• 16.04.2024, 09:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Prime 95 small ffts vs in-place large ffts

Freitag, 20. März 2009, 16:39

hi,
nachdem ich jetzt brav meinen phenom 940 be übertaktet habe, habe ich von nem bekannten, der sich eigentlich ziemlich gut mit der materie auskennt, gesagt bekommen, dass der in-place test von prime der richtige zum ausloten der stabilität sei, vor allem bei prozessoren mit l3 cache. da der large fft test auch nen kleinen teil des ram beansprucht und der l3 cache ja zwischen l2 cache und ram auch als zwischenspeicher fungiert, kann ich das einigermaßen nachvollziehen. interessanterweise is meine cpu nach 3 min mit dem small fft test heißer geworden. ich hab bis jetzt auch nie gehört, dass man zum testen den in-place hernehmen soll aber auch noch nie ne cpu mit l3 cache gehabt.
was meint ihr dazu?
thx napalm
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Freitag, 20. März 2009, 16:43

Zum Testen mit Prime95 diese Einstellungen nehmen:



Damit läuft dann small und large. Das ganze sollte dann min. 3std. laufen, besser noch die Nacht über.

Freitag, 20. März 2009, 16:55

sollte man nicht 6 bzw 8mb hernehmen zwecks 6mb l3 cache und ingesamt 2mb l2 cache? die finalen stabilitätstests lass ich sowieso 12h laufen. aber warum in-place statt small, normalerwiese empfiehlst du ja auch immer die small ffts.
aber danke für die schnelle antwort. sag mal kann es sein, dass du für irgendein magazin oder so schreibst?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Napalm« (20. März 2009, 17:01)

Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Freitag, 20. März 2009, 17:04

Ich würd auf alle Fälle größere Werte als die Cache-Größe nehmen.
Damit muss er dann immer auf den RAM zugreifen, was sonst entfallen könnte.

Freitag, 20. März 2009, 17:09

der ram an sich is je erstmal wurst, da man ja sowieso immer nur eine komponente (in diesem fall die cpu) übertaktet. in erster linie geht es ja nur darum den l3 cache zu belasten.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Freitag, 20. März 2009, 17:15

Den Ram teste man nicht mit Prime95 sondern mit Memtest86+, weil Prime den ganzen Ram unter WIndows nicht testen kann.

Freitag, 20. März 2009, 17:19

das sowieso aber wieso nur 4mb als max fft size???
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Ähnliche Themen