• 26.04.2024, 11:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Marlur

Junior Member

flottes modernes System ohne Wakü

Montag, 16. März 2009, 14:12

Hallo,
auch wenns hier diesmal nicht um eine Wakü geht würde ich gerne mal Eure Meinung hören, denn ich weiss, dass sich hier ne Menge fähiger Leute tummeln.
Mein System mit Wakü von Aquacomputer geht nun doch so langsam in Rente, es war absolout zuverlässig und die Komponenten von Aquacomputer haben immer einwandfrei funktioniert, dass nun immerhin schon ca. 5-6 Jahre. Ich habe immer noch den Athlonxp2100+ aber nun soll etwas neues her.
Ich bin nicht mehr so der Bastelfreak wie früher und auch nicht der ultimative Gamer und möchte darum mal wieder auf ne wakü verzichten.
Brauche trotzdem ein schnelles System für alle gängigen Anwendungen und auch mal das ein oder andere moderne 3d spielchen.
Folgende Zusammenstellung habe ich mir ausgesucht, habt ihr einne Tip wie es genau so gut aber billiger geht oder besser ?
Für Tips wäre ich dankbar :-)

tower: 39
ATX Midi CoolerMaster Elite 334

Netzteil:69
Netzteil ATX Sharkoon SHA550-12A 500W ATX2.2

lüfter:25
?

CPU: 190
Intel E8600

Graka: 122
1024MB Sparkle GeForce 9600GT GDDR3 DVI TVo PCIe

motherboard: 130
p5q-e

RAM: 70
2x2048MB Kit OCZ Reaper HPC Edition 1150MHz CL5

HDD im Raid0: 140
2 * 640GB Seagate ST3640323AS Barracuda 32MB SATA2

Laufwerke:
sind noch vorhanden

:D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Marlur« (16. März 2009, 14:23)

MfG Marlur Wenn ihr Eure coole Kiste mal auf ner LAN in Krefeld vorführen wollt, dann guckt mal hier http://www.session.marlur.de Die Lanparty in Krefeld Funzelsession

Montag, 16. März 2009, 14:17

CPU: Phenom II 920 oder 940BE Boxed, oder aber als Tray und dann ein Schyte Ninja2 dazu.
Board: MSI DKA790GX
Ram: 2*2GB 800er Adata
Graka: HD4850
NT: Be-Quiet Straight Power 500W oder aber DarkPower

Marlur

Junior Member

Montag, 16. März 2009, 14:24

danke für den konfigurationsvorschlag da stimmt ja nix mehr mit meinen komponenten überein ;-)
die graka, die du vorgeschlagen hast klingt wirklich sehr interessant ich denke hier werde ich mich umentscheiden.
was spricht aus deiner sicht für den phenom ?
MfG Marlur Wenn ihr Eure coole Kiste mal auf ner LAN in Krefeld vorführen wollt, dann guckt mal hier http://www.session.marlur.de Die Lanparty in Krefeld Funzelsession

Montag, 16. März 2009, 14:27

Der Phenom II 920/940BE ist halt ein Quadcore und damit Zukunftssicherer als der E8600, weil immer mehr Spiele für mehr als 2 Cores optimiert werden.

Marlur

Junior Member

Montag, 16. März 2009, 14:31

hmm joa und der preisunterscheid ist nicht übermässig, da ich eh nicht sooo viel spiele sondern vor allem oft viele verschiedene anwendungen auf habe kann es sein, dass es sich für mich erst recht mehr lohnt, auch das überleg ich mir dann nochmal, danke :-)
MfG Marlur Wenn ihr Eure coole Kiste mal auf ner LAN in Krefeld vorführen wollt, dann guckt mal hier http://www.session.marlur.de Die Lanparty in Krefeld Funzelsession

Montag, 16. März 2009, 14:33

Wie sieht es den preislich aus ?

Je nach dem in welchen Auflösungen gezockt werden soll, würd ich zu einer HD4870 greifen mit 1Gb Speicher.
******* *******

Marlur

Junior Member

Montag, 16. März 2009, 14:40

also wie egsagt bin nicht sooo der zocker nur hin und wieder mal deswegen lieber günstiger.

hab gerade mal nachgerechnet hab meinen alten pc jetzt fast 7 jahre kraaas da habe ich damls echt zukunftssicher gebaut hehe:-)
Nur mehr RAM hat er zwischendurch mal bekommen und ne neuere graka :-)
MfG Marlur Wenn ihr Eure coole Kiste mal auf ner LAN in Krefeld vorführen wollt, dann guckt mal hier http://www.session.marlur.de Die Lanparty in Krefeld Funzelsession

