• 26.04.2024, 17:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

GTX285 Spulen brummen/fiepen/pfeifen

Sonntag, 15. März 2009, 12:22

Hallo Leute,

ich habe mir eine GTX285 zugelegt und das erste was mir aufgefallen ist, ist dass die Karte neben dem Lüfter (noch nicht wakü) weitere Geräusche von sich gibt.
Ich habe mal danach gegoogelt und das Problem haben scheinbar noch mehr: http://www.tomshardware.com/de/foren/242890-4-gtx285-pfeifft
Auch auf Youtube gibt es videos davon: http://www.youtube.com/watch?v=Em5ivQzme6s

Bei mir ist es kein Pfeifen/fiepen sondern eher ein hochfrequentes klackern.

Habt ihr das bei euch auch schon bemerkt? Gibt es gegenmaßnahmen, eventuell Karte austauschen?

Wollte die egientlich wasserkühlen, bin mir aber noch nicht sicher welches Geräusch mir lieber ist..

Sonntag, 15. März 2009, 12:28

SO ein Spulen Pfeifen haben alle Aktuellen Karten.

Einige mehr einige weniger, ein Umtauschgrund/Reklamationsgrund ist das aber nicht.

Was du machen kannst ist die Spule verkleben, mit Heißkleber z.b.

Sonntag, 15. März 2009, 12:32

Wenn das so einfach funktioniert, klingt das ja nach ner praktikablen Lösung :)
Werden die nciht zu heiß dadurch oder sonstige Probleme?

Hätte man ja eigentlich schon direkt vom Werk aus machen können.

Sonntag, 15. März 2009, 17:08

Problem ist eher wenn etwas kaputt geht. Und Heißkleber geht sehr schlecht wieder zu entfernen. Stört das wirklich ? Ich habe ne alte Nvidia Graka und meine ist im Idle Betrieb absolut ruhig. Das pfiepen tritt nur bei 3D-Betrieb auf bei Lastwechseln. Ist aber auch im geschlossenen Gehäuse ziemlich leise. Könnte mir aber vorstellen das es bei neuen Grakas ausgeprägter ist, da hier ganz andere Leistungen im Spiel sind.

Sonntag, 15. März 2009, 18:04

heißkleber geht ganz einfach wieder ab wenn er kalt ist, ich glaube aber nicht dass das hier was hilft.

In Netzteilen (auch ausserhalb des PCs) wurde der Heißkleber auf gewickelte Spulen/Drosseln aufgetragen,
um zu verhindern dass diese durch das wechselnde Magnetfeld (abstoßung) anfangen zu schwingen.
Also "lose" um einen Kern gewickelter Kupferdraht.
Die Drosseln/Spulen auf den Grafikkarten sind allerdings bereits "vergossen" in einem Eisenpulverkern, können also nicht frei schwingen.
Der Heißkleber kann dann höchstens das Gesamtbauteil zusätzlich befestigen, evtl klappts, evtl nicht.
Sollte dann aber ein harter, kein flexibler heißkleber sein.
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Sonntag, 15. März 2009, 18:15

Evtl kann man auch die ganze Platine der Grafikkarte fixieren.

Sonntag, 15. März 2009, 18:19

Das Problem ist die hohe Frequenz, da ist keine großartige Bewegung oder Schwingung dahinter die über die Platine verstärkt wird, da liegt die Resonanzfrequenz weit daneben.
Ein piezobuzzer ist auch saulaut, ohne schwingende Platine.


PS.:
Resonanzfrequenz der Grafikkarte ermitteln (ohne aufkommen für Schäden :rolleyes: ):
Frei aufhängen, nen Vorschlaghammer holen, einmal kräftig dagegenhauen und hören was rauskommt :D :thumbsup:
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Sonntag, 15. März 2009, 18:46

Sonst halt doch die ganze Kiste in Öl versenken (Gruß an Leo2k), das sollte auch für Ruhe sorgen. :D

Aber um ernst zu bleiben: Spulen für Frequenzweichen werden mit Kunstharz getränkt und das sogar im Vakuum um möglichst hohe Durchdringung zu erreichen.
Nur wie bekommt man das Kunstharz in die Drosseln ?(
******* *******

Montag, 16. März 2009, 00:13

Oder du ermittelst die Frequenz und erzeugst sie um Pi phasenverschoben sodass du destruktive Interferenz bekommst und so die Schallwellen elimisierst :D

Ähnliche Themen