. März 2009, 20:39

Bleibt immer noch die Frage offen wegen des RAMs und der Grafikkarte...

Mitlerweile habe ich noch andere interessante Produkte gefunden (GTX 260)

Dienstag, 10. März 2009, 22:32

Die Speicher hab ich schon mehrmals verbaut.
Jeder schaffte die 1066MHz und das Kit in meinem Rechner läuft grad mit 1080MHz bei 2,15Volt und 5-5-5-15 2T.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Mittwoch, 11. März 2009, 13:49

Ram ist egal.. Auf allen Kits sind die gleichen Chips, Powerchips die bei 1066 und 2.0v 5-5-5-15 schaffen.... Bessere gibt es nur selektiert und das sehr teuer. Lohnen tut sich das nicht.

Grafikkarte: Eine gtx260.. Ansich eine nette Karte, ich würde allerdings eher Richtung 4870 tendieren. Die gibt es ab 156eur und ist damit die bessere Wahl gegenüber der Gtx260.

Mittwoch, 11. März 2009, 17:25

Ram ist egal.. Auf allen Kits sind die gleichen Chips, Powerchips die bei 1066 und 2.0v 5-5-5-15 schaffen.... Bessere gibt es nur selektiert und das sehr teuer. Lohnen tut sich das nicht.

Grafikkarte: Eine gtx260.. Ansich eine nette Karte, ich würde allerdings eher Richtung 4870 tendieren. Die gibt es ab 156eur und ist damit die bessere Wahl gegenüber der Gtx260.
Die Benchmarks sagen allerdings etwas anderes, vor allem wollte ich die XFX GTX260 Black Edition, die deutlich besser ist als die normale 260

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »-Xan-« (11. März 2009, 17:26)

Mittwoch, 11. März 2009, 17:28

Die Speicher hab ich schon mehrmals verbaut.
Jeder schaffte die 1066MHz und das Kit in meinem Rechner läuft grad mit 1080MHz bei 2,15Volt und 5-5-5-15 2T.
Ist da jetzt ein großer Unterschied zwischen G.Skill und A-DATA?

Ähnliche Themen