Montag, 16. März 2009, 18:19

gefällt mir ehrlich gesagt mal so garnicht die zusammenstellung. das geht auch besser/gleich für weniger geld.

festplatte nimmste die neue seagate 500gb mit 1 platter, die ist deutlich schneller als das 640gb ding und kostet weniger.
das gesparte geld packste in nen gutes netzteil, z.b. seagate S2 430W oder 500W.
grafik ne ati 4850 oder ati 4870 oder nvidia gtx 260 1gb je nach bedarf und vorlieben. die nivida karte ist für video-wiedergabe mit CoreAVC (CUDA) interessant.
von OCZ evtl. die finger lassen, ich hab da schon sehr schlechte erfahrungen gemacht. evtl. lieber zu gskill greifen oder MDT (wenn 400mhz langen).
die cpu ist relativ teuer. der 10er multi ist natürlich sehr bequem zum übertakten, aber im prinzip tuts auch ein E8400, ein kleiner 45nm quad (je nach einsatzzweck) oder low budget dual core (-> übertakten).
cpu kühler ist auch so ne sache: ich würd wohl nach nem kühler mit richtiger verschraubung suchen, weil ich mit diesen sockel775-clips sehr schlechte erfahrungen gemacht hab.

Montag, 16. März 2009, 20:45

Mein Setup momentan auch teilweise von hugoLost so vorgeschlagen:

CPU: Phenom II 940BE Boxed
Board: Biostar TA790GX 128M
Ram: 2*2GB 1066er OCZ XTC Platinum
Graka: HD4850
NT: Be-Quiet DarkPower 650W
Hdd: 2xWestern Digital Green Power 500gb

muss sagen, läuft zwar komplett mit Wakü bei mir, aber habe auch schon viele gesehen, die nen riesen und leisen Lüfter druf haben!
Die Kombo ist einfach spitze und ich hatte NULL Probleme!
Läuft alles super!!! Und der Preis von den ganzen Parts hielt sich auch serh sehr in Grenzen und kam viel billiger als ichs mir erst vorgenommen hatte für ein neues System!
MEIN EYE-TOWER
MEIN LIAN LI 3033 WTX
*SUCHE*SCHWARZ/ALU LAUFWERKSBLENDE/N FÜR LIANLI30/60/70

Montag, 16. März 2009, 23:57

das einzige was ich ändern würde wäre die graka :) ansonsten hat hugo absolut recht mit dem phenom. der E8600 ist ein hoffnungsloser fall. hoch genug takten um die vorteile eines quads auszugleichen kann man ihn nicht und da spielen die meistens quads mit moderatem overclock deutliche ihre vorteile aus.
aber seitem ich von 2x4870er weg bin richtung 295gtx muss ich sagen, das mir nvidia wie schon mit meinem alten 2x8800gtx setup einfach mehr zu bieten hat. vor allem die treiber sind deutlich im vorteil. macht bei einer einzelnen karte nicht ganz so viel aus aber sobald es 2 sind hast du mit ati sowas von verloren :( ich hatte nur probleme. von 59hz/60hz problem bis game profilen. nvidia ist da deutlich sexier :p
Verkaufe: EVGA 680i SLI, E8500 E0, 4GB 2x2 Corsair Dominator 1066, X-Fi Fatality mit 5,25" Einschub, WD Raptor 74gb, Multiswitch
Als Paket: Asus Rampage Formula [X48], Q9650 4x4ghz @1.37v, 8GB Corsair Dominator 1066

Suche: Grose Radiatoren Evo 1800, 1080

Marlur

Junior Member

Dienstag, 17. März 2009, 13:52

so erstmal danke für eure ganzen hinweise.
hier nun die aktuelle konfig:

tower: ATX Midi CoolerMaster Elite 334 40 euro
CPU: Phenom II 940BE Boxed 204 euro
Board: ??? 120 euro
Ram: 2x2048MB Kit G.Skill 4GBPQ 1066MHz CL5 60 euro
Graka: 1024MB Sapphire Radeon HD4850 T2xD Lite Retail PCIe 170 euro
NT: Netzteil ATX be quiet! Straight Power BQT E6-550W 90 euro
Hdd:2 x 500GB Seagate ST3500418AS SATA 7200U/Min 16mb 120 euro

gesamt: 804 euro


wo mir noch nicht recht was zu einfällt ist das board.
villeicht sollte ich da doch lieber zu asus greifen aber wenn ja welches modell ?
es sollte e-sata haben gigabit lan, und raid unterstützen level 1,0, und 10

gibt es noch mehr sparpotentzial in dieser konfig ?
ich denke bei der graka könnte ich ggf. noch etwas sparen, weil ich wie gesagt nicht so der zocker bin.
möchte zwar hin und wieder shcon mal ein aktuelles game zocken aber wenn ich die auflösung dafür was runterschruaben muss würde es mich jetzt nicht sooo stören.
gibts noch günstigere gute graka ?
MfG Marlur Wenn ihr Eure coole Kiste mal auf ner LAN in Krefeld vorführen wollt, dann guckt mal hier http://www.session.marlur.de Die Lanparty in Krefeld Funzelsession

