• 25.04.2024, 01:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

zigzag

Senior Member

gelöst: ACPI.sys erzeugt 50% CPU Last

Dienstag, 10. März 2009, 20:42

Hi,

ich habe hier ein merkwürdiges Problem bei dem ich nicht weiter komme:
5 Minuten nach einem Systemboot erzeugt das "system" (Task Manager-Anzeige) eine CPU Last von 50%. Der ProcessExplorer (SYSINTERNALS) weist auf die Datei "ACPI.sys" hin. Dieser Zustand bleibt unverändert. Infos zum System siehe unten. Leider konnte ich dieses Problem bisher nicht lösen, ein gleichwertiges System (selbes Board) unter WinXP zeigt keinerlei Fehler. Weiß jemand Rat?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
Mainboard:
Intel D945GCLF2

Arbeitsspeicher:
Kingston DDRAM2 2048MB PC800

Raid Controller:
3Ware 9500S-4LP

Festplatten:
1x Samsung 2.5" 200GB SATA MP2 HM201JJ 7200 16mb
2x Samsung 1000GB 32MB 7200 SATA2 HD103UJ

Betriebssystem:
Windows Server 2003 R2

Zur Nutzung:
Domain Controller, WSUS, FTP, File Server, Backup Server, Multimedia Streaming Server

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »zigzag« (11. März 2009, 00:22)

Adult Gamers Germany
zigzag

Dienstag, 10. März 2009, 21:02

Hi,

hast du mal versucht per CD die Datei zu ersetzen (C:\Windows\System32\drivers), vielleicht ist sie beschädigt glaube ich allerdings weniger.

In Verbindung mit dem Arbeitsspeicher kenn ich es ... evtl. einfach mal tauschen oder intensiv testen, tauschen wäre mit weniger Ausfallzeit verbunden ...



Gruß Max Payne

zigzag

Senior Member

Dienstag, 10. März 2009, 23:11

...hast du mal versucht per CD die Datei zu ersetzen (C:\Windows\System32\drivers), vielleicht ist sie beschädigt glaube ich allerdings weniger.

In Verbindung mit dem Arbeitsspeicher kenn ich es ... evtl. einfach mal tauschen oder intensiv testen, tauschen wäre mit weniger Ausfallzeit verbunden ...
Erstmal thanks für deine Tipps! Leider ließ sich der Fehler weder durch Speichertausch, noch durch ersetzen der Datei beheben. Irgenwie vermute ich das Board, Hardwareseitig bin ich jedoch nicht mehr so fit. Sonst ist da ja nicht mehr so viel an Hardware zu testen. Habe mir eben das aktuelle Bios runtergezogen, aber irgenwie ist die Fehlersuche nur ein planloses probieren weil ich in dieser Sache absolut keinen Lösungsansatz habe.

Gruß
zigzag


Edit:
Nachdem ich im Bios den ACPI Schalter von S3 auf S1 geändert, und den entsprechenden Registry Key erstellt habe, scheint das Problem behoben zu sein.
Laut Bios-Anleitung handelt es sich um ein Power Interface, werde mir das die kommenden Tage genauer ansehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »zigzag« (11. März 2009, 00:20)

Adult Gamers Germany
zigzag