• 16.04.2024, 06:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Camcorder als Webcam?

Mittwoch, 11. März 2009, 16:00

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen HD Camcorder zu gelegt. Den Sony HDR-SR11.
Ich möchte diesen auch als Webcam benutzen.
Weiß einer wie man das macht? Muss da ein Treiber installiert werden oder sowas ? ?(
:thumbsup: Projekt Corsair 800D watercooled in Arbeit :thumbsup:

Mittwoch, 11. März 2009, 17:15

Ich nutze meinen Panasonic Camcorder als Webcam für Skype und habe ihn per Firewire an mein Laptop angeschlossen. Softwareseitig verwende ich Splitcam. Damit kann man das Videosignal so aufbereiten, dass beispielsweise Skype das als Webcam verwenden kann. Probier einfach mal ein wenig damit rum.

Freitag, 13. März 2009, 12:14

Bei dem Programm kann ich aber nur meine Webcam auswählen und nicht meinen Camcorder :(
:thumbsup: Projekt Corsair 800D watercooled in Arbeit :thumbsup:

Freitag, 13. März 2009, 18:44

Alles korrekt angeschlossen? Kamera eingeschaltet? Kamera wird vom Rechner erkannt?

Freitag, 13. März 2009, 19:52

ja eigentlich schon. über usb. cam wird als camcorder erkannt ?(
:thumbsup: Projekt Corsair 800D watercooled in Arbeit :thumbsup:

Samstag, 14. März 2009, 10:19

Mit USB kann das auch nicht funktionieren, da USB nur für das Kopieren von Fotos geeignet ist. Du musst die Kamera per Firewire anschließen. Näheres dazu findest Du im Handbuch.

Samstag, 14. März 2009, 11:09

achsooooooooooooooooo :) *grins* da hoffe ich mal das meien Sony HDR-SR11 einen Firewire Anschluss hat :(

Audioeingang
NEIN
Audioausgang
JA
Videoeingang
NEIN
Videoausgang
JA
S-Video-Eingang
NEIN
S-Video-Ausgang
JA (mit optionalem Zubehörkabel)
i.LINK™ (DV)-Eingang
NEIN
i.LINK™ (DV)-Ausgang
NEIN
USB-Eingang
JA (USB 2.0 Hi-Speed)
USB-Ausgang
JA (Hi-Speed USB 2.0)
Komponenten-Videoausgang
JA
HDMI™ Ausgang
JA
Externer Mikrofoneingang
JA
Kopfhöreranschluss
JA

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »schwurz« (14. März 2009, 11:11)

:thumbsup: Projekt Corsair 800D watercooled in Arbeit :thumbsup:

Samstag, 14. März 2009, 11:56

das dürfte doch mit dem hdmi ausgang auch gehen oder? hab zwar nur einen dvi eingang an der grafikkarte aber mit dem hdmi auf dvi adapter müsste das doch auch gehen oder?
:thumbsup: Projekt Corsair 800D watercooled in Arbeit :thumbsup:

Samstag, 14. März 2009, 12:40

Deine Grafikkarte hat kein DVI eingang, das sind alles nur Ausgänge.

Was klappen könnte wenn du die Cam mit einem Svideo Kabel an einem TV Karte anschliesst.

Samstag, 14. März 2009, 13:48

das ist doch aber auch nicht sinn und zweck einen hd camcorder über svideo anzuschliessen ???
:thumbsup: Projekt Corsair 800D watercooled in Arbeit :thumbsup:

Samstag, 14. März 2009, 13:57

das ist doch aber auch nicht sinn und zweck einen hd camcorder über svideo anzuschliessen ???


Doch wenn es kein Firewire/iLink hat kannst du ihn als Webcam nicht anderes an den PC anschliessen.


Der USB Ausgang wird nur dafür da sein um die Bilder und Videos von der Cam zu bekommen.