Dienstag, 17. März 2009, 14:42

Ich habe die 1000er G.Skill Riegel drin gehabt (siehe Signatur) und war absolut unzufrieden damit.
Liefen weder auf dem DFI 790FXB-M2RSH noch auf dem Asus M3A79-T Deluxe stabil.
Memtest hat mir zwar so keine Fehler ausgespuckt, aber der Rechner is nach paar Stunden immer mal abgeschmiert.
Da der Speichercontroller in der CPU sitzt, vertragen die sich wahrscheinlich nicht mit der CPU.
Beim Board bin ich wie gesagt vom DFI 790FXB-M2RSH auf das Asus M3A79-T Deluxe gewechselt und auch das war ein guter Tausch.
Man hört zwar häufig, dass Asus nurnoch mist baut, aber das Board finde ich gelungen.
Alternativ könntest du auch das JW 790GX Extreme ausprobieren.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Dienstag, 17. März 2009, 16:45

Board:
J&W 790GX Extreme (Ehemalige Abit Mitarbeiter)
MSi DKA790GX

Dienstag, 17. März 2009, 16:48

Für 170eur bekommst du schon diese Graka:
http://geizhals.at/deutschland/a367612.html

Da lohnt die 4850 nichtmehr.

Bei dem Board würde ich das J&w nehmen, soll einfach nur gut sein.

Dienstag, 17. März 2009, 19:08

ich hab ein mini-itx J&W board (klick) und bin sehr überrascht, wie sauber es verarbeitet ist und wie viel man auf so kleinem raum unterbringen kann. auch das bios ist für die größe sehr umfangreich und bietet auch so einige OC-optionen (was so gut wie kein anderes mini-itx board hat).

von daher würde ich jederzeit wieder zu dieser marke greifen.

Dienstag, 17. März 2009, 19:49

ich hab ein mini-itx J&W board (klick) und bin sehr überrascht, wie sauber es verarbeitet ist und wie viel man auf so kleinem raum unterbringen kann. auch das bios ist für die größe sehr umfangreich und bietet auch so einige OC-optionen (was so gut wie kein anderes mini-itx board hat).

von daher würde ich jederzeit wieder zu dieser marke greifen.


Kostet 165€ im J&W Shop (www.JWele.de

Dienstag, 17. März 2009, 20:27

Kostet 165€ im J&W Shop (www.JWele.de


und was willst du mir damit sagen? dass ich im jw shop inkl. versandkosten nen euro mehr gezahlt hätte, weil ich bei ddcom24 noch was anderes bestellt habe? ?(

Dienstag, 17. März 2009, 20:28

Kostet 165€ im J&W Shop (www.JWele.de


und was willst du mir damit sagen? dass ich im jw shop inkl. versandkosten nen euro mehr gezahlt hätte, weil ich bei ddcom24 noch was anderes bestellt habe? ?(


War ne allgmeine Info.

Dienstag, 17. März 2009, 20:31

War ne allgmeine Info.


achso. ist allerdings sehr fehl am platz, weil der TE kein mini-itx board sucht. deswegen fühle ich mich angesprochen, wenn du mich zitierst.

Marlur

Junior Member

Mittwoch, 18. März 2009, 11:54

problem bei dem jw board ist, dass ich das in keinem der läden kriege wo ich den rest bestellen würde.
könnt ihr mir noch ein anderes ggf. billigieres board empfehelen, dass es z.b. bei hoh.de gibt ?
danköö. anosnsten steht die konfig jetzt so ziemlich fest denke ich. poste ich dann zum abschluss nochmal :-) und dann mal schauen ob das teil gut wird ;-) ich hoffe mal und bin recht zuversichtlich.
MfG Marlur Wenn ihr Eure coole Kiste mal auf ner LAN in Krefeld vorführen wollt, dann guckt mal hier http://www.session.marlur.de Die Lanparty in Krefeld Funzelsession