• 25.04.2024, 10:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Freezes und Abstürze ohne ersichtlichen Grund

Dienstag, 17. März 2009, 15:21

Hallo Leute,

ich muss Euch einmal wieder um Rat fragen.

Mein System läuft ja jetzt schon einige Zeit, und im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden.
Einziger Wehrmutstropfen ist, dass es hin und wieder (unregelmäßig) zu Freeses und plötzlichen Neustarts des Systems kommt.

Was sich anbietet währe die Tatsache, dass der CPU relativ "gut" übertaktet ist.
Das System wird derzeit mit einer durchdachten Luftkühlung versorgt.

Hier die wichtigsten Eckdaten:

Zitat

Prozessor:
Q 6600, 2,40 GhZ Standardtakt, übertaktet auf 3,02 GhZ (Multiplikator 9x), G0 Stepping
FSB 4x224 MhZ (1,34 GhZ)

Ram:
Corsair Dominator, 2x2GB Bundle (getestet)
2x534 MhZ (1,07GhZ)

Mainboard:
Asus P5Q Pro, underändert

GraKa:
ATI Sapphire HD4850, umgebauter Kühler, neues Bios, nicht übertaktet.

Netzteil:
BeQuiet Dark Power Pro 650W

Betriebssystem:
Vista Home Premium 64 Bit

Temperaturen:
Durchscnittstemperatur der Kerne 1-4: 48 // 44 // 39 // 40 °C

*** Alle Angaben ausgelesen mit SiSoft Sandra Lite ***



Kann jemand daraus eventuell schon einen Fehler ersehen? Geht FSB und Ram-Takt zu weit auseinander?

Vielen Dank schon jetzt für Euere Hilfe.

~Christoph

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »FallenWolf« (17. März 2009, 15:32)

Dienstag, 17. März 2009, 15:43

Da musst du rumprobieren, hier können wir auch nur raten.
Testen kannst du die HDD mit dem Tool vom Hersteller, den Speicher mit Memtest86+ und die CPU mit Prime.
Passiert bei allen 3 Sachen nix ungewöhnliches, würd ich mal Bios defaults laden, ggfs. Bios Update wenn vorhanden und sehen wies dann läuft.
Wenn du das alles durch hast meldest dich einfach nochmal ;)
Ich würd ja auf den RAM tippen.
Auch wenn bei Memtest86+ keine Fehler auftauchen hat das noch nix zu heisen.
War bei mir leider auch so, dann hab ich den GSkill rausgeworfen und es lief.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Dienstag, 17. März 2009, 15:53

Hallo,

den einzigen "Fehler" den SiSoft Sandra fand war, dass der theoretische Höchsttakt der Rams (1.066 MhZ) überschritten wird, und dass anzuraten ist ihn runter zu stellen. Aber ob 1.070 MhZ da sofort zu abstürzen führen, na ich weiß nun wirklich nicht... :)
Die üblichen Diagnosesachen sind eigentlich alle schon beim Aufsetzen des PCs stundenlang ohne Fehler gelaufen, hab ihn da schon genug gequält...

Dienstag, 17. März 2009, 15:59

Muss ja nich wegen dem Takt sein.
Vielleicht ist er einfach nur inkompatibel oder mag irgendwas nicht.
Wie gesagt meine GSkill warn da auch sehr bockig obwohl sie laut GSkill auf dem Board hätten laufen sollen.
Ist natürlich nur eine Vermutung, aber irgendwo muss man eben anfangen.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Dienstag, 17. März 2009, 16:46

Northbridge + einen Schritt Spannung und Ram auf 2,15 setzen, dass kann es schon gewesen sein.

Dienstag, 17. März 2009, 17:49

Hab's mal ausprobiert, danke für den Hinweis. NB Spannung stand noch auf Standard.

Dienstag, 17. März 2009, 18:35

Zuerst sollte man mal ohne Overclocking testen und wenn mit -> CPU mit Prime testen, mindestens 2h (alle kerne) besser die Nacht über.

Deine FSB angaben oben sind auch falsch. Zum übertakten:

FSB auf 333Mhz statt 266Mhz einstellen.

Das macht 333*9=3Ghz Dann passenden Ram teiler für ddr2 1066, mit nötiger spannung und timings, bei corsair ist beides auf dem ram aufgedruckt.

Die einzige Spannung die erhöht werden muss ist evtl. die V-core der CPU. Alles andere auf standard, fsb333/1333 ist innerhalb der spezifikation lediglich deine CPU ist dann übertaktet.

Dienstag, 17. März 2009, 21:25

Humm.. okay das klingt sinnvoll, schau ich mir nochmal an.
Vielen Dank für den hinweis.

* Edit *

Sehr seltsam. Sisoft Sandra wirft einen anderen Wert aus, als im Bios eingestellt ist.

Dort ist eingestellt:
Teiler: 9x
FSB: 333MhZ
Northbridge-Strap: 333 MhZ
Ram: 1.066 MhZ

Sprich, es stimmt exakt zusammen. Sehr seltsam, komme nicht ganz dahinter, wieso das dann auf einmal anders ausgegeben wird.

Mein Ram steht im übrigen in der QVL Liste von Asus, damit sollten Probleme eigentlich weitgehend ausgeschlossen sein. Bisher war jetzt auch erst mal nichts auffälliges mehr.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »FallenWolf« (18. März 2009, 00:21)

Mittwoch, 18. März 2009, 12:59

netzteil wärmeproblem ? falls möglich mal anderes netzteil ausprobieren.

Mittwoch, 18. März 2009, 17:03

Vieles vielleicht, aber garantiert nicht das ;)

Temperaturen hab ich alle kontrolliert, das Netzteil überwacht sich sogar selbst und gibt Rückmeldung an das MB.

Wie gesagt, bisher gab es keine Probleme mehr ;)