• 23.04.2024, 23:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Rechner klickt und rebootet kurz vor Anmeldemaske [WINXP]

Dienstag, 17. März 2009, 19:08

Hallo,

ich habe hier folgenden Rechner stehen:

Q6600
Abit Ab9
4GB Ram
550 W NT
Ati 4870
2x 160 GB WD RE im Raid 0

Symptom: Rechner bootet ganz normal bis kurz vor der Anmeldemaske von WinXP Pro (Affengriff), dann klickt es merklich (Geräusch identisch mit dem, dass direkt vor dem selbsttäigen Ausschalten vorkommt beim Herunterfahren), und es geht im Kreise so weiter.

Erster Hinweis: Da es die RAID Platten sind die so merklich klicken, ist dort evtl. etwas gebangt, wobei ich mich dann wundere, wieso das System überhaupt problemlos bootet.
Zweiter Hinweis: Der Rechner ist virenverseucht, wleche zwischen der Install von SP2 und SP3 wohl reinkam. GIbt sich als "Virus Removal 2009" häufig zu erkennen und rennt eigene Tasks.
Dritter Hinweis: Abgesicherter Modus funktioniert in keiner der wählbaren Konfigurationen.

Ich bitte um Hinweise auf Rettung!

===================

Meines einen zwei Pfennige: Könnte man in eine Knoppix CD-Distri irgendwie die RAIDTreibr von Intel laden und so auf das Sysdtem zugriefen?

Dienstag, 17. März 2009, 19:48

Für die Intel Onboard Raid's gibt es keine Linux Treiber, also wird da nix mit Knoppix.

Halt doch mal ein Ohr an die HDD's während dem Bootvorgang. wenn es daher kommt dann ist eine im eimer.

Dienstag, 17. März 2009, 20:01

wenn linux nicht geht vielleicht mal mit hiren's bootcd 9.8 das "mini windows xp" booten.

dann den raid-treiber installieren und nen virenscanner... (und du solltest hoffen, dass du nicht restarten musst ^^)

PS: ich bin mir nicht sicher, ob die nutzung des mini windows xp illegal ist.

die boot cd gibts hier: http://hiren.latest-info.com/

Dienstag, 17. März 2009, 20:10

die windows pe versionen wie die von hiren oder bart sind afaik legal, sofern du natürlich nen original xp hast vovon wir hier mal ausgehen :D
mitdem diagnose tool von wd sollte sich einigermaßen zuvelässig feststellen lassen, ob un welche platte im popo is. eventuell is es ja nur nen einzelner sektor. bei den tools von den herstellen muss man aber gut aufpassen, dass man nicht die diagnose mit schreibtest wählt, sondern nur die mit lesetest. zumindest beim samsung hdutility is auch nen nur-lese test-dabei.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Napalm« (17. März 2009, 20:22)

Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Dienstag, 17. März 2009, 23:00

Für die Intel Onboard Raid's gibt es keine Linux Treiber, also wird da nix mit Knoppix.

Halt doch mal ein Ohr an die HDD's während dem Bootvorgang. wenn es daher kommt dann ist eine im eimer.


Habe ich bereits. Sie klicken, aber ich weiß nicht welche, da direkt übereinander. Allersdings kenne ich das klicken - es passiert schon seit 2 Jahren kurz vor dem powerdown. Ich vermute erst Mal, dass die Platten so funktionieren müssen...

Der Anmeldeschirm lädt ja, nur wirklich ms vor Anzeige der Anmeldeaufforderung klickts und der Rechner rebootet. BIOS reset habe ich noch nicht gemacht, aber das kommt dann wohl jetzt.

Dienstag, 17. März 2009, 23:13

Das Klacken der Platten das Du beschreibst ist die Funktion wenn die Leseköpfe beim Abschalten in die Parkposition fahren und völlig normal.
Ich schätze bei Deiner XP Installation hats was in der Software zerissen.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Mittwoch, 1. April 2009, 19:25

Moin,

habe auf einer anderen Partition jetzt Windoof installiert; Reparaturinstall ging leider nicht, da das alte BS nicht erkannt wurde...die Partition allerdings problemlos, was mich jetzt auch einen Sektorfehler vermuten lässt.

Kann man mit Chkdsk defekte Sektoren ausgrenzen sprich unzugänglich machen?